Oster-Countdown: Das sind die besten Eastereggs in der Google Websuche

google 

Ostern rückt immer näher und natürlich warten auch heute wieder neue Eastereggs in den Google-Produkten darauf, ausprobiert zu werden. Nachdem wir in den vergangenen Tagen schon die besten Eastereggs bei YouTube und Google Photos & Google Maps vorgestellt haben, ist heute nun die Websuche an die Reihe. In Googles Ur-Produkt befinden sich viele kleine Späße, von denen wir die besten hier zeigen möchten.


Schon seit vielen Jahren informieren wir euch immer wieder über die neuesten Eastereggs in den Google-Produkten, aber ein Großteil davon funktioniert nur für einen begrenzten Zeitraum und wird nach einiger Zeit oder einem großen Produkt-Update wieder abgeschaltet. In der Oster-Serie zeigen wir aber natürlich nur die Eastereggs, die auch heute noch funktionieren.

google-icon-logo

Googles Entwickler und Designer haben großen Spaß daran, immer wieder neue Eastereggs in die Produkte zu integrieren und somit zu zeigen, dass sie sowohl Spaß an der Arbeit mit ihren Projekten haben, als auch die Nutzer tatsächlich unterhalten möchten. Interessant dabei ist es, wie es ihnen immer wieder gelingt, auch aufwendigere Dinge durchzudrücken und dennoch die Nutzer, die nichts von diesen Späßen wissen, damit zu „belästigen“.

Genau das ist aber auch die Natur der Sache von Easteggs, denn sie wollen eben gefunden werden und erst dann darf man sich darüber freuen. Während sie früher laut Wikipedia vor allem in Spielen zu finden waren, wurden sie spätestens mit den vielen Google-Produkten auch in das Web übertragen und erfreuen sich dort sehr großer Beliebtheit. Kein Wunder, dass die Entwickler immer wieder neue Späße hinzufügen und ihr auf die Suche gehen dürft.

Wer alle Eastereggs finden möchte, kann unseren entsprechenden Tag hier im Blog abonnieren, denn wir zeigen immer wieder neue Späße – denn trotz der mittlerweile 20-jährigen Geschichte des Unternehmens haben die Bastler noch immer nicht genug. Hier seht ihr nun die besten Eastereggs in der Websuche.



Solitaire & Tic Tac Toe

solitaire

Googles Websuche eignet sich nicht nur dafür, Informationen zu finden und bestimmte Themen zu recherchieren, sondern kann auch sehr gut als Zeitvertreib verwendet werden. Dafür enthielt sie zwei kurzweilige Spiele, mit denen man sich nicht nur für kürzere oder längere Zeit beschäftigen kann, sondern die auch sehr schnell süchtig machen können: Solitaire und Tic Tac Toe.

Um die Spiele zu starten muss einfach nur der Name des Spiels in die Suchanfrage eingegeben werden und dann anschließend noch einmal das Spiel mit einem weiteren Klick oder Touch gestartet werden. Beide Spiele funktionieren sowohl auf dem Desktop als auch in der mobilen Version.

» Google Websuche: Solitaire
» Google Websuche: Tic Tac Toe

Bletchley Park

Bei der Suche nach der ehemaligen britischen Militär-Einrichtung wird nicht einfach die Bezeichnung des Komplexes im Knowledge Graph angegeben, sondern dieses Wort formt sich erst nach einigen Sekunden aus eine Reihe von Buchstaben. Das soll darauf hinweisen, dass dort in früheren Zeiten Codes geknackt wurden.

» Google Websuche: Bletchley Park

Super Mario Bros.

super mario bros easteregg

Schon vor der Vorstellung von Super Mario Run hatte Google viel für die Spiele von Nintendo übrig und hat schon Eastereggs in die eigenen Produkte integriert. Sucht man in der Websuche nach Super Mario Bros, dann erscheint direkt im Knowledge Graph das bekannte Fragezeichen-Symbol aus dem populären Jump & Run. Klickt man auf das Fragezeichen, springt eine Münze nach oben und der Nutzer bekommt 200 Punkte. Nach etwa 50 Klicks ertönt noch einmal eine bekannte Melodie aus dem Nintendo-Spiel.

» Google Websuche: Super Mario Bros



Blink

Google Search Blink

In den Anfangszeiten des Internets wurde der Browser-Markt vom Internet Explorer und seinen proprietären Tags dominiert und ermöglichte einiges an Animationen in den normalerweise statischen Webseiten. Zu den populärsten Tags in dieser Reihe zählte sicherlich ‚blink‘, mit dem Text blinken bzw. ständig ein- und ausgeblendet werden konnte. Die Google Websuche bringt dies nun zurück und lässt bei der Suche nach diesem Tag alle Vorkommen des Wortes ebenfalls blinken.

» Google Websuche: Blink Tag

Google 1998

Google 1998

Anlässlich des 15. Geburtstags der Websuche haben Googles Designer vor einigen Jahren die klassische Version der Websuche noch einmal zurückgebracht und stellen diese bis heute in Form eines Eastereggs zur Verfügung. Die Ergebnisseite ist zwar statisch, aber gibt einen guten Einblick darin, wie das ganze vor gar nicht ganz so vielen Jahren einmal ausgesehen hat.

» Google Websuche: Google in 1998

Atari Breakout

Atari Breakout

Neben Pong und Pac-Man dürfte Breakout wohl zu den bekanntesten Titeln in der Videospielgeschichte zählen. Bei dem Spiel steuert man mit einem Paddel am unteren Rand einen Ball, der im oberen Bereich nach und nach die Felder abbaut und so Punkte sammelt. Durch eine spezielle Suchanfrage lässt sich dieses Spiel direkt in der Bildersuche spielen und die einzelnen Ergebnisse verwandeln sich in die abzubauenden Felder. Das klappt tatsächlich sehr gut und ist eines der besten Spiele in der Websuche.

» Google Websuche: Atari Breakout



Do A Barrel Roll & Askew

Die beiden absoluten Klassiker unter den Eastereggs in der Google-Suche: Durch die Eingabe von „Do a Barrel Roll“ oder „Z or R Twice“ drehen sich die Suchergebnisse direkt nach dem Laden einmal um 360 Grad um die eigene Achse. Das kann am Anfang kurz erschrecken, ergibt aber einen sehr netten Effekt. Der andere Klassiker ist „Tilt“ oder auch „Askew“, mit denen sich die Suchergebnisse leicht schräg stellen lassen. Tilt funktioniert merkwürdigerweise nicht mehr, Askew dafür schon.

» Google Websuche: Do a Barrel Roll
» Google Websuche: Askew

Conways Game of Life

conways game of life

IT-Studenten kennen möglicherweise das Conways Spiel des Lebens, das eine genau so simple wie komplizierte Aufgabe zur Umsetzung mit einer Programmiersprache sein kann. Die Spielregeln dieses mathematischen Spiels findet ihr bei Wikipedia, oder aber ihr schaut euch das ganze einfach direkt in der Google Websuche an. Durch die Eingabe der entsprechenden Suchanfrage spielt sich das Spielchen direkt in der Websuche über den Ergebnisse ab und wird mit Statistiken über die aktuelle Population angereichert.

» Google Websuche: Conways Game of Life

Zerg Rush

google zerg rush

Ein weiteres Spiel direkt in der Websuche, das schon seit vielen Jahren besteht: Nach der Eingabe des Suchbegriffs „Zerg Rush“ fallen rote und gelbe „O“ vom oberen Rand und von der Seite des Bildschirms und greifen die Suchergebnisse an. Nach wenigen Sekunden fressen sie sich direkt von oben nach unten und leeren somit im Laufe der Zeit die gesamten Suchergebnisse. Sieht nicht nur interessant aus, sondern kann auch durch Gegenmaßnahmen abgewehrt werden 🙂

» Google Websuche: Zerg Rush



Die Google Websuche ist sicherlich noch voll mit vielen weiteren Eastereggs, die kleinere oder größere Spielereien mit sich bringen. Ein Großteil der damaligen Späße sind mittlerweile aber auch schon wieder verschwunden oder werden nur zu bestimmten Zeiten freigeschaltet, wie etwa das Let it Snow zu Weihnachten. Welche davon in einem Jahr wieder erscheinen, lässt sich vorab nicht sagen.

Auch in vielen weiteren Produkten findet ihr Eastereggs und kleine Späße, die wir euch pünktlich zu Ostern natürlich nicht vorenthalten wollen und in den folgenden verlinkten Artikeln zu finden sind. Vieles davon dürfte euch bekannt vorkommen, aber der eine oder findet sicher auch noch neue Späße, über die ihr bisher nicht gestolpert seid.

Wenn ihr noch weitere Eastereggs kennt, dann gerne ab damit in die Kommentare oder hinterlasst einen Beitrag auf unseren Social Media-Kanälen.

» Teil 1: Die besten Eastereggs in YouTube
» Teil 2: Die besten Eastereggs in Google Maps & Google Photos
» Teil 4: Die besten Eastereggs beim Google Assistant
» Teil 5: Die besten Eastereggs in Allo & Hangouts
» Teil 6: Die besten Eastereggs in Android & im Play Store
» Teil 7: Die besten Eastereggs in Chrome & Chrome OS
» Teil 8: Die besten Eastereggs und Spiele in den Google Doodles
» GWB: Alle Artikel über Eastereggs in den Google-Produkten




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket