Neues Easteregg in der Websuche: Conways Game of Life

search 

In der Google-Suche ist mal wieder ein nettes Easteregg aufgetaucht mit dem man sich einige Zeit beschäftigen kann: Die Suche nach conways game of life startet ein eben solches und füllt den Bildschirm vermeintlich zufällig mit kleinen blauen Quadraten – folgt dabei aber 4 simplen Regeln.


Easteregg: Conways Game of Life
Das Spiel des Lebens wurde vor über 40 Jahren von Mathematiker John Conway auf Grundlage von 4 einfachen Regeln entwickelt. Diese geben genau an welche Zelle lebt oder stirbt bzw. vereinsamt, das Spielfeld kann dabei beliebig groß sein. Wartet einige Minuten und der Bildschirm wird sich im Laufe der Zeit immer mehr füllen.

Google verwendet für die Startwerte scheinbar einen Zufallsgenerator, da sich immer andere Muster ergeben. Fahrt ihr mit dem Cursor über das Steuerfeld (wird in der mobilen Websuche nicht angezeigt) bekommt ihr die Anzahl der lebenden Zellen und die aktuelle Evolutionsstufe angezeigt. Außerdem kann das Spiel gestoppt und in Einzelschritten durchgegangen werden.

Sicherlich eine interessante Spielerei herauszufinden wie sich das Spielfeld mit dem nächsten Schritt verändern wird. Ein Klick auf den Button und ihr seht ob ihr richtig gelegen habt 😉

» Websuche: conways game of life
» Weitere Google-Eastereggs

[Caschy]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Neues Easteregg in der Websuche: Conways Game of Life

Kommentare sind geschlossen.