Zum Start in die Weihnachtswoche gibt es im Google Play Store sehr viele vorübergehend kostenlose Apps, Spiele, Icon Packs und Live Wallpaper - schaut mal herein. Heute berichten wir über die Google Assistant-Einstellung, über das Google News Audio Briefing und zeigen euch die neue Android WLAN-Freigabe. Informiert euch bei Interesse auch über das Waymo Verkehrschaos.
Der Übergang vom Google Assistant zu Gemini hätte das Potenzial, wieder einmal sehr holprig zu werden - doch danach sieht es aktuell gar nicht aus. Erst gestern ist bekannt geworden, dass sich die Einstellung des alten Assistenten verschieben wird und jetzt ist ein finaler Zeitpunkt durchgesickert, ab dem der noch junge KI-ChatBot innerhalb von Google alternativlos wird.
Für viele Nutzer ist die Plattform Google News auch heute noch eine der ersten Anlaufstellen für Schlagzeilen sowie einen Überblick der aktuellen Lage. Jetzt soll auch dort verstärkt die KI zum Einsatz kommen und den Nutzern dabei helfen, ein noch bequemeres Briefing zu erhalten. Das Google News Audio Briefing erstellt einen Podcast-artigen Nachrichtenüberblick.
Die autonomen Fahrzeuge der Google-Schwester Waymo gehören in San Francisco schon seit längerer Zeit zum Stadtbild, was von den Bewohnern ganz unterschiedlich aufgenommen wird. Ein Vorfall am Wochenende dürfte nicht unbedingt dazu beitragen, die Skepsis der Menschen abzubauen: Ein mehrstündiger Stromausfall hat aufgrund verwirrter Waymo-Taxis zu einem Verkehrschaos geführt.
Viele Nutzer von Android Auto dürften nicht nur die Navigation und Kommunikation der Infotainment-Plattform verwenden, sondern sicherlich auch die diversen verfügbaren Medienplayer. Google arbeitet schon seit längerer Zeit an einer neuen Oberfläche und jetzt zeigt sich im Rahmen eines Teardowns ein weiteres Update, das die Fortschrittsleiste in das Expressive-Zeitalter bringen soll.
Google hat dem Betriebssystem Android in den letzten Jahren immer mehr Möglichkeiten zur Nutzerverwaltung spendiert und mit einem der kommenden Releases stehen die nächsten Anpassungen vor der Tür. In Kürze wird es möglich sein, die bisher global verwendeten Optionen für WLAN-Netzwerke getrennt nach Nutzerprofil zu verwalten - inklusive der Zugangsdaten.
Google ist mit den Pixel-Smartphones immer erfolgreicher und kann auf eine wachsende loyale Nutzerbasis blicken, die der Serie treu bleibt. Jetzt hat man für indische Nutzer ein neues Pixel Upgrade Program gestartet, das vielleicht auch weltweit umgesetzt werden könnte: Es ist ein Neustart des vor einiger Zeit schon einmal gebotenen Smartphone-Abos, das für alle Seiten sehr interessant ist.
Es ist keine große Überraschung mehr, dass der Google Assistant eingestellt und in Kürze vollständig durch Gemini ersetzt werden soll. Doch offenbar kommt Google nicht wie geplant voran, sodass der Termin für die endgültige Einstellung jetzt um mehrere Monate nach hinten verschoben werden muss. Vermutlich hapert es bei älteren Geräten.
Ein fester Bestandteil der Google Websuche ist das Karussell mit den Schlagzeilen, das je nach Thematik und Suchanfrage über aktuelle Entwicklungen informieren kann. Die darin enthaltenen Quellen sind je nach Umfang personalisiert und meist an die eigenen Präferenzen angelehnt. Jetzt wird für englischsprachige Nutzer die Möglichkeit ausgerollt, Quellen zu bevorzugen.
In der modernen, hypervernetzten Wirtschaft operiert kein Unternehmen mehr als isolierte Insel. Jede Organisation fungiert heute als Knotenpunkt in einem komplexen, oft undurchsichtigen Netz aus Softwareanbietern, Cloud-Dienstleistern (CSPs), Logistikpartnern und externen Wartungsfirmen. Diese Vernetzung steigert zwar die Effizienz, schafft jedoch gleichzeitig eine gefährliche Abhängigkeit: Die Sicherheit eines Unternehmens ist nur so stark wie das schwächste Glied in seiner Lieferkette.
Es riecht nach Umbruch in der Tech-Branche, und zwar nach einem, der leise voranschreitet. Die Rede ist von einer neuen Generation smarter Brillen, die 2026 zu einem Dreikampf der Giganten führen könnten. Es geht um Apple, Meta und Google. Jede dieser Firmen hat ein anderes Verständnis davon, wie eine Brille künftig unser digitales Leben begleiten soll. Doch wer hat die beste Sicht auf die Zukunft?
Google hat seit vielen Jahren ein großes Portfolio an Apps, die der Organisation des digitalen Alltags dienen - von GMail über den Kalender und Notizen bis zu Google Drive oder der Aufgabenverwaltung. Jetzt hat man mit Google Labs CC eine ganz neue App gestartet, die deren Inhalte an zentraler Stelle sinnvoll zusammenführen kann. Es ist eine App, die sich viele Nutzer schon seit Jahren wünschen.
Das Team der Tastatur-App Gboard arbeitet stetig daran, die Texteingabe zu optimieren und den Nutzern möglichst komfortable Funktionen bereitzustellen - und das nicht nur in Form von Software. Vor einiger Zeit hat man eine ultraleichte Tastatur mit wirklich revolutionärem Konzept vorgestellt. Das Gboard Bubble Wrap ist mobil, fingerfreundlich, benötigt keinen Strom und macht auch noch richtig viel Spaß. Eine geniale Idee - passend zu Weihnachten.
Viele Nutzer dürften beim Gedanken an Googles Betriebssystem Android den sympathischen grünen Roboter im Kopf haben, der lange Zeit als Bugdroid bekannt war und mittlerweile nur noch den Namen The Bot trägt. Jetzt hat Google eine neue Version von Androidify veröffentlicht, das es allen Nutzern dank KI-Unterstützung ermöglicht, einen ganz eigenen Android-Roboter zu basteln. Inklusive Hintergrund und Animation.
Es ist das letzte Wochenende vor Weihnachten, nur noch drei Tage bis Heiligabend. Der Weihnachtsmann wird sich in gut 70 Stunden in ersten Teilen der Welt auf seinen Schlitten schwingen und damit beginnen, rund um die Welt Geschenke zu verteilen. Pünktlich zum Weihnachtsfest verwandelt sich Googles Adventskalender Santa Tracker in seine ursprüngliche Bestimmung und zeigt den Weg des Weihnachtsmannes rund um die Welt - auch in diesem Jahr könnte sich der Weg bei Google Maps verfolgen lassen.