Pixel Launcher: Google bringt neues Akku-Widget auf die Pixel-Smartphones – Wear OS wird nicht unterstützt

android 

Im Rahmen des am Montag ausgerollten Pixel Feature Drop hat Google ein neues Widget in den Pixel Launcher gebracht, das über den Akku-Stand der verbundenen Bluetooth-Geräte informiert. Mittlerweile sollte es bei allen Nutzern angekommen sein und so manch einer wird sich gewundert haben, dass ein häufig vorhandenes Accessoire nicht aufgelistet wird: Wear OS-Smartwatches werden derzeit nicht unterstützt.


pixel feature drop märz 2022

Wer smarte Gadgets wie kabellose Kopfhörer oder eine Smartwatch verwendet, sollte immer deren Akkustand im Blick haben – zusätzlich zum Smartphone. Um das zu erleichtern, hat Google mit dem jüngsten Pixel Feature Drop das neue Akku-Widget eingeführt, das alle bekannten Akku-Stände auflistet. Dabei geht es um jedes einzelne Element, das Rückmeldungen liefert. Im Fall der Pixel Buds also die Schale sowie separat die beiden Ohrstöpsel. Dann noch das Smartphone selbst und schon sind es vier Einträge.

pixel launcher akku widget

Wear OS wird nicht unterstützt
Das Widget steht derzeit nur unter Android 12L zur Verfügung und kann natürlich nur die Akku-Stände von Geräten anzeigen, die eine entsprechende Rückmeldung an das Smartphone senden. Das gilt derzeit nur für Bluetooth-Geräte, wobei vor allem kabellose Kopfhörer zu nennen wären. Es können aber auch andere Geräte sein, in einem Fall sogar ein Akku-Drucker. Google hat allerdings mal wieder eine fragwürdige Lücke gelassen, denn Wear OS-Smartwatches sind an dieser Stelle nicht aufgeführt. Diese senden ihren Akkustand nicht per Bluetooth an das Smartphone.

Vermutlich wird sich das mit Wear OS 3 ändern, aber erst einmal ist es wieder ein Ärgernis, das man leicht hätte vermeiden können.

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Pixel Launcher: Google bringt neues Akku-Widget auf die Pixel-Smartphones – Wear OS wird nicht unterstützt"

  • Habe Android 12L Montag auf meinem Pixel 5 installiert. Von einem neuen Akku-Widget ist nirgendwo was zu sehen.
    Läuft mal wieder bei Google…

  • Hallo Google, wo ist denn das Akku-Widget? Nirgends zu finden. Ebenso läuft mein Pixel 4a jetzt langsamer bzw. ruckelt. Tolles „Feature Drop“…

  • Hallo, man findet es in der Widgetliste unter „Einstellungsupdates‘. Beste Grüße, Rico

  • Ich konnte das Widget zuerst auch nicht auswählen, der Punkt Einstellungsdienste wurde unter Widgets gar nciht angezeigt.
    Die Lösung ist einfach: Es gibt eine Aktualisierung im Play Store für die App Einstellungsdienste. Sobald das Update installiert ist, taucht auch das Widget in der Auswahl auf.

Kommentare sind geschlossen.