Google Kontakte: Die Kontaktverwaltung knackt die Marke von einer Milliarde Installationen im Play Store

contacts 

Es gibt wieder Zuwachs im Billionaires Club: Diesmal konnte eine Google-App die magische Marke von einer Milliarde Installationen im Google Play Store knacken, die man vielleicht schon länger in dieser Liste vermutet hätte: Die Kontaktverwaltung Google Kontakte. Zwar sind die Kontakte eine sehr grundlegende Anwendung, aber viele Smartphone-Hersteller liefern ihre eigene Version aus, die sich aber in den meisten Fällen mit Googles Kontakte-Datenbank synchronisiert.


google kontakte contacts logo

Im Google Play Store gab es in den letzten Monaten mehrfach neue Google-Apps, die die Marke von Milliarden Installationen durchbrechen konnten: Mitte April waren es Google Files und Google Translate, wenige Wochen später Google Rechner und erst im Juli Google Tabellen. Nun kommt mit Google Kontakte der nächste Neueinsteiger, der sicherlich nicht der letzte ist. Alle Apps dürften bekannt sein und gehören vielleicht nicht zur ersten Riege der Google-Anwendungen auf einem Smartphone, bieten aber dennoch recht grundlegende Funktionen. Alle fünf sind übrigens nicht wie so viele andere Apps auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Mittlerweile ist es schon schwer, eine mehr oder weniger bekannte Google-App zu finden, die nicht auf eine solche Milliarden-Installationen-Zahl kommt. Viele Apps sind auf den Android-Smartphones vorinstalliert und so ist es auch zu erklären, dass bereits einige Apps die Marken von fünf Milliarden Installationen durchbrechen konnten. Im Fall des Dateimanager Google Files konnten die Zahlen der aktiven Installationen innerhalb eines Jahres verdoppelt werden. Google Translate und der Taschenrechner wachsen seit Jahren stetig, Google Tabellen ebenso.

Schaut euch die folgende Liste der Apps an, die bisher die Marke von einer Milliarde Installationen durchbrechen konnten und somit in den Billionaires Club aufgenommen wurden. Es ist noch immer ein recht exklusiver Club, der von nur wenigen Herstellern erreicht werden konnte.




Zu Beginn konnten vor allem Apps aus den Häusern Google oder Facebook die Milliardenmarke durchbrechen und dominieren die Liste. Tatsächlich ist es ansonsten bisher nur Samsung (ebenfalls vorinstalliert) sowie Microsoft (mit Skype) und einmal Snap sowie ByteDance mit TikTok gelungen, in den elitären Club aufgenommen zu werden. Mit Twitter, Netflix und Dropbox kamen im vergangenen Jahr die nächsten prominenten Namen an Bord.

Folgende Apps haben bisher schon die Milliardenmarke durchbrochen:

» Alle Rekordmarken aus dem Billionaires Club

Kontakte
Kontakte
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket