Googles 20. Geburtstag: Google feiert zwei Jahrzehnte Websuche mit einem schönen Video-Doodle

google 

Am heutigen 27. September feiert die Suchmaschine Google ihren 20. Geburtstag – zumindest offiziell. Tatsächlich hat Google sehr viele Geburtstage, die wir euch in den vergangenen Wochen in unserer großen „20 Jahre Google“-Serie bereits nähergebracht haben. Der heutige Geburtstag wird von Google natürlich wieder mit einem sehr schönen Doodle auf der Startseite gefeiert.


google 20 jahre

Für das heutige Doodle verwandeln sich die Buchstaben des Google-Logos in bunte Luftballons, die an ein Paket geschnürt sind und leicht im nicht vorhandenen Wind wehen – womit wir von einem animierten Doodle sprechen können. Die 20 wird heute vom zweiten und dritten Luftballon dargestellt. Auch die Geschenke im Vordergrund sind natürlich in den Google-Farben gehalten, wobei das größte einen großen Play-Button enthält. Mit einem Klick oder Touch kann das dahinterliegende Video aufgerufen werden.

In dem Video öffnet sich das Geschenk und wir können einen Blick auf die jetzt schon recht lange Geschichte von Google werfen. Zuerst ist dabei eine alte Version der Google-Startseite zu sehen. Anschließend folgt schon das berüchtigte Jahr-2000-Problem, gefolgt von den populärsten Suchanfragen der einzelnen Jahre inklusive des Weltuntergangs im Jahr 2012. Am Ende sehen wir dann ein großes „THANK YOU“ in vielen Sprachen, mit dem sich Google für die Treue der Nutzer bedankt.



20 Jahre Google – So hat alles begonnen

google party

20 Jahre Google Websuche: Die Google Websuche feiert ihren 20. Geburtstag – so hat alles begonnen

In den vergangenen Wochen haben wir bereits sehr viele Rückblicke auf 20 Jahre Google veröffentlicht, inklusive der Geschichte des Unternehmens, Informationen über den Vorgänger BackRub, die Veränderung des Logos, der Startseite und vieles mehr. Wer sich zum heutigen Geburtstag für die vielen Rückblicke interessiert, findet sie hier noch einmal in der Übersicht:

Insgesamt muss ich sagen, dass ich etwa vom heutigen Google-Doodle etwas enttäuscht bin, denn es wurde eine große Überraschung versprochen. Aber vielleicht liegt es einfach daran, dass das Doodle zum 19. Geburtstag so legendär gewesen ist und die vielen Spiele und Eastereggs aus der Websuche zusammengetragen hat. Meiner Meinung nach hätte man diese beiden genau andersherum schalten müssen. Dennoch finde ich es wieder sehr gut gelungen, aber die Messlatte lag eben hoch – aber es geht ja um die Sache: Also, Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag Google!



Die Geburtstags-Doodles der vergangenen Jahre

google doodle 19 jahre google

Seit dem 4. Geburtstag der Suchmaschine, feiert Google den Geburtstag jährlich auch mit einem Doodle. In den ersten Jahren wurde das Logo nur leicht verändert, während man im Laufe der Zeit immer größere Änderungen vorgenommen und teilweise auch das Alter bzw. das zu feiernde Jubiläum gar nicht mehr in das Logo geschrieben hat. Einen Überblick über alle Geburtstags-Doodles der vergangenen 15 Jahre findet ihr in folgendem Artikel:

» 20 Jahre Google: Mit diesen Doodles hat Google in den letzten 15 Jahren den eigenen Geburtstag gefeiert

Verbesserungen in der Websuche zum Geburtstag
Natürlich zelebriert Google den 20. Geburtstag heute aber nicht nur mit dem Doodle, sondern hat auch schon zum Anfang der Woche ordentlich aufgetrumpft und Verbesserungen in die Suchmaschine gebracht bzw. diese zumindest angekündigt. Die Websuche wird mit neuen Funktionen ausgestattet, die dem Nutzer dabei helfen sollen, größere Recherchen einfacher zu erledigen. Außerdem wird der Google Feed unter der Bezeichnung „Discovery“ auf die mobile Startseite gebracht. Das ist die größte Änderung auf der Startseite seit über 20 Jahren.

Aber auch die Bildersuche bekommt große Updates und wird als Highlight Google Lens integrieren, das von dort den Sprung zum Massenprodukt schaffen und bei der Analyse von allen Bildern bzw. den darauf befindlichen Objekten helfen soll.

Weitere aktuelle Google-Doodles
» Google-Doodle: Herbstanfang 2018 / Tag und Nachtgleiche / Äquinoktium
» Weltkindertag 2018: Ein musikalisches Google Doodle zum Internationalen Kindertag / Tag des Kindes
» Oskar Schlemmer: Animiertes Google Doodle zum 130. Geburtstag des Schöpfers des Triadischen Balletts
» Die Zugspitze: Schönes Google Doodle zum Jahrestag der Erstbesteigung von Deutschlands höchstem Berg

20 Jahre Google: Google Maps Streetview zeigt die Garage, in der 1998 alles begann & Originalvideo von 1998


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.