Frohe Ostern: Das sind die besten Eastereggs und Spiele in den Google-Doodles

google 

Unsere große Easteregg-Serie geht am heutigen Ostersonntag mit dem 8. Teil zu Ende, denn ab heute werden bekanntlich keine Ostereier mehr versteckt 😉 In den vergangenen Tagen haben wir bereits über die besten Eastereggs in YouTube, in den Google Photos & Google Maps, der Websuche, dem Google Assistant sowie die beiden Messenger Allo & Hangouts sowie Android & Play Store und Chrome & Chrome OS berichtet. Zum Abschluss schauen wir uns nun die Doodles der vergangenen Jahre an, die einige Spiele enthalten haben und auch heute noch zugänglich sind.


Schon seit vielen Jahren informieren wir euch immer wieder über die neuesten Eastereggs in den Google-Produkten, aber ein Großteil davon funktioniert nur für einen begrenzten Zeitraum und wird nach einiger Zeit oder einem großen Produkt-Update wieder abgeschaltet. In der Oster-Serie zeigen wir aber natürlich nur die Eastereggs, die auch heute noch funktionieren.

Kerzen beim Geburtstags-Doodle ausblasen

google doodle geburtstagskerzen

Schon seit vielen Jahren bekommt jeder eingeloggte Nutzer sein ganz persönliches Geburtstags-Doodle von Google, das beim eigenen Geburtstags angezeigt wird. In der neuesten Version in der mobilen Ansicht befindet sich darin ein kleines Easteregg: Hat man die Google-App geöffnet, lassen sich die Geburtstagskerzen ausblasen. Dazu muss man einfach nur in das Mikro des Smartphones blasen bzw. ein solches Geräusch machen. Wird das korrekt erkannt, erlöschen die Kerzen nach und nach.

Obiges Video zeigt dieses Easteregg in Aktion. Das ganze funktioniert allerdings nur unter einigen Voraussetzungen: Es muss die Google-App und nicht die Startseite im Browser geöffnet sein und es muss die „OK, Google“-Erkennung deaktiviert sein. Wer es gleich ausprobieren möchte, kann einfach das Geburtsdatum im eigenen Konto auf den heutigen Tag stellen und das ganze einmal ausprobieren 🙂

» Weitere Details zu diesem Easteregg



Snake direkt im Doodle spielen

doodle snake

Es gibt eine Reihe von Kultspielen die seit Jahrzehnten begeistern und sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreuen. Dazu gehört natürlich auch Snake, und natürlich haben Googles Entwickler auch diesen Klassiker schon einmal umgesetzt. Interessanterweise gab es dieses kurzweilige Doodle nur in einigen asiatischen Ländern zu sehen, und niemals weltweit. Aber durch das Doodle-Archiv lässt sich das Spiel auch heute noch aufrufen und auch hierzulande spielen.

» Snake im Doodle spielen

Pac-Man direkt im Doodle spielen

google pacman

Erst vor etwas mehr als zwei Wochen hat das Google Maps Team ein Pac-Man-Spiel vorgestellt dass für mehrere Tage direkt in der Kartenansicht gespielt werden konnte. Das ganze gab es einige Jahre zuvor auch schon einmal in Form eines Doodles, das sich natürlich ebenfalls bis heute aufrufen lässt. Das Level erinnert an die klassische Version, und das obwohl man eigentlich nur um die Google-Buchstaben herum fährt. Eines der besten und populärsten Doodles die es jemals gegeben hat.

» Pac-Man im Doodle spielen

Zauberwürfel direkt im Doodle lösen

doodle zauberwürfel

Wenn es in den 80ern ein Kultspiel gegeben hat dass alle zum verzweifeln gebracht hat, dann ist es der populäre Rubiks Cube. Zum 40. Jahrestag hatte Google dem Zauberwürfel vor drei Jahren ein eigenes Doodle spendiert und hat den Würfel in einer interaktiven Form direkt auf die Startseite gebracht. Der Würfel kann dort mit der Maus frei gedreht und beliebig rotiert oder auch per Tastatur gesteuert werden. Damit sind endlose Stunden Spaß garantiert 😉

» Den Zauberwürfel direkt bei Google lösen



Fruit Games

doodle fruit games

Anlässlich der olympischen Spiele hatte Google im Sommer des vergangenen Jahres die Fruit Games gestartet, bei denen es jeden Tag ein neues Spiel zu entdecken gab, die bis zum Ende dieser fast drei Wochen zur Verfügung standen. Wir haben natürlich täglich darüber berichtet und euch über die einzelnen Früchte und Sportarten auf dem laufenden gehalten. Eine Übersicht über alle Doodles und Spiele bekommt ihr hier. Leider stehen die Spiele nicht mehr zur Verfügung, aber dafür gibt es noch die einzelnen Videos in den Doodles.

» Alle Fruit Games Doodles

Halloween-Spiel

doodle-halloween-game

Zu Halloween hat Google im vergangenen Jahr ein interaktives Doodle geschaltet, in dem ein kurzweiliges Spiel enthalten war. Dabei ist der Spieler in den Körper einer Katze geschlüpft und musste Geister abwehren – und das durch das Zeichnen von Symbolen. Jeder Geist hat ein bestimmtes Symbol über dem Kopf, mit dem dieser besiegt werden kann. Das Symbol muss direkt in das Spielfeld gezeichnet werden und der Geist verschwindet. Klingt anfangs leicht, ist aber im Laufe der Zeit immer schwieriger und leicht süchtig-machend 😉

» Das Halloween-Spiel im Doodle-Archiv



Jump & Run-Spiel zum Valentinstag

google doodle valentinstag spiel

Zum diesjährigen Valentinstag gab es ein ganz besonderes Doodle, in dem sich zwei seltene Tiere gegenseitig Liebesbotschaften schreiben und anschließend in einem Jump & Run-Spiel landen. Ziel es ist natürlich das gesamte Level durchzuspielen und durch Springen und Laufen allen Hindernissen auszuweichen oder möglichst hoch zu springen. Wieder mal sehr kurzweilig und kann für längere Zeit fesseln 🙂

» Das Spiel direkt im Doodle-Archiv spielen


Im Laufe der Jahre gab es schon Tausende von Doodles und nicht wenige waren interaktiv oder enthielten umfangreiche Spiele, natürlich konnten wir heute nur einen kleinen Teil davon vorstellen. Eine komplette Liste aller interaktiven Doodles gibt es direkt in Googles Doodle-Verzeichnis.

Das war unsere große Easteregg-Serie quer durch die Welt der Google-Produkte. Vermutlich gibt es noch sehr viel mehr Eastereggs, die teilweise vielleicht noch gar nicht entdeckt worden sind. Nutzt doch den heutigen Ostersonntag dafür, die ganze Serie noch einmal Revue passieren zu lassen und den einen oder anderen Spaß direkt auszuprobieren 🙂

» Teil 1: Die besten Eastereggs in YouTube
» Teil 2: Die besten Eastereggs in Google Maps & Google Photos
» Teil 3: Die besten Eastereggs in der Google Websuche
» Teil 4: Die besten Eastereggs beim Google Assistant
» Teil 5: Die besten Eastereggs in Google Allo & Hangouts
» Teil 6: Die besten Eastereggs in Android & Google Play
» Teil 7: Die besten Eastereggs in Chrome & Chrome OS
» GWB: Alle Artikel über Eastereggs in den Google-Produkten



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.