20 Jahre Google: Das sind die besten Spiele & Eastereggs in der Google Websuche und anderen Apps

google 

Ganz langsam aber sicher nähert sich der September dem Ende und damit geht auch Googles großer Geburtstagsmonat zu Ende, den wir hier im Blog bereits mit vielen Rückblicken begleitet haben. Bevor am Donnerstag tatsächlich der große Google-Geburtstag stattfindet, blicken wir heute noch einmal auf die besten Eastereggs und Spiele in der Websuche, die in sehr großer Zahl verfügbar sind.


Google hat mindestens 3 Geburtstage, wobei sich das Unternehmen aber selbst nicht so genau entscheiden kann, welches Datum die höchste Priorität genießt: Am 4. September wurde die Google Inc. gegründet. Am 15. September wurde google.com registriert und wenige Tage später – am 27. September wurde die Google Suchmaschine gestartet. In diesen 20 Jahren sind nicht nur viele Produkte, sondern auch unendlich viele Spiele und Eastereggs entstanden – die besten zeigen wir an dieser Stelle noch einmal.

google party

Die besten Eastereggs

Die Google Websuche kann nicht nur mit fast endlosen Informationen aufwarten, sondern enthält zu speziellen Suchanfragen auch Aktionen und Ergebnisse, mit denen man nicht unbedingt rechnen würde. Hier einmal die besten Beispiele:

Word Coach
Die Suchanfrage funktioniert nur in der mobilen Websuche. Es erscheint ein Vokabeltrainer, mit dem Begriffe der englischen Sprache gelernt werden können.
» Mehr Informationen zum Word Coach

Tiergeräusche
Mit diesem Suchbegriff erscheint eine Liste von 37 Tieren, deren normale Geräusche direkt in der Websuche abgespielt werden können. Ein direkter Aufruf eines einzelnen Tieres ist nicht möglich.
» Mehr Informationen zu den Tiergeräuschen

Do a barrel roll
Der Klassiker und das wohl bekannteste Easteregg in der Google Websuche. Direkt nach dem Absenden der Suchanfrage dreht sich die gesamte Webseite einmal um 360 Grad.

Zerg Rush
Auf dem Display erscheinen kleine „o“-Buchstaben, die nach und nach alle Teile der Websuche entfernen.
» Mehr Informationen zu Zerg Rush

askew
Das englische Wort für „schief“ lässt die Suchergebnisse schräg erscheinen.

the answer to life, the universe and everything
Ebenfalls ein Klassiker. Diese Suchanfrage liefert einfach die Zahl 42 zurück – angelehnt an den Klassiker Per Anhalter durch die Galaxs

Anagramm
Diese Suchfunktion liefert ein Anagramm der Suchanfrage und zeigt an, „Meintest du Mama rang?“

Conway´s Game of Life
Conways Game of Life stellt das 0-Personen-Spiel in der Websuche da und zeigt die lebenden kleinen Blöcke.
» Mehr Informatioen zu Conway´s Game of Life

Rekursion
Eine Rekursion ist praktisch eine Endlosschleife – und genau in diese schickt Google den Nutzer. Es erscheint trotz korrekter Eingabe stets der Vorschlag, nach Rekursion zu suchen.



Die besten Spiele

Es finden sich aber nicht nur kleine Späße in der Websuche, sondern tatsächlich auch ganze Spiele, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Im Folgenden findet ihr eine Reihe der populärsten Beispiele.

Solitär
Der Kartenspiel-Klassiker, der seit Jahrzehnten unter anderem Bestandteil von Windows ist, lässt sich auch direkt in der Google Websuche spielen.
» Mehr Informationen zu Solitär

Pac-Man
Wer mit Solitär noch nicht ausgelastet ist, kann auch Pac-Man direkt in der Websuche spielen. Das ist übrigens nicht das einzige Pac-Man-Spiel von Google, denn tatsächlich konnte man eine angepasste Version im vergangenen Jahr in den Google Maps spielen.
» Mehr Informationen zum Pac-Man Spiel

Tic-Tac-Toe
Das wohl klassischste Spiel überhaupt, für das nur Zettel und Stift benötigt werden, lässt sich ebenfalls direkt in der Websuche spielen. Dabei gibt es gegen den Computer vier Schwierigkeitsgrade, wahlweise kann aber auch gegen einen Menschen gespielt werden.
» Mehr Informationen zum Tic Tac Toe-Spiel

Snake
Der letzte Neuzugang in der Websuche, der über eine wirklich nette Grafik verfügt und den digitalen Spieleklassiker in den Browser bringt. Das Spielfel ist groß genug, um sehr lange spielen zu können.
» Mehr Informationen zum Snake-Spiel

Atari Breakout
Eines der ältesten aber auch gleichzeitig unbekanntesten Spiele in der Websuche bzw. besser gesagt in der Bildersuche. Die Suchergebnisse verwandeln sich in das große Spielfeld des Atari-Klassikers, das mit dem Ball und dem Paddel am unteren Rand abgebaut werden muss. Gesteuert wird wahlweise per Maus oder Tastatur.
» Mehr Informationen zu Atari Breakout

Super Mario
Google hat in diesem Jahr bereits ein Highlight für Super Mario-Fans bereitgehalten, aber in der Websuche gibt es auch ein kleines Easteregg, das das berühmte Fragezeichen von Super Mario Bros. direkt im Knowledge Graph anzeigt. Mit jedem Klick erscheint eine Münze, nach 50 Klicks ertönt ein ikonisches Geräusch.
» Mehr Informationen zum Super Mario Easteregg



Weitere Spiele

Aber es geht auch über die Websuche hinaus, denn Google bietet auch an einigen anderen Stellen Spiele an, wo man sie vielleicht nicht erwarten würde. Im Folgenden findet ihr einige Beispiele.

Chrome Dino
Gebt im Chrome-Browser einfach die URL chrome://dino ein oder zieht den Stecker vom Modem. Auf der Fehlerseite wird dann der bekannte Dinosaurier erscheinen, der ein nettes kleines Jump’n’Run-Spiel enthält. Gesteuert wird per Touch oder Tastatur. Zum 10. Geburtstag des Chrome-Browsers gibt es auch einen Party-Modus.

Android 404-Spiel
404-Webseiten sind in den meisten Fällen sehr langweilig gestaltet oder enthalten nur die reine Fehlermeldung. Nicht so beim Android-Team, denn unter android.com gibt es ein sehr nettes Spiel, das bereits seit einigen Jahren verfügbar ist und in dem der Nutzer die Android-Süßigkeiten auf die richtige Spur bringen muss. Öffnet dazu einfach beispielsweise android.com/iloveios ein.
» Mehr Informationen zum Pipe Dream Spiel

Doodle-Spiele
Auch Googles Doodle-Designer haben viel Spaß bei der Erstellung eines Doodles und haben im Laufe der Jahre Dutzende Spiele entwickelt, die kurzzeitig auf der Google-Startseite zur Verfügung stehen und von Millionen Menschen gespielt werden. Eine schöne Sammlung der besten Spiele haben wir euch in diesem Artikel zusammengestellt.

Google Maps Verne
Mit Verne hat Google vor einiger Zeit ein interessantes Spiel geschaffen, das die Möglichkeiten der Web-Technologien und die Tiefe der Google Maps unter Beweis stellen sollte. Das Spiel ist gelungen und sorgt auch heute noch für kurzweiligen Spaß.
» Mehr Informationen zu Google Maps Verne


20 Jahre Google – Das große Jubiläum

Kultig: Die Google Websuche enthält jetzt ein verstecktes Text-Adventure – so lässt es sich spielen


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.