Pixel Feature Drop: Google verbessert die Smartphones immer weiter; alle wichtigen Neuerungen im Überblick

pixel 

Viele Nutzer der Pixel-Smartphones dürfen sich monatlich über Updates und Bugfixes freuen, die meist zuverlässig ausgerollt werden. Bis zu vier Mal pro Jahr gibt es zusätzlich ein Pixel Feature Drop, das ganz neue Funktionen auf die Smartphones bringt oder zuvor bestehende Geräte-Exklusivitäten beendet. Vor wenigen Tagen wurde bereits das 13. Pixel Feature Drop ausgerollt und anlässlich dessen zeigen wir euch, welche Verbesserungen es in den letzten dreieinhalb Jahren gegeben hat.


pixel feature drop cover

Google veröffentlicht jeden Monat ein Android-Sicherheitsupdate, das im Normalfall zuerst auf die Pixel-Smartphones ausgerollt wird. Vier Mal pro Jahr, also Quartalsweise alle drei Monate, legt man zusätzlich mit einem Pixel Feature Drop nach, das immer wieder neue Funktionen auf die Pixel-Smartphones bringt. Damit will man die unschöne Begleiterscheinung der schnelllebigen Zeit, dass Produkte schon kurz nach dem Kauf „veraltet“ sind, entgegentreten.

Wenn ein Smartphone langsam altert, geht der Akku schneller zur Neige, die Performance kann irgendwann Probleme machen und auch das Äußere ist vielleicht nicht mehr ganz so schick wie nach dem Abziehen der Schutzfolie. Das Schicksal haben auch Pixel-Käufer, aber Google versüßt ihnen diesen Verlauf regelmäßig: Man möchte dafür sorgen, dass die Kunden lange Zeit Freude mit ihrem Gerät haben und sorgt seit Ende 2019 dafür, dass die Pixel-Smartphones immer besser statt schlechter werden. Mittlerweile hat man das sogar als wichtiges Pixel Value aufgenommen.

Tatsächlich handelt es sich bei einem Feature Drop nicht nur um kleine, kaum erwähnenswerte Updates, sondern zum Teil große Brocken, die man in der Form für ein „kostenloses“ Update nicht erwarten würde – die aber natürlich schon vorab eingepreist wurden. Allerdings kommen nicht alle Updates auf alle Pixel-Generationen, zum Teil aus technischen Gründen. Jetzt feiert das Pixel Feature Drop dreijähriges Bestehen und wir schauen zurück.




pixel 4

Natürlich haben wir euch in den vergangenen Monaten auch über die Pixel Feature Drops berichtet und viele Nutzer haben vielleicht schon wieder vergessen, welche Funktion sie erst durch ein solches Update nach dem Kauf erhalten haben. Im Folgenden nun die 13 bisherigen Pixel Feature Drop-Updates. Alle Details zu den einzelnen Punkten erhaltet ihr im jeweiligen verlinkten Artikel.

1. Pixel Feature Drop Dezember 2019

  • Nachträglicher Portrait Modus: Foto geschossen und den Portrait Modus vergessen? Auf den Pixel-Smartphones lässt sich der Modus nach dem Update auch nachträglich anwenden.
  • Robocalls verhindern: Der Google Assistant kann verdächtige Nummern erkennen, abheben und nach dem Grund des Anrufs fragen. Der Nutzer bekommt davon nichts mit und erhält eine transkribierte Version als Benachrichtigung.
  • Google Duo Neuerungen: Google Duo kann den Videoausschnitt anpassen, sodass der Nutzer stets im Mittelpunkt des Bildes bleibt – auch mit mehreren Personen. Die zweite Verbesserung bringt den Portrait Modus in die Videotelefonie, inklusive verschwommenem Hintergrund.
  • Google Rekorder für alle: Die App zur Aufnahme von diktierten Texten steht für alle Pixel-Generationen zur Verfügung.
  • Live-Untertitel für alle: Das Live Caption-Feature der Pixel 4-Smartphones kam per Update auf die dritte Pixel-Generation.
  • Digital Wellbeing Focus Mode: Der für wenige Wochen Pixel 4-exklusive Wellbeing Konzentrationsmodus wurde per Update für alle Generationen freigeschaltet.
  • Der neue Google Assistant: Der neue Google Assistant wurde für einige englischsprachige Länder ausgerollt. Noch nicht in Deutschland oder in deutscher Sprache.

2. Pixel Feature Drop März 2020

  • Planbarer Dark Mode: Der Dark Mode lässt sich unter Android 10 auf den Pixel-Smartphones planen und mit festen Zeiten anlegen. Eigentlich ein Feature, das erst mit Android 11 auf alle Smartphones kommen sollte.
  • Google Pay im Powermenü: Google Pay kommt in das Powermenü und ermöglicht dadurch den schnellen Wechsel der zu verwendenden Kreditkarte oder auch den Aufruf einer hinterlegten Kundenkarte. Dazu muss lediglich der Power-Button gedrückt gehalten werden und ist das veränderte Menü sichtbar.
  • Neue Motion Sense-Gesten: Pixel 4-Nutzer durften sich über eine neue Geste freuen, mit der das Smartphone gesteuert werden kann. Mit dem Air Tap, also einer Handbewegung in Richtung Display, lässt sich das aktuell abgespielte Medium pausieren oder fortsetzen.
  • Neue Regeln zur Automatisierung: Android 10 erhielt auf den Pixel-Smartphones eine Reihe von Regeln und Möglichkeiten zur Automatisierung der wichtigen Funktionen. Auch ein Punkt, der eigentlich erst mit Android 11 richtig durchstarten soll.
  • Neue Emojis: Im Rahmen des Updates kamen die 169 neuen Emojis von Emoji 12.1 auf die Pixel-Smartphones.
  • Erkennung von Autounfällen: Die neue App Notfall-Informationen kann Autounfälle erkennen und entsprechende Maßnahmen wie etwa das Informieren der Notfallkontakte oder Rettungsdienste einleiten.




android 11 pixel first

3. Pixel Feature Drop Juni 2020

  • Adaptiver Akku: Die adaptiven Batteriefunktionen sorgen dafür, dass dem Smartphone nicht so schnell die Puste ausgeht – und das nun auch vorsorglich. Weil die statistischen Funktionen mittlerweile sehr gut vorhersagen können, wie lange der Akku noch halten wird, kann dieses Feature früher reagieren und immer mehr Aktivitäten abschalten.
  • Neue Bedtime-Funktionen: Google spendiert der Uhr-App auf den Pixel-Smartphones einige neue Bedtime-Funktionen, die den Nutzer vom Zubettgehen über das Schlafen bis zum Wecken begleiten. Grundlegend geht es darum, Schlafgeräusche abzuspielen, alle Benachrichtigungen abzustellen und zum Aufwachen sanfte Sounds abzuspielen.
  • Tiefe Integration des Google Rekorder: Die Rekorder-App gehört zu den Highlights der Pixel-Smartphones und wurde tiefer in das App-Ökosystem integriert. Der Google Assistant kann nun Aufnahmen starten, die transkribierten Aufnahmen durchsuchen oder sogar die Transkripte direkt zu Google Docs übertragen. Eine praktische Gedächtnisstütze.
  • Verbesserte Notfall-Informationen: Die Notfall-Informationen erkennen nun auch viele weitere Notlagen und können im Ernstfall die hinterlegten Kontakte informieren.

4. Pixel Feature Drop September 2020

  • Google Maps Live View: Google Maps kombiniert die Augmented Reality-Navigation mit der Möglichkeit, den Live-Standort für Kontakte freizugeben. Dadurch lässt sich der Standort nun Live im Kamerabild verfolgen.
  • Tageszeitabhängige vorgeschlagene Apps: Der Pixel Launcher kann nun Apps in den unteren Navigationsbereich packen, die basierend auf der Tageszeit vorgeschlagen werden. Weil viele Nutzer in den frühen Stunden andere Apps verwenden als am Abend, kann das nun ebenfalls abgebildet werden.
  • Verbesserte Screenshot-Funktion: Die Funktion zum Aufnehmen von Screenshots, Markieren von Text oder der Auswahl von Objekten bzw. dem Einfügen von Texten und Bildern wurde überarbeitet und ist nun noch leichter als bisher zu erreichen.
  • Automatische Ordnernamen: Eine weitere Verbesserung im Pixel Launcher, die vielen Nutzern von anderen Launchern bekannt vorkommen dürfte. Anhand der darin platzierten Apps können Ordner nun automatisiert betitelt werden.
  • Smarte Antworten in Messenger-Apps: Die Smart Replys, die bisher aus einigen Google-Messengern bekannt waren, können nun direkt in die Tastatur-App wandern und von dort ausgewählt werden. Das funktioniert derzeit allerdings nur mit Gboard und auch nur in englischer Sprache.




pixel feature drop märz 2021

5. Pixel Feature Drop Dezember 2020

  • Extremer Battery Saver: Wird dieser Modus aktiviert, wird der Smartphone-Akku um bis zu 48 Stunden länger durchhalten, als ohne diesen Modus. Allerdings wird das Gerät dadurch vom Smartphone zum Handy.
  • Adaptive Sound: Dieser neue Modus soll dafür sorgen, dass ihr in jeder Umgebung den perfekten Sound erhaltet. Durch den ständigen lokalen Abgleich von Lautsprecher und Mikrofon wird dies möglich.
  • Verbesserte Standortbestimmung: Dieser neue Modus verbessert die Standortbestimmung per GPS soweit, dass die Smartphones mit 75-prozentiger Wahrscheinlichkeit die Straßenseite bestimmen können, auf der der Nutzer unterwegs ist.
  • Optimierter Ladevorgang: Der optimierte Ladevorgang schont den Akku und sorgt dafür, dass dieser auch mal sehr viel langsamer und schonender aufgeladen wird, wenn der Nutzer das Smartphone wahrscheinlich für längere Zeit nicht benötigt.
  • Automatischer Wechsel zwischen 5G und LTE: Die Smartphones können je nach Bedarf automatisch von 5G zu einer niedrigeren Frequenz wie etwa LTE wechseln, um Energie einzusparen.
  • Now Playing bei YouTube Music: Wer das Pixel-Smartphone häufig dafür verwendet, Songs zu erkennen, findet den Verlauf nun auch bei YouTube Music wieder und kann somit alle Songs noch einmal anhören.
  • Verbesserte Google Fotos-Vorschläge: Neu dazu gekommen sind nun Optimierungen für den Kontrast, die Helligkeit, mehr Dynamik und auch für die Abbildung von Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen.
  • Google Lens übersetzt Webseiten und Apps: Google Lens wurde verbessert und bietet die Möglichkeit, sowohl Webseiten als auch Apps in der App-Übersicht vollständig zu übersetzen.
  • Schnellere Screenshots: Die Pixel-Smartphones können Screenshots nun noch schneller aufnehmen und haben jegliche Wartezeit auf die Aufnahme des Bildschirmfotos getilgt.
  • Handschuhmodus: Der neue Handschuhmodus soll dafür sorgen, dass sich das Display auch in der kalten Jahreszeit durch eine höhere Sensibilität mit einem Handschuh bedienen lässt.

6. Pixel Feature Drop März 2021

  • Google Rekorder Backup: Die recht populäre Google Rekorder-App erhält ein großes Update, das nun ein Cloud-Backup ermöglicht und passend dazu einen eigenen Web Client mitbringt, der den Zugriff über den Desktopbrowser ermöglicht. Screenshots und Details findet ihr in diesem Artikel.
  • Unterwasser-Fotografie: In Kombination mit einem 325 Dollar teuren Zubehör, dem KRH04 können die Pixel-Smartphones nun auch Unterwasser-Fotos schießen. Das hat zwar nicht nur etwas mit einem Software-Update zu tun, aber dennoch ist es eine neue Special Interest-Möglichkeit für begeisterte Pixel-Fotografen.
  • Neue Wallpaper: Die neuen Pixel Wallpaper sollen kulturelle Momente quer durch das Jahr 2021 begleiten und jeweils passende Kunstwerke für den Homescreen-Hintergrund liefern.
  • Smarte Vorschläge in Messaging-Apps: Die Smart Compose-Funktion hält nun in “ausgesuchten” Messaging-Apps Einzug und macht dort Textvorschläge. Die Vorschläge erscheinen in der Eingabeleiste und können mit einem Swipe über die Leertaste übernommen werden. Leider vorerst nur in englischer Sprache.
  • Pixel Stand Bedtime Modus: Pixel Stand-Besitzer dürfen sich über einen neuen Bedtime-Modus freuen, der passend zu Googles neuem Fokus auf Schlafen und Ausruhen nun eine ähnliche Funktionalität bietet.
  • Google Fit-Bonus: Google Fit kann auf den Pixel-Smartphones nun einige neue Vitalwerte erfassen, ohne dass es ein zusätzliches Zubehör braucht: Per Kamera lassen sich die Herzschlagfrequenz sowie die Atemfrequenz erfassen. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr ausführlich in diesem Artikel




pixel feature drop juni 2021

7. Pixel Feature Drop Juni 2021

  • Timelapse-Astrofotografie: Die Astrofotografie wird mit dem Feature Drop ausgebaut und kann nun nicht mehr nur einzelne Bilder, sondern auch Videos aufnehmen. Auf Wunsch finden sich nach der Aufnahme sowohl die Bilder als auch ein Video im Kamera-Ordner.
  • Sicherer Ordner in Google Fotos: Google Fotos erhält einen Ordner mit gesperrtem Zugriff, deren Inhalte sich nur nach erneuter Authentifizierung anzeigen lassen. Das funktioniert allerdings nur mit lokalen Dateien, die sich nicht über die Cloud nutzen lassen.
  • Kopf hoch: Auch unter Pixel-Nutzern finden sich Smombies, die Google nun vor den Folgen ihres starren Blicks auf das Display bewahren möchte. Nutzer werden daran erinnert, im Straßenverkehr den Kopf zu heben und nicht auf das Smartphone zu blicken.
  • Google Assistant hebt ab: Der Google Assistant kann nun angewiesen werden, Anrufe entgegenzunehmen oder abzulehnen. Das ersetzt lediglich den Swipe, aber der Assistant nimmt den Anruf nicht selbst entgegen.
  • Smarteres Gboard: Gboard kann nun spezielle Inhalte wie Adressen oder Telefonnummern erkennen und diese zum Einfügen in die passenden Apps vorschlagen.

Das 8. Pixel Feature Drop war der Rollout von Android 12 mit seinen neuen Funktionen. Es war kein echtes Feature Drop, wird aber in Googles Zählweise eingeschlossen. Somit folgt nach dem 7. Update das 9. Update.

9. Pixel Feature Drop Dezember 2021

  • Pixel 6 als Autoschlüssel: Dank aktivierter UWB-Schnittstelle lässt sich das Pixel 6 unter Android 12 nun als Autoschlüssel verwenden. Allerdings nur mit wenigen BMW-Fahrzeugen. Doch der Anfang ist gemacht, damit sich das schnell durchsetzen kann.
  • Quick Tap to Snap: Die Klopfgeste auf der Pixel-Rückseite kann nun auch dafür genutzt werden, Snapchat zu starten und sofort ein Foto aufzunehmen.
  • Now Playing Favoritenfunktion: Die Musikerkennung Now Playing kann Songs jetzt nicht nur erkennen, sondern auch alle erkannten Titel als Verlauf anzeigen – inklusive einer Favoritenfunktion
  • Schnelles Nearby Share: Auch Nearby Share profitiert von UWB und kann jetzt noch schneller eine Verbindung zu anderen Geräten aufbauen.
  • Personenerkennung für Sound Amplifier: Mit Sound Amplifier lässt sich nun eine einzelne Person per Kamera auswählen und deren Stimme in der Masse hervorheben.
  • Google Assistant-Button anpassen: Der Google Assistant-Button auf dem Power-Button lässt sich anpassen: Lange Drücken, kurz Drücken oder irgendwas dazwischen.
  • Google Rekorder Transkripte in deutscher Sprache: Google Rekorder besitzt eine starke Transkribieren-Funktion, die nun endlich auch gesprochene Sätze in deutschsprachige Wörter umwandeln kann.
  • Pixel Buds-Update: Pixel Buds-Nutzer dürfen sich über mehr Bass-Optionen freuen, eine schnellere Verbindung zu einem Zweitgerät sowie die Behebung von Stabilitätsproblemen.




pixel feature drop märz 2022

10. Pixel Feature Drop März 2022

  • Neue ‚auf einen Blick‘-Funktionen: Das bekannte Widget wird erweitert und erhält nach dem Update Informationen über Akku-Stände der Bluetooth-Geräte, Alarm-Meldungen, den Safety Check sowie eine Erinnerung an das Ausschalten des Alarms vor Feiertagen.
  • Akku-Widget: Pixel Launcher-Nutzer können sich ein Akku-Widget auf dem Homescreen platzieren, das über den Akkustand aller angeschlossenen Bluetooth-Geräte informiert. Mehr Details dazu findet ihr in diesem Artikel.
  • Nachtsicht für Snapchat: Snapchat-Nutzer dürfen sich freuen, denn sie können ab sofort auch die Nachtsicht-Funktion der Google Kamera direkt in der Snapchat-App verwenden. Das sorgt für schickere Bilder in der Nacht.
  • Telefonieren mit Live-Untertiteln: Wer beim Telefonieren nicht reden möchte oder es nicht kann, kann vollständig in Textform telefonieren: Der Nutzer sieht Untertitel des gesagten und kann selbst etwas eintippen, das dann wiederum beim Gesprächspartner vorgelesen wird
  • Gboard Stickervorschläge: Die Tastatur-App Gboard schlägt basierend auf den Eingaben Sticker in Textform vor, die den besagten Text enthalten. Mehr Informationen dazu und Screenshots findet ihr in diesem Artikel.

11. Pixel Feature Drop Juni 2022

  • Pocket Operator App: Die Pixel-Smartphones erhalten eine neue App, mit der sich aus kurzen Videos ganze Musikvideos erstellen lassen. Es ist ein umgekehrtes TikTok, das Google in Kooperation entwickelt hat.
  • Impfzertifikate auf dem Homescreen: Impfzertifikate werden in einigen Ländern von der Screenshot-Funktion erkannt, automatisch ausgewertet und können anschließend für den schnellen Zugriff auf dem Homescreen abgelegt werden.
  • Neue ‚auf einen Blick‘-Inhalte: Das auf einen Blick-Widget auf dem Homescreen der Pixel-Smartphones wird weiter ausgebaut und kann nach dem Update Inhalte der Nest Video Türklingel anzeigen, warnt vor dem Stromverbrauch der Taschenlampe und kann in Kürze Daten zur Luftqualität liefern.
  • Verstärkter Audioverstärker: Die Audioverstärker-App erhält ein Update und kann wichtige Audio-Inhalte hervorheben, Hintergrundgeräusche ausblenden und es Menschen mit Hörbehinderungen erleichtern.
  • Google Fotos Real Tone Filter: Mit dem Google Fotos Real Tone-Filter werden viele für Menschen trainierte Filter jetzt auch bei dunkler Hautfarbe optimal eingesetzt. Das geschieht dadurch, dass man sie nicht mehr nur primär mit hellhäutigen Menschen testet.

12. Pixel Feature Drop Dezember 2022

  • Kostenloses Google One VPN für Pixel 7: Das seit längerer Zeit für einige Google One-Abonnenten angebotene VPN wird für alle Pixel 7-Nutzer freigeschaltet. Hier gibt es alle Infos.
  • Google Rekorder Personen-Label: Der Google Rekorder kann jetzt zwischen mehreren Gesprächspartnern unterscheiden und diese entsprechend in der Transkription mit einem Label versehen.
  • Clear Calling: Endlich glasklare Anrufe, das soll mit Clear Calling auf den neuen Pixel-Smartphones möglich werden. Dazu kommen Algorithmen zum Einsatz, die die Sprache des Anrufers und auch des Gesprächspartners optimieren.
  • Neues Sicherheitsmenü: Die bisher getrennten Bereiche Sicherheit und Datenschutz werden zu einem neuen Bereich zusammengelegt, in dem die Nutzer eine schnelle Übersicht über die wichtigsten Details, Einstellungen und möglichen Warnungen erhalten.
  • Fitbit Schlafprofile auf der Pixel Watch: Gute Nacht mit der Pixel Watch, denn die Fitbit-Schlafprofile sind nicht mehr exklusiv und sind nach dem Update auch für Nutzer der Pixel Watch nutzbar. Dabei handelt es sich um eine umfangreiche Auswertung der zuvor schon aufgezeichneten Daten
  • Neue Wear OS Tiles: Smartwatch-Nutzer mit Wear OS-Betriebssystem dürfen sich auf neue Tiles freuen, die mehr Details zum Wetter zeigen sowie einen Schnellzugriff für die wichtigsten Kontakte ermöglichen.
  • Digitaler Autoschlüssel: Der digitale Autoschlüssel ist für einige Nutzer bereits Realität und wird weiter verbessert. Nach dem Update haben Pixel-Nutzer die Möglichkeit, ihren Autoschlüssel direkt über die Google Wallet-App mit anderen Nutzern zu teilen.




pixel feature drop

13. Pixel Feature Drop März 2023

  • Sturzerkennung für die Pixel Watch: Die Pixel Watch wird nach dem Pixel Feature Drop in der Lage sein, die bereits im Oktober versprochene Funktion umzusetzen. Der Sturz des Trägers soll erkannt und entsprechend darauf reagiert werden. Alle Details zu diesem Feature, das bereits vor einigen Tagen ausgerollt wurde, findet ihr in diesem Artikel
  • Schnelleres Night Sight: Die Nachtsichtfunktion der Google Kamera auf den Pixel-Smartphones war in den vergangenen Jahren eines der großen Highlights, das immer weiter verbessert wurde. Jetzt legt man erneut nach und will diesem Feature mehr Dampf geben. Die Rede ist davon, dass diese Fotos schneller erstellt werden. An welcher Stelle genau, ist noch nicht bekannt.
  • Direct My call: Eine Funktion aus dem Duplex-Universum, die den Smartphones Pixel 4a und Pixel 4a 5G die Möglichkeit gibt, dass der Telefon-Assistent den Anruf behält und Warteschleifen sowie Telefon-Menüs umgeht.
  • Health Connect: Die noch recht junge App Health Connect ist nach dem Update eine Standard-App auf den Smartphones, ist somit auf allen Geräten vorhanden und wird sich auch nicht mehr löschen lassen. Die App bietet Zugang zur Verwaltung von Fitnessdaten, Gesundheitsdaten.
  • Magischer Radierer für alle Nutzer: Der in Google Fotos integrierte magische Radierer steht jetzt für alle Google One-Nutzer sowie für alle Pixel-Nutzer zur Verfügung, unabhängig vom verwendeten Smartphone-Typ.
  • Multiple eSIM für Pixel 7: Pixel 7-Nutzer dürfen sich nun über die Unterstützung für mehrere eSIMs freuen.
  • Synchronisierter Timer: Im ‚auf einen Blick‘-Widget gibt es nun synchronisierte Timer, die sich Geräte-übergreifend nutzen lassen und auch mit SMart Displays abgeglichen werden. Auch wenn es am Smart Home-Gerät gestartet wurde, wird es eine Benachrichtigung am Smartphone geben.


Für mich ein wichtiges Argument zum Kauf eines Pixel-Smartphones, mit dem man tatsächlich drei Jahre lang Freude haben kann. Dabei darf man nicht vergessen, dass das auch für die günstige Schiene Pixel 6a, Pixel 5a und alle anderen Smartphones gilt, die von Google genauso wie die nahezu doppelt so teuren Flaggschiff-Smartphones behandelt werden.

» Pixel 7a, Pixel 8 & Pixel Fold: Googles neue Smartphone-Generation wirft ihre Schatten voraus – alle Leaks

» Pixel 7 Pro und Pixel Watch LTE: Die Produktionskosten im Vergleich – das zahlt Google für die Komponenten

Letzte Aktualisierung am 7.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket