Google Word Coach: Neues Spiel in der Websuche hilft beim Aufbessern des englischen Vokabulars

google 

Es gibt sehr viele Spiele und Späße in der Google Websuche und die Entwickler lassen sich immer wieder neue Spielereien einfallen. Aber nicht alle Spiele sind nur für den Zeitvertreib gedacht, sondern können auch problemlos ihren Bildungsauftrag erfüllen. Seit einigen Tagen gibt es das Spiel Google Word Coach in der Websuche, mit dem wir neue englische Begriffe kennenlernen können.


Was wäre die Google Websuche ohne ihre vielen Spielereien und Eastereggs? Nicht unbedingt langweilig, aber sie hätte längst nicht den bekannten Google-Faktor, der immer wieder dafür sorgt, Informationen und Spaß miteinander zu verbinden. Und so hat man nun auch in einem so trockenen Bereich wie dem Wörterbuch eine kleine Neuerung eingeführt, die den Nutzer kurzzeitig vom eigentlich gesuchten Thema ablenken kann.

Google Word Coach

Sucht man in der Websuche nach einem Begriff der das Wörterbuch oder die Übersetzungsfunktion zu Tage fördert, erscheint direkt unter der Onebox mit der detaillierten Erklärung des Wortes ein neues Spiel. Es nennt sich „Word Coach“ und besteht aus einem einfachen Frage-Antwort-Spiel. In der Frage wird stets nach einem englischen Wort gesucht, das dem Begriff in der Frage ähnlich ist. Zur Wahl stehen jeweils zwei Antworten, wobei natürlich immer nur eine korrekt ist.

Für jede richtig beantwortete Frage gibt es Punkte und nach fünf Runden ist das erste Level auch schon geschafft. Jetzt kann man entweder weiter surfen oder in die nächste Runde wechsel, bei der die Fragen schon etwas anspruchsvoller werden. Der Punktestand wird zwar weiter gezählt aber nicht im Account oder Browser gespeichert, so dass man nach einem Reload wieder von vorne beginnt. Da das ganze aber ein sehr gutes Training des englischen Vokabulars ist, dürfte der eine oder andere sicher öfter vorbeischauen.

Das Spiel ist derzeit nur in der mobilen Version der Websuche zugänglich und lässt sich auf dem Desktop nicht aufrufen. Zum Start gebt einfach nur „Google Word Coach“ als Suchbegriff ein. Alternativ erscheint das Spiel auch nach einer Definition mit dem Suchbegriff „Define“ oder „Definiere“ gefolgt vom gewünschten Wort. Laut Google steht das Spiel in allen nicht-englischsprachigen Oberflächen zur Verfügung.

» Google Word Coach

[Search Engine Land]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.