Google Rechner: Die Taschenrechner-App knackt die Marke von einer Milliarde Installationen im Play Store

android 

Es gibt wieder Zuwachs im Billionaires Club: Diesmal konnte eine Google-App die magische Marke von einer Milliarde Installationen im Google Play Store knacken, bei der sich alles um kleine und große Zahlen dreht: Der Taschenrechner. Eine der wohl grundlegendsten Standard-Apps überhaupt, bei der so mancher wohl gedacht hätte, dass sie längst über diese Marke hinaus ist. Und das nicht nur durch Vorinstallationen.


google taschenrechner

Im Google Play Store gibt es wieder drei neue Google-Apps, die die Marke von einer Milliarde Installationen durchbrechen konnten. Vor wenigen Wochen kamen Google Files und Google Translate dazu und nun gibt es mit dem Google Taschenrechner den nächsten Neueinsteiger. Alle Apps dürften bekannt sein und gehören vielleicht nicht zur ersten Riege der Google-Anwendungen, erfüllen aber dennoch als Dateimanager, Übersetzer und Taschenrechner grundlegende Aufgaben. Alle drei sind übrigens nicht wie so viele andere Apps auf jedem Smartphone vorinstalliert.

Mittlerweile ist es schon schwer, eine mehr oder weniger bekannte Google-App zu finden, die nicht auf eine solche Milliarden-Installationen-Zahl kommt. Viele Apps sind auf den Android-Smartphones vorinstalliert und so ist es auch zu erklären, dass bereits einige Apps die Marken von fünf Milliarden Installationen durchbrechen konnten. Im Fall des Dateimanager Google Files konnten die Zahlen der aktiven Installationen innerhalb eines Jahre verdoppelt werden. Google Translate und der Taschenrechner wachsen seit Jahren stetig.

Schaut euch die folgende Liste der Apps an, die bisher die Marke von einer Milliarde Installationen durchbrechen konnten und somit in den Billionaires Club aufgenommen wurden. Es ist noch immer ein recht exklusiver Club, der von nur wenigen Herstellern erreicht werden konnte.


Google Lens: Texte im Kamerabild Offline übersetzen – neuer Sprachen-Download für Google Assistant-Augen




Zu Beginn konnten vor allem Apps aus den Häusern Google oder Facebook die Milliardenmarke durchbrechen und dominieren die Liste. Tatsächlich ist es ansonsten bisher nur Samsung (ebenfalls vorinstalliert) sowie Microsoft (mit Skype) und einmal Snap sowie ByteDance mit TikTok gelungen, in den elitären Club aufgenommen zu werden. Mit Twitter, Netflix und Dropbox kamen im vergangenen Jahr die nächsten prominenten Namen an Bord.

Folgende Apps haben bisher schon die Milliardenmarke durchbrochen:

» Alle Rekordmarken aus dem Billionaires Club

Rechner
Rechner
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket