Google Translate & Files: Die Google-Apps durchbrechen die Marke von einer Milliarde Installationen im Play Store

android 

Es gibt wieder Zuwachs im Billionaires Club: Sowohl die Übersetzer-App Google Translate als auch der smarte Dateimanager Google Files konnten nun die Marke von einer Milliarde Installationen über den Play store brechen. Damit sind sie in Gesellschaft sehr vieler weiterer Google-Apps, die zum Teil schon vor über fünf Jahren diese Marken brechen konnte.


google translate logo

Im Google Play Store gibt es wieder zwei neue Google-Apps, die die Marke von einer Milliarde Installationen durchbrechen konnten. Neu dazugestoßen sind über das lange Oster-Wochenende der Dateimanager Google Files sowie die Übersetzer-App Google Translate. Beide Apps sind bekannt, gehören aber nicht unbedingt zur allerersten Riege der Google-Apps und sind meines Wissens nach auch nicht auf jedem Smartphone vorinstalliert. Das macht die Zahl beeindruckender.

Mittlerweile ist es schon schwer, eine mehr oder weniger bekannte Google-App zu finden, die nicht auf eine solche Milliarden-Installationen-Zahl kommt. Viele Apps sind auf den Android-Smartphones vorinstalliert und so ist es auch zu erklären, dass bereits einige Apps die Marken von fünf Milliarden Installationen durchbrechen konnten. Im Fall des Dateimanager Google Files konnten die Zahlen der aktiven Installationen innerhalb eines Jahre verdoppelt werden. Google Translate wächst seit Jahren stetig.

Schaut euch die folgende Liste der Apps an, die bisher die Marke von einer Milliarde Installationen durchbrechen konnten und somit in den Billionaires Club aufgenommen wurden. Es ist noch immer ein recht exklusiver Club, der von nur wenigen Herstellern erreicht werden konnte.




Zu Beginn konnten vor allem Apps aus den Häusern Google oder Facebook die Milliardenmarke durchbrechen und dominieren die Liste. Tatsächlich ist es ansonsten bisher nur Samsung (ebenfalls vorinstalliert) sowie Microsoft (mit Skype) und einmal Snap sowie ByteDance mit TikTok gelungen, in den elitären Club aufgenommen zu werden. Mit Twitter, Netflix und Dropbox kamen im vergangenen Jahr die nächsten prominenten Namen an Bord.

Folgende Apps haben bisher schon die Milliardenmarke durchbrochen:

» Alle Rekordmarken aus dem Billionaires Club

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket