20 Jahre Google: Vor 21 Jahren wurde die Domain google.com registriert – 2015 ging sie kurz verloren

google 

Im September feiert das Unternehmen Google den 20. Geburtstag, zu dem es sehr viele Einblicke in die Anfänge und die noch recht junge Geschichte des Unternehmens gibt. Aber nur das Unternehmen und die Suchmaschine feiern in diesem Jahr ihren runden Geburtstag, während die Domain google.com nun bereits 21 Jahre auf dem Buckel hat. Allerdings war die Domain nicht 21 Jahre am Stück in Googles Besitz, denn durch einen Patzer ging sie vor drei Jahren kurzzeitig verloren.


Google hat mindestens 3 Geburtstage, wobei sich das Unternehmen aber selbst nicht so genau entscheiden kann, welches Datum die höchste Priorität genießt: Am 4. September wurde die Google Inc. gegründet. Am heutigen 15. September wurde google.com registriert und wenige Tage später – am 27. September wurde die Google Suchmaschine gestartet. Im vergangenen Jahr hat man sich für letztes als offiziellen Geburtstag entschieden und das wird auch in diesem Jahr wieder der Fall sein.

googlecom 21 jahre

Am 15. September 1997 wurde die Domain google.com registriert, von der damals noch niemand ahnen konnte, welchen gigantischen Besucheransturm und Traffic sie schon nach wenigen Jahren und in den laufenden zwei Jahrzehnten verzeichnen wird. Zu dieser Zeit war Google als Suchmaschine selbst noch im Entwicklungsstadium und war eigentlich über die URL google.stanford.edu zu erreichen. Diese Adresse existiert auch heute noch und verweist kurioserweise auf eine Infoseite zur Einrichtung von Google Custom Search Engines.

Die Domain google.com hat in den letzten 21 Jahren fast durchgängig dem Unternehmen Google gehört, bis auf einen Tag im Oktober 2015: Tatsächlich hatte Google vergessen, die Laufzeit der Domain zu verlängern, womit sie dann frei zur Registrierung bzw. Übernahme war. Diesen Fehler hatte ein Ex-Google-Mitarbeiter bemerkt und die Domain google.com für 12 Dollar in seinen Besitz gebracht. Nach wenigen Minuten ist dieser Fehler dann aufgefallen und Google hat die URL wieder in den eigenen Besitz zurückgebracht. Das war glücklicherweise dadurch möglich, dass die Domain über Google Domains registriert wurde.

Bis auf diesen kleinen peinlichen Aussetzer gehörte die Domain Larry Page und Sergey Brin privat und ging später in den Besitzer der ein Jahr später gegründeten Google Inc. über. Mehr zur Gründung des Unternehmens findet ihr in diesem Artikel.



Im vergangenen Jahr hatte Google den 20. Geburtstag der Domain mit obigem Video gefeiert. Die echte Geburtstags-Party wird aber erst am 27. September stattfinden, wenn das Unternehmen hochoffiziell seinen Geburtstag feiern wird. Wir dürfen gespannt sein, was man sich in diesem Jahr einfallen lässt. Die Doodle-Designer haben bereits eine spannende Überraschung versprochen. Und natürlich findet ihr auch bei uns im Blog bereits jede Menge Informationen rund um den Geburtstag und die Geschichte des Unternehmens.

Aber nicht nur die Domain ist älter als das Unternehmen, sondern auch die Suchmaschine hat sogar noch ein weiteres Jahr auf dem Buckel und ging unter der Bezeichnung BackRub erstmals im Jahr 1996 Online. Damals noch ein Stanford-Projekt, das sich sehr schnell in die populäre Suchmaschine und die bis heute meistbesuchte Webseite der Welt verwandelt hat.

20 Jahre Google – Das Jubiläum




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket