Google hat dem Betriebssystem Android in den letzten Jahren immer mehr Möglichkeiten zur Nutzerverwaltung spendiert und mit einem der kommenden Releases stehen die nächsten Anpassungen vor der Tür. In Kürze wird es möglich sein, die bisher global verwendeten Optionen für WLAN-Netzwerke getrennt nach Nutzerprofil zu verwalten - inklusive der Zugangsdaten.
Google ist mit den Pixel-Smartphones immer erfolgreicher und kann auf eine wachsende loyale Nutzerbasis blicken, die der Serie treu bleibt. Jetzt hat man für indische Nutzer ein neues Pixel Upgrade Program gestartet, das vielleicht auch weltweit umgesetzt werden könnte: Es ist ein Neustart des vor einiger Zeit schon einmal gebotenen Smartphone-Abos, das für alle Seiten sehr interessant ist.
Es ist keine große Überraschung mehr, dass der Google Assistant eingestellt und in Kürze vollständig durch Gemini ersetzt werden soll. Doch offenbar kommt Google nicht wie geplant voran, sodass der Termin für die endgültige Einstellung jetzt um mehrere Monate nach hinten verschoben werden muss. Vermutlich hapert es bei älteren Geräten.
Ein fester Bestandteil der Google Websuche ist das Karussell mit den Schlagzeilen, das je nach Thematik und Suchanfrage über aktuelle Entwicklungen informieren kann. Die darin enthaltenen Quellen sind je nach Umfang personalisiert und meist an die eigenen Präferenzen angelehnt. Jetzt wird für englischsprachige Nutzer die Möglichkeit ausgerollt, Quellen zu bevorzugen.
Google hat seit vielen Jahren ein großes Portfolio an Apps, die der Organisation des digitalen Alltags dienen - von GMail über den Kalender und Notizen bis zu Google Drive oder der Aufgabenverwaltung. Jetzt hat man mit Google Labs CC eine ganz neue App gestartet, die deren Inhalte an zentraler Stelle sinnvoll zusammenführen kann. Es ist eine App, die sich viele Nutzer schon seit Jahren wünschen.
Das Team der Tastatur-App Gboard arbeitet stetig daran, die Texteingabe zu optimieren und den Nutzern möglichst komfortable Funktionen bereitzustellen - und das nicht nur in Form von Software. Vor einiger Zeit hat man eine ultraleichte Tastatur mit wirklich revolutionärem Konzept vorgestellt. Das Gboard Bubble Wrap ist mobil, fingerfreundlich, benötigt keinen Strom und macht auch noch richtig viel Spaß. Eine geniale Idee - passend zu Weihnachten.
Viele Nutzer dürften beim Gedanken an Googles Betriebssystem Android den sympathischen grünen Roboter im Kopf haben, der lange Zeit als Bugdroid bekannt war und mittlerweile nur noch den Namen The Bot trägt. Jetzt hat Google eine neue Version von Androidify veröffentlicht, das es allen Nutzern dank KI-Unterstützung ermöglicht, einen ganz eigenen Android-Roboter zu basteln. Inklusive Hintergrund und Animation.
Es ist das letzte Wochenende vor Weihnachten, nur noch drei Tage bis Heiligabend. Der Weihnachtsmann wird sich in gut 70 Stunden in ersten Teilen der Welt auf seinen Schlitten schwingen und damit beginnen, rund um die Welt Geschenke zu verteilen. Pünktlich zum Weihnachtsfest verwandelt sich Googles Adventskalender Santa Tracker in seine ursprüngliche Bestimmung und zeigt den Weg des Weihnachtsmannes rund um die Welt - auch in diesem Jahr könnte sich der Weg bei Google Maps verfolgen lassen.
Google ist seit einigen Jahren mit der Pixel Watch selbst im Smartwatch-Bereich aktiv und steht im nächsten Jahr bereits vor der fünften Generation - bislang allerdings mit überschaubaren Erfolgen. Obwohl die Geräte mit jeder Generation große Fortschritte machen, zeichnet sich eine ungewisse Zukunft der gesamten Smartwatch-Linie ab. Die größte Herausforderung scheint tatsächlich das Betriebssystem zu sein.
Am Sonntag gibt es im Google Play Store viele temporär kostenlose Apps, Spiele, Icon Packs und Live Wallpaper - schaut mal herein. Heute berichten wir über den revolutionären Browser Google Disco, spekulieren über das Pixel Tablet 2 und zeigen euch Tipps zu Gemini Nano Banana zum Zeichnen. Verpasst auch nicht die Pixel-Aktionen im Google Store.
Nach zaghaften Anläufen in den letzten Jahren ist zuletzt ein echter Wettlauf um die KI-Browser entbrannt, bei dem natürlich auch Google aufgrund des enorm breiten Portfolios ganz vorn mitspielt. Vielleicht auch als Ergebnis daraus ist vor wenigen Tagen das neue Produkt Google Disco hervorgegangen, das sehr viel mehr als nur ein KI-Browser ist. Dieser zeigt uns die Zukunft des Browsers, des Webs und vielleicht auch der Apps.
Google hat vor mittlerweile zweieinhalb Jahren das Pixel Tablet vorgestellt, das von vielen Nutzern herbeigesehnt wurde, sich dann aber doch als einer der größten Pixel-Flops überhaupt erwiesen hatte. Jetzt stehen die Zeichen auf Neuanfang, sodass wir vielleicht recht früh im nächsten Jahr mit dem Pixel Tablet 2 rechnen können. Eine kurze Spekulation über ein kommendes Produkt.
Die KI-Bildbearbeitung Gemini Nano Banana hat sich innerhalb kürzester Zeit sprichwörtlich einen Namen gemacht und glänzt mit einer enorm einfachen Nutzung sowie starken Ergebnissen. In dieser Woche hat man die Einstiegshürden noch einmal gesenkt und ermöglicht jetzt die Bearbeitung durch Zeichnen statt Tippen. Wir zeigen euch, was damit alles möglich ist.
Seit einiger Zeit kann man sich vor allem in den Sozialen Medien kaum vor KI-generierten Inhalten retten, die die Streams auch in Form von Bildern und Videos fluten. Jetzt gibt Google allen Nutzern von Gemini die Möglichkeit, solche von der Google-KI generierten Medien zu erkennen und in weiterer Folge detailliert über den KI-Einsatz zu informieren. Das kann in einigen Fällen sehr hilfreich sein.