Neues Easteregg: Ab sofort kann auch der Spiele-Klassiker Snake in der Google Websuche gespielt werden

google 

Die Google Websuche ist nicht zum Suchen und Finden von Informationen aus dem Web nützlich, sondern kann bekanntlich auch deutlich mehr. Wer sich etwas die Zeit vertreiben möchte, ist bei Google ebenfalls richtig und kann durch eine einfache Suchanfrage eine Reihe von Spielen starten. Seit neuestem steht nun auch der Spiele-Klassiker Snake direkt in der Websuche zur Verfügung und kann dort für kurzweilige Minuten oder gar Stunden sorgen.


Es gibt eine Reihe von Spiele-Klassikern, die kennt jeder und fesseln den Nutzer dank ihres einfachen Spielprinzips auch noch nach Jahrzehnten. Zu dieser Gruppe gehört auf jeden Fall auch Snake, das schon damals auf keinem Nokia-Handy fehlen durfte und für viele wohl das erste mobile Spiel überhaupt gewesen sein dürfte. Jetzt hat auch Google dieses Spiel erneut umgesetzt und bietet es direkt in der Websuche zum Spielen an.

Google Search Snake

Um Snake in der Websuche zu spielen, müsst ihr einfach nur (Überraschung) Snake eingeben und schon kann es losgehen. Es erscheint eine Grafik direkt über der Websuche, die darauf hinweist dass man ein „verstecktes“ Spiel gefunden hat. Mit einem Klick oder Touch auf das Spiel wird es dann gestartet und die Schlange beginnt ihren Weg. Das Spiel öffnet sich in einem Popup bzw. auf dem Smartphone im Vollbild und wird mit den Pfeiltaste oder per Touch gesteuert.

Die Regeln dürften wohl bekannt sein: Die Schlange schlängelt sich über das Spielfeld und darf dabei weder den Rand noch sich selbst berühren. Punkte sammelt man durch das Aufnehmen von Äpfeln, die jeweils einen Punkt bringen. Allerdings sorgt auch jeder Apfel dafür, dass die Schlange um ein Feld länger wird und so der Schwierigkeitsgrad immer weiter steigt. Die ersten 15-20 Äpfel dürft noch jeder schaffen, aber danach wird es dann schon zu einer Herausforderung und man muss sich eine Strategie zusammenlegen.

Es handelt sich dabei um ein Casual Spiel, so dass es keine weiteren Level oder Fortschritte gibt und man kann jederzeit von vorne beginnen oder einfach aufhören und der Arbeit weiter nachgehen.



google pacman

Snake ist längst nicht das erste und einzige Spiel in der Websuche, denn im Laufe der Jahre haben Googles Designer sehr viele Spiele dort hereingebracht, oft auch in Form von Doodles, die immer wieder mal kleine Spielchen enthalten. Auch diese stehen natürlich noch heute zur Verfügung und können immer wieder aufgerufen werden. Viele Spiele haben wir euch vor einiger Zeit einmal in unserer Easteregg-Serie vorgestellt.

Neben diesen Spielen gibt es aber auch noch Klassiker wie Pac-Man oder einfach nur Tic-Tac-Toe oder Solitär in der Websuche, die dort ebenfalls durch Eingabe des jeweiligen Suchbegriffs gestartet werden können. Alle Spiele stehen sowohl im Browser auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone zur Verfügung und können leicht aufgerufen werden.

Und jetzt ab ans Spielen und schickt die Schlange auf ihren Weg, die wirklich sehr nett gestaltet ist und sicher für einige Minuten oder gar Stunden Kurzweil sorgen kann 🙂

» Google Websuche: Snake spielen
» GWB: Alle Doodle-Games von Google



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.