Zum Pixel 3-Verkaufsstart: Alle Infos, Tipps, Probleme & exklusive Features rund um Googles neue Smartphones

pixel 

Seit gestern sind die Pixel 3-Smartphones offiziell in Deutschland erhältlich und werden über das Wochenende von den interessierten Nutzern eingerichtet und ausprobiert. In den vergangenen Wochen haben wir, auch weit nach der Präsentation von Google, sehr viel über die Smartphones erfahren und auch über die ersten Problemlösungen berichtet. In diesem Artikel fassen wir noch einmal alle wichtigen Informationen sowie Tipps & Tricks rund um Googles neue Smartphones zusammen.


Wer nun das neue Smartphone gerade ausgepackt und in Betrieb genommen hat, wird einige Neuerungen bzw. Änderungen feststellen, die teilweise mit Android Pie, teilweise aber auch durch das Pixel 3 begründet sind. Um die Smartphone kennenzulernen, schaut euch doch unsere Übersicht mit allen Neuerungen oder auch die Testberichte und technischen Erklärungen an. Alle weiteren Tipps & Tricks findet ihr in diesem Artikel.

pixel 3

Gestensteuerung deaktivieren

Die neue Gestensteuerung von Android Pie ist vorerst optional und kann von allen Nutzern in den Einstellungen deaktiviert und durch die klassischen drei Buttons ersetzt werden. Doch den eigenen Pixel 3-Nutzen wird Google diese Möglichkeit nicht bieten, denn die Option zur Deaktivierung fehlt. Dennoch ist es möglich, wenn ihr euch vom Pixel Launcher verabschiedet, die alten Buttons weiter zu nutzen. Installiert einfach den Rootless Pixel Launcher und schon gibt es kaum einen Unterschied.

» Pixel 3:Gestensteuerung deaktivieren
» Rootless Pixel Launcher herunterladen

Die Pixel 3 XL Notch entfernen

pixel 3 nacho notch
Wer sich für das XL-Modell entschieden hat, aber sich dennoch nicht mit der Lücke im Display anfreunden kann, kann diese mit zwei Varianten ausblenden. Einmal mit Bordmitteln von Android, was aber wenig komfortabel ist, oder mit einer separaten App, die bei vielen Notch-Zwangsbeglückten große Popularität genießt.

» Pixel 3 XL Notch ausblenden
» Pixel 3 XL Notch mit Nacho Notch ausblenden



Die neuen Kamera-Funktionen

google pixel 3 display corner

Die Kamera ist auch in diesem Jahr wieder eine der größten Stärken der Pixel 3-Smartphones. Sie lernt knapp ein Dutzend neue Tricks und soll es den Nutzern immer leichter machen, auch aus dem Augenblick heraus perfekte Fotos zu schießen. Dafür gibt es sowohl Automatismen als auch spezielle Modi.

» Das sind die neuen Kamera-Funktionen
» Die neuen Kamera-Funktionen kurz & knapp erklärt

Unbegrenzter Speicherplatz bei Google Photos

Und wer die Kamera fleißig nutzt, braucht natürlich auch Speicherplatz, der auf dem lokalen Gerät endlich ist. Dafür spendiert Google allen Pixel 3-Smartphones kostenlosen unbegrenzten Cloudspeicher. Details zu diesem Angebot findet ihr in dem folgenden verlinkten Artikel.

» Pixel-Smartphones: Kostenloser Speicherplatz bei Google Photos

Fotos mit der Wear OS-App schießen

google camera wear os

Wer eine Wear OS-Smartwatch besitzt, darf sich ebenfalls darüber freuen, dass die Google Camera-App auch die Version am Handgelenk aktualisiert. Diese App bekommt dadurch einige neue Möglichkeiten und kann unter anderem auch das Livebild der Kamera nun endlich auf der Smartwatch anzeigen.

» Die Neuerungen der Wear OS-Kamera App



Titan M Sicherheit

titan security logo

Nicht nur die Kamera steht bei den Pixel 3-Smartphones im Fokus, sondern auch die Sicherheit des Nutzers. Damit die Sicherheitsfunktionen nicht von Malware-Apps überbrückt werden, verbaut Google erstmalig ein Sicherheitschip, in dem einige Routinen in Hardware gegossen sind. Ein interessantes Thema, das zukünftig sicher noch stark ausgebaut wird.

» Informationen zum Titan M Sicherheitschip

Lange Updates

Damit alle glücklich Neubesitzer lange Zeit Freude mit ihren Geräten haben, verspricht Google ganze drei Jahre Android- und auch Sicherheitsupdates sowie telefonischen Support. Bis zu den Pixel 6 Smartphones ist man damit erst einmal auf der sicheren Spur – sofern es diese denn geben wird.

» Details zu Googles Update-Versprechen für die Pixel-Smartphones

Google Assistant auf dem Sperrbildschirm

Ein weiteres Feature, das Google vorerst nur für die Pixel 3-Nutzer exklusiv hält: Der Google Assistant lässt sich direkt vom Lockscreen verwenden und kann viele Informationen abrufen und Aufgaben ausführen, ohne dass das Gerät entsperrt werden muss.

» Mehr Details zum Google Assistant auf dem Lockscreen

Das diesjährige Easteregg nutzen

android pie zeichenprogramm

Google hat auch in diesem Jahr wieder ein Easteregg in Android Pie in Verbindung mit den Pixel 3-Smartphones versteckt. Es ist zwar kein Spiel, aber dafür darf der Nutzer seiner Kreativität freien Lauf lassen: Es handelt sich um ein Zeichenprogramm.

» Pixel 3: So lässt sich das Zeichenprogramm aufrufen



So sieht das Pixel 3 von Innen aus

pixel 3 xl teardown

Wer sich für Technologie und gleichzeitig Ästhetik begeistern kann, möchte vielleicht auch wissen, wie das Smartphone von Innen aussieht. Dafür gab es bereits zwei Teardowns von beiden Geräten, aber auch Fotos und Videos von einem YouTuber, der den Smartphones eine komplett transparente Rückseite verpasst hat.

» Teardown des Pixel 3
» Teardown des Pixel 3 XL
» Fotos vom Smartphone mit transparenter Rückseite

Es ist nicht alles Gold, was Pixel heißt

Leider leiden die Pixel-Smartphones auch in diesem Jahr wieder an einigen Kinderkrankheiten, die längst nicht bei jedem Nutzer auftreten müssen, aber dennoch weit verbreitet sind. Für Vieles ist ein Fix unterwegs, mit einigem muss man sich aber auch einfach abfinden. Eine vollständige Auflistung aller Probleme findet ihr im folgenden verlinkten Artikel.

» Das sind die Probleme und Kinderkrankheiten der Pixel 3-Smartphones

Smartphone in ein Pixel 3 verwandeln

Und wer kein Pixel 3-Smartphone hat, aber dennoch den Artikel bis hier hin gelesen hat, kann sich ebenfalls behelfen: Wenn der Pixel 3-Hunger groß ist, könnt ihr durch eine Reihe von Downloads euer eigenes Smartphone entsprechend aufrüsten. Dazu gibt es den Pixel Launcher, die Live Wallpaper aber auch die Kamera-App, die gerade erst noch einmal in einer neuen Version erschienen ist.

» Android-Smartphone oberflächlich in ein Pixel 3 verwandeln

» Alle Informationen rund um die Pixel 3-Smartphones «

» Alle technischen Details & Härtetests rund um die Pixel 3-Smartphones «


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.