Google hat das KI-Modell Gemini mittlerweile in alle wichtigen Produkte integriert, sodass es vom Smartphone und der Smartwatch über den Browser bis zum Smart Home an vielen Stellen zur Verfügung steht. In diesen Tagen wird Gemini durch die Integration in Google Maps und Android Auto erstmals mobil und bringt einen echten Mehrwert in die Navigation.
Wir befinden uns bereits mitten in der Shoppingsaison und auch im Google Store bei Amazon gibt es jetzt die Pixel-Festtagsangebote, bei denen ihr viel Geld beim Kauf eines Pixel-Smartphones sparen könnt. Jetzt gibt es noch einmal hohe Rabatte auf große Teil des Pixel-Portfolios inklusive der smarten Kopfhörer, der Pixel Watch und einiges mehr.
Google ist mit dem KI-Modell Gemini Nano Banana seit einigen Monaten sehr erfolgreich, was vielleicht nicht nur an den Fähigkeiten der KI-Bildbearbeitung, sondern auch dessen Bezeichnung liegen könnte. Jetzt haben die Entwickler verraten, wie der Produktname Nano Banana entstanden ist und warum man sich praktisch in letzter Sekunde für die Umbenennung entschieden hat.
Mit Googles Infotainment-Plattform Android Auto lassen sich die wichtigsten vom Smartphone bekannten Apps und Funktionen während der Fahrt verwenden - das ist vielen Millionen täglichen Nutzern bekannt. Zuletzt war die Plattform allerdings eher ein notwendiges Übel als eine echte Freude, sodass ein großes Update überfällig ist. Die jüngst angekündigten Neuerungen sind daher ein echter Meilenstein.
Google ist schon seit längerer Zeit voll auf die Künstliche Intelligenz ausgerichtet und setzt die Erweiterung und Integration von Gemini ohne Rücksicht auf Verluste immer weiter fort. Zu den Leidtragenden gehören unter anderem die Webmaster, denen immer mehr die Kontrolle entgleitet. Jetzt steht Google offenbar vor dem nächsten Schritt, der die ganze Geschichte weiter anheizt.
Rund um die Plattform Google Shopping ist vor wenigen Tagen eine neue KI-Funktion gestartet, mit der Gemini eigenständig Telefonate für die Nutzer führen kann. Diese für Nutzer sicherlich hilfreiche Funktion geht allerdings zu Lasten des Einzelhandels, sodass es sehr gut vorstellbar ist, dass Google die leidenden Händler schon bald mit einer neuen Plattform ködert.
Die Abo-Plattform Google One wird immer weiter ausgebaut und bietet mittlerweile zehn verschiedene Pakete mit unterschiedlichen Vorteilen, aus denen die Nutzer wählen können. Vor wenigen Tagen wurde eine Anpassung vorgenommen, die sicherlich von vielen Nutzern begrüßt worden ist, in der Gesamtbetrachtung aber nicht wirklich sinnvoll erscheint. Vor allem die Neuzugänge sorgen für Überschneidungen.
In dieser Woche hat Google rund um Android viele Updates veröffentlicht, aber man hat nach wie vor etwas in petto, das schon am Montag präsentiert werden soll: Google lädt zur großen Android Show in einer speziellen XR-Edition rund um das Betriebssystem Android XR und dessen damit verbundenen Produkten. Wir können noch einmal einen großen Schwung an neuen Geräten erwarten, eine tiefere Gemini-Integration und einiges mehr.
Zum Start in das Wochenende gibt es im Google Play Store sehr viele temporär kostenlose Apps, Spiele, Icon Packs und Live Wallpaper - schaut mal herein. Heute berichten wir über den baldigen Start von Android 17 und die eingestellten Google Wetter-Apps. Verpasst auch nicht unser wöchentliches Android Update, das Gemini Update sowie das Pixel Update.
Geht noch was bei Android in diesem Jahr? Es steht zu vermuten, dass Google schon sehr bald das neue Betriebssystem Android 17 vorstellen und damit in das nächste Kapitel der Plattform starten wird - womöglich in ein deutliches größeres. Android steht vor wichtigen Herausforderungen, sodass wir schon jetzt die wichtigsten Schwerpunkte des Projekts Cinnamon Bun kennen, das die Zukunft der Plattform entscheidend beeinflussen dürfte.
Google beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der simplen Frage 'Wie wird das Wetter?', wobei die Bemühungen zur Beantwortung immer weiter ausgebaut worden sind. Aktuell gibt es große Umbauten in diesem Bereich, die auf einen baldigen Einzug von Gemini hindeuten und Google in eine völlig andere Position bringen. Die Einstellungen der Apps sind nur der erste Schritt.
Wir lassen die erste Pixel-Woche im Dezember hinter uns, die vor allem durch Updates geprägt war, die von Google veröffentlicht worden sind: So gab es das Dezember-Update, ein Feature Drop für alle Android-Smartphones, wir berichten über Android 16 QPR2 und vieles mehr. Wie gewohnt blicken wir auf die letzten sieben Tage mit den Pixel-Produkten zurück und fassen alles Wichtige in unserem wöchentlichen Pixel Update in einer schnellen Übersicht zusammen.
Wir sind mit Gemini in die erste Dezember-Woche gestartet, die auch zum Ende des Jahres wieder sehr viele interessante Neuerungen und Ankündigungen mitgebracht hat: Von Nano Banana über das Upgrade für Google One-Abonnenten und dem Assistant-Aus bis zu Google Shopping, dem Blick hinter die Kulissen und sehr viel mehr. Wie immer haben wir euch auch in dieser Woche über alles Wichtige informiert, das wir in unserem Gemini Update noch einmal übersichtlich zusammenfassen.
Wir starten in die letzte erste Android-Woche des Jahres, die uns eine Reihe von größeren Updates und auch Ankündigungen gebracht hat. Google hat ein großes Update-Paket veröffentlicht, es gab ein Android Feature Drop, man lädt zu einem Show-Event und es gibt Ärgernisse rund um das Wetter sowie Netflix. In unserem wöchentlichen Android Update fassen wir alle aktuellen Entwicklungen noch einmal schnell und übersichtlich zusammen.
Viele Nutzer von Google Messages dürften den Messenger nicht nur für Konversationen verwenden, sondern auch das eine oder andere Bild auf diesem Weg mit den Chatpartnern teilen. Jetzt wird eine neue Oberfläche für den internen Bildbetrachter ausgerollt, die eine Reihe von neuen Möglichkeiten mitbringt und sogar das spaßige Gemini Nano Banana integriert.