Der Spaß geht weiter: Hier lassen sich alle interaktiven Google Doodles wieder aufrufen & spielen

google 

Immer wieder geben sich Googles Künstler richtig viel Mühe und schaffen in Zusammenarbeit mit den Designern und Entwicklern interaktive Doodles, die aus weit mehr als nur einer kleinen Animation bestehen. Diese Doodles mit integrierten Spielen erfreuen sich immer besonders großer Beliebtheit und können auch schnell süchtig machen. Doch so schnell wie sie gekommen sind, verschwinden sie dann auch wieder von Googles Startseite. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, denn tatsächlich stehen ALLE Doodles inklusive Spiele auch weiterhin zur Verfügung.


Die Doodles auf der Google-Startseite haben schon eine sehr lange Tradition und sind praktisch genau so alt wie das Unternehmen selbst: Das allererste Doodle wurde noch Larry Page & Sergey Brin höchstpersönlich entworfen und sollte zeigen, dass die beiden am Wochenende nicht erreichbar sind und sich beim Burning Man Festival befinden. Mehr zu diesem Doodle und den eigentlich Design-Prozess findet ihr in diesem Artikel.

google doodle valentinstag

Während die Google Doodles in den ersten Jahren noch aus kleinen Abwandlungen des Logos bestanden und eher Dekoration statt Kunstwerk gewesen sind, haben sie ebenfalls eine lange Entwicklung durchschritten: Später wurden die Doodles immer aufwendiger, beschäftigten ein immer größeres Team und mittlerweile sind auch animierten Doodles längst keine Seltenheit mehr. Der größten Beliebtheit aber erfreuen sich die interaktiven Doodles, die zusätzlich noch kleine Spiele enthalten.

Bei den Spielen handelt es sich zwar praktisch immer um kleine Casual Games für Zwischendurch, aber dennoch betreibt Google einen enormen Aufwand um diese zu entwickeln und liebevoll zu gestalten. Nicht wenige der Spiele erfreuen sich riesiger Beliebtheit und die Startseite verwandelt sich so für einen Tag zur Spielhalle – was laut mehreren Studien schon Millionen Stunden an Arbeitszeit vernichtet hat. Aber über diese kleinen Aspekt wollen wir mal hinwegsehen, denn natürlich geht es in erster Linie um den Spaß.

Besonders aufwendige Spiele lässt Google meist auch über das Wochenende auf der Startseite und gibt so den Spielern mehr Zeit. Aber spätestens nach drei Tagen (ich kann mich an kein längeres Doodle erinnern) ist dann Schluss. Doch die Spiele sind dann natürlich nicht in der Versenkung verschwunden, denn sie können alle auch weiterhin gespielt werden – und zwar im bunten Spielzeugladen Google Doodles Archive.



So lassen sich alle Doodle-Spiele wieder aufrufen:

google doodle archive

Glücklicherweise hat Google vor einigen Jahren das Google Doodle Archive geöffnet und stellt dort alle jemals gezeigten Doodles zur Verfügung. Das ist nicht nur ein Paradies für Doodle-Fans, sondern eignet sich auch gut zu Recherchen für die vergangenen Jahre. Dort finden sch auch alle interaktiven Doodles inklusive der Spiele wieder. Die Spiele lassen sich wie gewohnt über das eigentliche Logo aufrufen und dann so wie auf der Startseite spielen – entweder direkt im Doodle, in der großen Ansicht oder auch im Vollbild.

In den vergangenen Jahren gab es viele interaktive Doodles und auch das Oskar Fischinger-Doodle vom Freitag erfreute sich wieder einmal großer Beliebtheit. Auch dieses Spiel steht dort zur Verfügung, und in den vergangenen Jahren gab es noch sehr viele weitere, wie etwa Pac-Man, das Lösen des Zauberwürfels oder auch die beiden großen Spiele zum Valentinstag und zu Halloween.

Hier einmal die besten Doodle-Spiele zum Zeitvertreib
» Oskar Fischinger (GWB-Artikel)
» Pac-Man (GWB-Artikel)
» Zauberwürfel (GWB-Artikel)
» Valentinstag Jump’n’run (GWB-Artikel)
» Halloween (GWB-Artikel)
» Snake
» Beethoven (GWB-Artikel)

Es gibt noch dutzende mehr, aber das sind die besten, die mir gerade einfallen.

Das Archiv lässt sich übrigens nicht nur direkt über die URL erreichen, sondern ist – was wohl nur wenige wissen – auch sehr prominent auf der Startseite verlinkt. Lasst einfach das Eingabefeld der Google-Startseite leer und drückt den Auf Gut Glück-Button, schon gelangt ihr direkt in das Doodle-Archiv.



assistant-doodle-game

Aber die Doodles lassen sich nicht nur dort spielen, denn einige stehen auch an anderer Stelle zur Verfügung. So können etwa auch im Messenger Google Allo Doodles gespielt werden und auch einige andere Spiele aus der Websuche finden sich in dem Messenger wieder. Leider wurde die Liste aber seit dem Start nicht mehr erweitert, so dass die neuesten Spiele bisher nicht dazu gekommen sind – es ist aber gut möglich, dass sich das in Zukunft wieder ändern wird.

Im Doodle-Kapitel unserer großen Easteregg-Serie haben wir euch auch schon einige Doodles vorgestellt und unter anderem auch das private Doodle für jeden Nutzer gezeigt, bei dem man auf dem Smartphone sogar die Kerzen ausblasen kann. Dieses lässt sich leider nicht direkt aufrufen, es sei denn man stellt sein Geburtsdatum auf den heutigen Tag um und wartet dann einige Minuten.

Welches Doodle oder Doodle-Spiel der vergangenen Jahre hat euch am besten gefallen?

» Google Doodle-Archive – alle interaktiven Doodles




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket