Googles Marketing rund um die Pixel-Smartphones ist fast schon legendär, denn das Unternehmen lässt sich immer wieder neue ausgefallene Kampagnen und Werbespots einfallen. Der neueste Streich ist die lange Serie Pixel vs. Pixel, die ein aktuelles Smartphone gegen einen Hund antreten lässt. Völlig überraschend ist der Mops dabei völlig chancenlos, was in mittlerweile 22 sehenswerten Werbespots festgehalten wurde.
Nutzer von Plattformen wie Android TV oder Google Chromecast erhalten eine große Auswahl von Streamingdiensten, die mit monatlichen Abos eine endlose Flut an Inhalten auf den Fernsehern bringen. Aber wie wir hier schon häufiger betont haben, muss man für gute Unterhaltung nicht immer bezahlen - wenn man zu kleinen Abstrichen bereit ist. In unserer kleinen Serie der kostenlosen Plattformen blicken wir heute auf ein sehr vielfältiges Produkt.
Googles Infotainment-Plattform Android Auto ist ausnahmslos auf eine ständige Verbindung zum Smartphone angewiesen, wobei diese sowohl klassisch per Kabel als auch in jüngster Zeit kabellos hergestellt werden kann. Die kabellose Verbindung ist sehr bequem, lässt sich derzeit aber nur in wenigen Fahrzeugen verwenden. Das Crowdfunding-Projekt AAWireless kann dieses Problem lösen, steht kurz vor der ersten Auslieferung und hat nun viele neue Informationen veröffentlicht.
Microsoft hat die eigenen Smartphone-Ambitionen schon vor Jahren aufgegeben und konzentriert sich im mobilen Bereich hauptsächlich auf Android. Dabei möchte man Googles Betriebssystem in Eigenregie enger mit der Windows-Plattform verknüpfen und konnte bereits einige Erfolge erzielen, die allerdings noch ausbaufähig sind. Im kommenden Jahr könnte, aus Microsoft-Sicht, endlich der große Schritt anstehen, die Apps auf den Desktop zu bringen. Inklusive App Store.
Der Google Assistant verbreitet sich immer weiter und kommt nun auch auf den Fitbit Smartwatches an. Vor wenigen Tagen wurde der Rollout für die Smartwatches der Bald-Google-Tochter angekündigt, die bisher nur mit der Sprachassistentin von Amazon Alexa dienen konnten. Jetzt gibt es ein erstes Hands-on mit dem Google Assistant auf den Fitbit-Smartwatches, der dort tatsächlich bessere Dienste als auf einer Wear OS Smartwatch leisten soll.
Amazon fährt schon seit einigen Tagen die Black Friday Aktionen und verlängert diese über das gesamte Wochenende bis hin zum Cyber Monday, sodass sich auch heute und morgen noch einige Schnäppchen machen lassen: Natürlich sind auch die Amazon-eigenen Geräte wie die Echo Smart Speaker & Smart Displays, das gesamte Fire TV-Portfolio sowie die Kindle-Tablets stark reduziert. Außerdem wurde die Bundle-Aktion nachgebessert, sodass ihr nun den Echo Dot Smart Speaker Gratis erhaltet - und sogar noch Geld zurückerhaltet. Wir zeigen euch alle interessanten Aktionen und verlinken die Anleitungen zur Installation der Google-Dienste.
Es ist das große Black Friday Wochenende, das bei vielen Händlern noch bis zum Cyber Monday am Montag dauert - das gilt auch für den Google Store. Bereits seit Montag laufen im Google Store die kleinen Black Friday-Aktionen mit einigen Angeboten auf Smart Home-Hardware sowie für die Spieleplattform Stadia. Und wem diese Aktionen nicht reichen, der kann sich auch bei den großen Amazon Black Friday-Angeboten umsehen.
Google hat den neuen Pixel-Smartphones wie gewohnt eine neue Version der Google Kamera-App spendiert, die eine ganze Reihe von exklusiven Neuerungen sowie zusätzlichen Kameratricks im Gepäck hat. Weil viele dieser Tricks für einige Zeit oder zum Teil dauerhaft exklusiv für die Pixel-Smartphones angeboten werden, hat ein Bastler nun ein Mod erstellt, mit dem alle Neuerungen auf Dutzenden weiteren Smartphones verschiedener Hersteller genutzt werden können.
Der Monat November geht langsam aber sicher zu Ende und damit steht auch wieder ein Wechsel bei Stadia an. Aktuell bietet Googles Spieleplattform nicht weniger als 31 kostenlose Spiele, von denen einige nur noch bis einschließlich Montag zur Verfügung stehen werden. Nutzt also noch die letzte Chance, euch diese Titel dauerhaft kostenlos zu sichern und bei Bedarf mit der Familie zu teilen.
Es ist endlich Wochenende - das große Black Friday-Wochenende! Heute beschäftigen wir uns vor allem mit Android, bei dem es in Zukunft sehr große Änderungen geben wird: Schaut euch an, wie Android 12 den Update-Turbo einlegt und auch die Smartphone-Einrichtung optimiert. Das ruft nun auch Microsoft wieder auf den Plan, denn das Unternehmen verfolgt die ernsthafte Absicht, die Android-Apps inklusive App Store zu Windows zu bringen. Im Google Play Store gibt es am Black Friday-Wochenende eine große Auswahl neuer temporär kostenloser Apps und Spiele sowie eine ganze Reihe von Icon Packs und Live Wallpapern - schaut mal herein! Schaut euch auch den Smart Speaker-Test der Stiftung Warentest an.