Der 1. April steht vor der Tür: Das waren Googles beste Aprilscherze der letzten 15 Jahre (und der schlechteste)

google 

Es ist wieder soweit: Der 1. April steht vor der Tür – der Tag, an dem man nicht jede Nachricht ernst nehmen und so manches hinterfragen sollte. Auch in diesem Jahr dürften sich die Aprilscherze in Grenzen halten, wenn auch sicherlich deutlich mehr als im vergangenen Jahr. Google hat es in den letzten eineinhalb Jahrzehnten immer wieder mit Späßen auf die Spitze getrieben und unterhaltsame Produkte oder Ankündigungen veröffentlicht. Wir blicken zurück auf die besten Google-Aprilscherze der letzten 15 Jahre.


Der eine liebt sie, der andere hasst sie, aber drumherum kommen wir alle nicht: Wer keine Aprilscherze mag, sollte morgen trotz Smart Home den Laptop zugeklappt und das Smartphone ausgeschaltet lassen. Am 1. April möchten viele Menschen, aber auch Webplattformen, uns zum Lachen bringen oder Streiche spielen – das gilt normalerweise auch für Google. Im vergangenen Jahr hat man diese Tradition vollständig ruhen lassen, doch in diesem Jahr wird man wohl wieder einige Späße veröffentlichen.

fiat 500 google assistant 2

Aufgrund der 2020 gerade ausgebrochenen Pandemie haben Google und viele andere Unternehmen im vergangenen Jahr auf jegliche Aprilscherze verzichtet und auch im privaten Bereich hatte ich ganz persönlich den Eindruck, dass kaum einer etwas zu lachen hatte. Ein Jahr später hat sich die Situation nicht wirklich geändert, aber dennoch soll der vielleicht dringend benötigte Spaß zurückkehren – das dürfte auch Google so sehen. Um euch schon einmal einzustimmen, schauen wir uns die Späße der letzten 15 Jahre an. Einen Überblick über ALLE Google-Aprilscherze der letzten 15 Jahre findet ihr am Ende des Artikels.

In Erinnerung sind aus den vergangenen Jahren vor allem zwei Aprilscherze geblieben: Einmal der beste, die Pokemon Challenge, aus der zwei Jahre später DER Sommerhit Pokemon Go hervorgegangen ist. Zum zweiten der schlechteste Schicksal-Scherz, der dafür gesorgt hat, dass es in den folgenden Jahren deutlich ruhiger zuging: 2016 hatte Google die Drop Mic-Funktion in GMail integriert, die für viel Ärger und auch Beschwerden und sogar Jobverluste gesorgt haben soll. Erstmals in der Geschichte musste Google dann sogar einen Scherz zurückziehen. Die Hintergründe dazu findet ihr in diesem Artikel.

Google Kalender Space Invaders

google calendar space invaders

Ein Spieleklassiker in Form eines Aprilscherzes – und das direkt im Google Kalender. Einige Tage lang konnte direkt in der Kalender-Oberflche Space Invaders gespielt werden.

» Google Calendar Aprilscherz: Der Spieleklassiker Space Invaders kann jetzt direkt im Kalender gespielt werden


Ever Given ist wieder frei: Google bringt neues Easteregg in die Websuche – Fließverkehr im Suezkanal (Video)




Google Files Bildschirmreiniger

Google Files kann ab sofort nicht mehr nur den Smartphone-Speicher von unnötigen Dateien befreien, sondern reinigt nun auch die komplette Oberfläche des Smartphones. Das Video ist dazu recht kreativ und witzg gemacht, schaut es euch einfach einmal an 🙂

Google Maps Snake

google maps snake

Das Team von Google Maps liefert im vergangenen Jahr erneut den größten Scherz bzw. das größte spielerische Easteregg. Auf einer extrem verpixelten Land- oder Weltkarte konnte der Spieleklassiker Snake gespielt werden.

» Google Maps Aprilscherz: Zocken statt Navigieren – so lässt sich der Spieleklassiker Snake heute noch spielen

Google Maps: Wo ist Walter?

google maps wo ist walter

Das Wuselspiel „Wo ist Walter?“ konnte im Jahr 2018 direkt in Google Maps gespielt werden und erfreute sich über den Zeitraum von fast einer Woche großer Beliebtheit – am Ende gab es sogar noch ein Abzeichen für den Google-Account.

Google Maps im Retro NES-Design

Im Jahr 2012 gab es Google Maps in einer 8-Bit Version, mit der die Karte eher wie aus einem sehr klassischen Videospiel wirkt.

Aarrr – Google Maps wird zur Schatzkarte

Google Maps Schatzkarte

Einer der besten Aprilscherze, die es von Google je gegeben hat: Im Jahr 2013 hat sich Google Maps in eine echte Piraten-Schatzkarte verwandelt.




Die Google Maps Pokemon Challenge

Im Jahr 2014 wurde die Pokemon Challenge in Google Maps gestartet, die sich später tatsächlich zu einem der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten entwickeln sollte: Pokemon Go.

Pacman in den Google Maps

Google Maps Pacman

Im Jahr 2017 konnte für einige Tage lang Pacman in den Google Maps gespielt werden. Wohl einer der beliebtesten Aprilscherze aller Zeiten. Und wer möchte, kann Pacman auch heute noch spielen.

Google Nose – Suchergebnisse mit Geruch

Im Jahr 2013 gab es erstmals Suchergebnisse mit Geruch und auch StreetView hat einen NoseView-Modus bekommen, mit der sich ein weiterer Sinn auf die Reise begeben konnte.

#Hoffsome – Fotos mit David Hasselhoff

Hoffsome David Hasselhoff

Was wäre ein gutes Foto ohne eine Photobomb von The Hoff? Langweilig.

YouTube Wettbewerb wird beendet

Was kaum jemand wusste: YouTube wurde eigentlich nur als Plattform für einen Video-Wettbewerb gestartet und ist dann etwas über sich hinaus gewachsen. Im Jahr 2013 wurde der Wettbewerb dann beendet.




YouTube Collection – das Beste auf DVD

Mit der neuen YouTube-Collection konnte man sich im Jahr 2012 die besten Videos der Videoplattform direkt auf DVD nach Hause bestellen.

100 Jahre YouTube

Schon im Jahr 2011 hatte Google das 100-jährige Bestehen der Videoplattform YouTube gefeiert und dafür einen witzigen Zusammenschnitt aus der langen Geschichte erstellt 🙂

Chrome Self Browsing

Google Chrome Self Browsing

Da das surfen im Internet mit dem ständigen Klicken, Touchen und Scrollen sehr anstrengend sein kann, konnten die neuen Chromebooks im Jahr 2015 ganz alleine durch das Web surfen.

Self Driving Bike

Warum sollen nur Autos selbstfahrend sein? Im Jahr 2016 hat Google die Self Driving Bikes vorgestellt.

Gespiegelte Google-Websuche

elgoog

Zur Feier der neuen TLD .google wurde diese gleich verwendet, um die Google Websuche einmal umzudrehen.




GMail Drop Mic

Gmail Drop Mic

Ein sehr schicksalhafter Aprilscherz, der von Google schnell zurückgezogen wurde, weil er für viel Ärger gesorgt hat.

Google Groupie Stick

Chromebook Groupie Stick

Vor drei Jahren konnten mit dem Chromebook Groupie Stick auch „Groupies“ aufgenommen werden, für die allerdings auch eine größere Kamera notwendig war: Die Chromebooks.

Chrome Dino

chrome dino set
Passt vielleicht nicht ganz in die Reihe, aber schaut euch auch den Chrome-Dino mit allen Anpassungsmöglichkeiten und Cheats sowie Hacks an:
Dino-Spiel starten | Dino gegen Sonic tauschen | Dino Hacks & Cheats

Alle Aprilscherze der letzten Jahre
Wer nun Lust auf noch mehr Scherze bekommen hat, sollte einen Blick auf die weit über Hundert Scherze von Google in den vergangenen Jahren werfen:


Ever Given ist wieder frei: Google bringt neues Easteregg in die Websuche – Fließverkehr im Suezkanal (Video)




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket