Bunt, verspielt und mit Lerneffekt: Das waren die sehenswertesten Google-Doodles im Jahr 2018

google 

Die Designer der beliebten Google-Doodles waren auch in diesem Jahr wieder sehr fleißig und haben mehrere Hundert Logo-Variationen ihres Arbeitgebers erstellt, die auf den internationalen Startseiten zu sehen waren. Wer sich an diesen kleinen Kunstwerken nicht satt sehen kann, findet hier noch einmal die (subjektiv) schönsten und sehenwertesten Doodles des Jahres 2018.


Ein Blick in unser großes Doodle-Archiv verrät, dass allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz in diesem Jahr mehr als 60 (!) Doodles zu sehen waren. Statistisch gab es also mindestens jede Woche eine Logo-Variation auf der Startseite, was viele aber sicher in dieser Intensität nicht bemerkt haben. Das liegt daran, dass es im Februar zu den Olympischen Winterspielen und im Juni zur Fußball-WM über mehrere Wochen lang fast täglich ein Logo zu sehen.

google doodle logo

Manche lieben sie, manche sind genervt von ihnen: Die Google-Doodles. Sie haben sich im Laufe der mittlerweile 18-jährigen Geschichte der Logo-Veränderungen stark weiterentwickelt und dabei viele Meilensteine genommen. Heute sind sie oft animiert, enthalten Spiele und Soundeffekte oder ähnliche Dinge. Im Vordergrund stehen dabei stets zwei Ziele, wobei aber nicht immer beide erfüllt werden müssen: Spaß und Bildung.

Immer wieder werden auf der Startseite Personen oder auch Ereignisse geehrt, die in ihrem Bereich historisch bedeutend waren, aber häufig nur wenigen Menschen bekannt sind. Das ändert sich an dem Tag der Schaltung urplötzlich, denn nun sehen viele Millionen Menschen den Namen dieser Person oder des Ereignisses und werden dank Knowledge Graph & Co. sehr schnell informiert. Ich denke, es ist nicht übertrieben zu sagen, dass das Erscheinen als Google-Doodle mit einem Ritterschlag vergleichbar ist.

Als bisher einziger Persönlichkeit ist es Emil Berliner in diesem Jahr gelungen, ein zweites mal von Google mit einem Doodle geehrt zu werden. Abgesehen von den jährlich wiederholenden Ereignissen wie den Nationalfeiertagen oder dem Wechsel der Jahreszeiten gab es das bisher nicht.



Die sehenswertesten Google-Doodles 2018

Für die große Ansicht und mehr Informationen auf das Doodle klicken.

Neujahr 2018

Google-Doodle-Neujahr-Serie-1

Fasching 2018 / Rosenmontag

Google-Doodle-Fasching-2018-Rosenmontag

Fruit Games-Serie – alle Doodles

Google-Doodle-Olympische-Winterspiele-2018-Snow-Games-Tag-17-Doodle

234. Jahrestag des Edelweiß

Google-Doodle-zu-Ehren-des-Edelweiß

Ein gebackenes Doodle zum Pi-Tag (mit Making-of-Video)

Google-Doodle-Pi-Tag-2018-Pi-Day
War dieses Doodle schon ein Hinweis darauf, dass die diesjährige Android-Version Pie heißt?

325. Geburtstag des Uhrmachers John Harrison

Google-Doodle-John-Harrison



177. Jahre Dresdner Semperoper

Google-Doodle-177-Jahre-Semperoper

Ein sehr aufwendiges Doodle für den Filmpionier Georges Méliès

google-doodle-zu-ehren-georges-melies

Royal Wedding Prinz Harry & Meghan Markle

Royal-Wedding-2018-Google-Doodle-800x320
Es war DIE Hochzeit des Jahres. Wer sie noch einmal sehen möchte, findet sie hier bei YouTube

167. Geburtstag von Emil Berliner

Google-Doodle-Emil-Berliner-167-Geburtstag-800x320

Interaktives pH-Doodle für S.P.L. Sørensen

spl-sorensen-google-doodle-start

Interaktives Doodles zur Geschichte de Gartenzwerge

Geschichte der Gartenzwerge Google Doodle
Schon heute ein Kult-Doodle, dessen Spiel über zwei Tage extrem populär war.



Doodle-Serie zur Fußball-WM 2018

fussball-wm-2018-google-doodle-800x320
Für jede teilnehmende Nation gab es ein eigenes Doodle, leider wurde das Deutsche nur 3x benötigt…

Frankreich ist Fußball-Weltmeister 2018

Google-Doodle-Frankreich
…am Ende konnte dann Frankreich gegen Kroatien den Sieg erringen

153. Geburtstag von Ludwig Sütterlin

ludwig-sütterlin-153-geburtstag-sütterlinschrift

187. Geburtstag des Fußball-Vaters Ebenezer Cobb Morley

ebenezer-cobb-morley-google-doodle-fussball

198. Jahrestag der Erstbesteigung der Zugspitze

Zugspitze-Erstbesteigung-Google-Doodle

20 Jahre Google

google 20 jahre



108. Geburtstag der Disney-Legende Tyrus Wong

Tyrus-Wong-Google-Doodle

44. Jahrestag der Arecibo-Botschaft an Außerirdische

Arecibo Botschaft 44 Jahre

139. Geburtstag von Paul Klee

Paul-Klee-Google-Doodle-139-Geburtstag

Die dreiteilige Doodle-Serie zu Weihnachten 2018

Frohe-Weihnachten-Google-Doodle

Sehenswert ist auch die diesjährige Jahreszeiten-Serie (Frühling | Sommer | Herbst | Winter) aber auch viele weitere Motive. Eine vollständige Auflistung aller in den Deutschland, Österreich und Schweiz gezeigten Logos findet ihr in unserem großen Doodle-Archiv. In diesem Jahr waren es weit über 60 Doodles.

Siehe auch
» Der Spaß von der Google-Startseite geht weiter: Hier lassen sich alle interaktiven Doodles aufrufen & spielen
» Interessanter Einblick: So entsteht ein Google Doodle (Video)
» 20 Jahre Google: Die größten Meilensteine in der 18-jährigen Geschichte der Google Doodles


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.