Zum Start in die neue Aktionswoche gibt es im Google Play Store viele temporär kostenlose Apps, Spiele, Icon Packs und Live Wallpaper - schaut mal herein. Heute berichten wir über das kommende Pixel 8a, zeigen euch den neuen Google Wallet-Import und berichten über die Rückstufung von Fitbit. Schaut euch auch die Update für Google Kalender, Uhr, Kontakte und Messages an.
Mit Google Wallet lassen sich sehr viele Dinge von Tickets über Ausweisen bis hin zu Karten aller Art in der digitalen Geldbörse ablegen. Das Hinzufügen ist mittlerweile sehr einfach gestaltet, aber dennoch arbeitet man nun an einer Importfunktion, mit der sich die von Apple genutzten pkpass-Dateien und deren Inhalte in Wallet ablegen lassen. Bei ersten Nutzern ist das bereits zum Teil nutzbar.
Google wird in wenigen Wochen das Pixel 8a vorstellen, über das längst alle wichtigen Informationen bekannt geworden sind - bis hin zu den deutschen Verkaufspreisen. Jetzt gibt es das übliche deutliche Zeichen dafür, dass der Verkaufsstart und damit auch die Ankündigung näherrückt: Das Smartphone hat die US-Behörde FCC durchlaufen und hat damit die wichtigste Hürde genommen.
Das Musikstreaming von YouTube Music ist mittlerweile recht populär und dank der zahlreichen Empfehlungen sowie KI-Playlisten dürfte die Suchfunktion vielleicht gar nicht so häufig genutzt werden. Jetzt steht eine starke neue Funktion vor dem Rollout, die die Musiksuche doch deutlich aufwertet: Nutzer können singen, summen oder gar pfeifen, um einen bestimmten Titel zu finden.
Google betreibt sehr viele Apps und Plattformen, die im Gesamtbild häufig aktualisiert werden und dafür auch medial einiges an Aufmerksamkeit erhalten. Und dann gibt es die zweite Riege der Apps, die vielleicht weit verbreitet ist und häufig genutzt wird, aber eher mitschwimmen. Zuletzt gab es einen überraschend großen Schwung an Updates für Google Kontakte, Google Kalender, Google Uhr und natürlich auch Google Messages.
Der Cloudspeicher Google Drive macht es den Nutzern leicht, die abgelegten Dateien und Inhalte zu finden, denn es existiert sowohl eine starke Suchfunktion als auch die flexible Ordner-Hierarchie. Dennoch soll es schon bald eine weitere Organisationsmöglichkeit geben, denn die App steht laut eines Teardowns wohl kurz davor, ein Kategoriensystem auszurollen. Dieses kann vor allem für die temporäre Organisation sehr praktisch sein.
Es ist bekannt, dass Microsoft und Google unter anderem in den Bereichen Browser und Suchmaschine um die Vorherrschaft ringen, wobei vor allem in Redmond immer wieder mit fragwürdigen Mitteln agiert wird. Jetzt öffnet sich das nächste Kapitel, denn in diesen Tagen will Microsoft die Chrome-Nutzer mit mehreren Popups von der Nutzung der Suchmaschine Bing überzeugen - inklusive Installation der Bing-Erweiterung.
Der Pixel Launcher ist der Standard-Launcher auf den Pixel-Smartphones und hat in den letzten Wochen eine ganze Reihe von Neuerungen erhalten, die wir euch bereits vorgestellt haben. In Kürze dürfte eine weitere Neuerung einziehen, die Google wohl nicht ganz freiwillig integriert: Erste Nutzer haben jetzt die Möglichkeit, die Standardsuchmaschine im Launcher und somit auch auf dem Homescreen auszuwählen.
Im Google Wallet lassen sich sehr viele unterschiedliche Tickets, Karten und Pässe abgelegt werden, die sich auf unterschiedlichen Wegen in die App importieren lassen. Jetzt wird ein neues Feature eingeführt, das die per GMail empfangenen Tickets einiger Kinoketten sowie Flugtickets automatisch erkennen, importieren und anbieten kann.
Die Android-App Google Telefon bietet einen großen Funktionsumfang, der über die eigentliche Telefonie hinausgeht. Dazu gehört seit langer Zeit eine automatische Telefonbuch-Suche, mit der sich Orte in der Nähe ohne Kenntnis der Telefonnummer anrufen lassen. Doch weil diese Funktion wohl nur von wenigen Nutzern verwendet wurde, hat Google sie jetzt eingestellt bzw. entfernt sie in diesen Tagen aus der App. Das dürfte noch einen anderen Grund haben.