Oster-Countdown: Das sind die besten Eastereggs in YouTube

youtube 

Es sind nur noch sieben Tage bis Ostern und schon in einer Woche können wir uns wieder auf die Suche nach den vom Osterhasen versteckten kleinen Geschenken machen. Googles Entwicklern reicht dieses Wochenende aber bekanntlich nicht aus, und sie verstecken das ganze Jahr über kleine Überraschungen – die sogenannten Eastereggs. In unserer neuen Wochenserie stellen wir euch nun täglich die besten Eastereggs in den Google-Produkten vor.


Schon seit vielen Jahren informieren wir euch immer wieder über die neuesten Eastereggs in den Google-Produkten, aber ein Großteil davon funktioniert nur für einen begrenzten Zeitraum und wird nach einiger Zeit oder einem großen Produkt-Update wieder abgeschaltet. In der Oster-Serie zeigen wir aber natürlich nur die Eastereggs, die auch heute noch funktionieren.

Doge Meme

youtube doge meme

Sucht in der Browserversion von YouTube einfach nach dem Stichwort Doge Meme und schon verwandeln sich die Suchergebnisse in eine knallbunte Ansammlung von Inhalten. Die Links zu den einzelnen Videos und selbst die Navigation von YouTube werden in bunte Farben eingefärbt die möglichst knallig aussehen sollen. Außerdem wird die Schriftart der Seite in das beliebte Comic Sans MS geändert und tut sein übriges dazu.

Bei Doge Meme handelt es sich um eine Anspielung auf die japanische Hunderasse Shiba, die in diesem seit Jahren populären Meme knallbunt eingefärbt wird.

» YouTube-Suche: Doge Meme

Use the Force, Luke

youtube use the force luke

Google liebt Star Wars und hat im Laufe der Jahre schon viele Anspielungen und sogar Produkte veröffentlicht, die sich mit George Lucas Weltraum-Epos beschäftigen. Ein relativ alter Easteregg aus YouTube besteht bis heute und kann in der Web-Version der Videoplattform durch die Suche nach Use the Force, Luke aufgerufen werden. Die Macht lässt die Elemente der Webseite langsam bewegen und in der Größe verändern, so dass alle Dinge frei zu schweben scheinen. Sieht nett aus und lässt sich durch die Bewegung des Mauszeigers auch teilweise beeinflussen 🙂

» YouTube-Suche: Use the Force, Luke



Do the Harlem Shake

An den Harlem Shake dürften sich wohl noch nicht die meisten erinnern, denn dies war einer der ersten gigantischen Hypes die es weit bis über das Internet hinaus geschafft haben und weltweit zu zahlreichen Flashmobs führte. Auch YouTube liebt den Song und den dazugehörigen Tanz bis heute und hat auch diesen in die Suchergebnisse integriert. Sucht einfach nach Do the Harlem Shake und es kann losgehen.

Das ganze beginnt sehr unauffällig durch ein leicht schwebendes YouTube-Logo – im Hintergrund wird aber schon Musik abgespielt. Nach wenigen Sekunden kommt dann das Highlight des Songs und die Ergebnisse rasten vollständig aus und tanzen wild durcheinander. Nett gemacht 😉

» YouTube-Suche: Do the Harlem Shake

Webdriver Torso

Vor gut zweieinhalb Jahren sind auf YouTube plötzlich tausende von Videos auf dem Kanal Webdriver Torso aufgetaucht, die für einiges Rätselraten gesorgt haben. Das Mysterium wurde zwar mittlerweile aufgeklärt und YouTube hat selbst die Verantwortung für diese Videos übernommen, aber durch deren merkwürdige Optik sind sie bis heute im Gedächtnis geblieben.

Sucht einfach mal nach Webdriver Torso und schon verwandeln sich die Suchergebnisse in eine sehr ähnliche Optik, die man auch aus den Videos kennt 😉



blinkender Fortschrittsbalken

youtube fortschrittsbalken

Der Fortschrittsbalken von YouTube an sich ist ziemlich langweilig und tut einfach seinen Dienst. Wer den roten Balken einfach nicht mehr sehen kann, kann sich mit einem kleinen Trick behelfen und diesen in knallbunte Farben einfärben. Öffnet einfach ein beliebiges Video und gebt mit der Tastatur das Wörtchen „awesome“ ein. Schon blinkt der Balken sehr schnell in allen möglichen Farben.


In den vergangenen Jahren gab es noch viele weitere Eastereggs, vor allem zur GeekWeek 2013. Die meisten davon sind mittlerweile wieder verschwunden, aber natürlich könnt ihr sie euch in unserem Artikel noch einmal ansehen und in Erinnerungen schwelgen 🙂

» Teil 2: Die besten Eastereggs in Google Maps & Google Photos
» Teil 3: Die besten Eastereggs in der Google Websuche
» Teil 4: Die besten Eastereggs beim Google Assistant
» Teil 5: Die besten Eastereggs in Allo & Hangouts
» Teil 6: Die besten Eastereggs in Android & im Play Store
» Teil 7: Die besten Eastereggs in Chrome & Chrome OS
» Teil 8: Die besten Eastereggs und Spiele in den Google Doodles
» GWB: Alle Artikel über Eastereggs in den Google-Produkten



Teile diesen Artikel: