Android Pie auf den Pixel 3-Smartphones: Das diesjährige Easteregg ist ein Zeichenprogramm 😴

android 

Viele Android-Versionen der vergangenen Jahre hatten ihren ganz eigenen Easteregg, der sich noch einmal hinter dem eigentlichen Logo des Betriebssystems versteckt hat. Mit Android Pie hat Google die Nutzer aber in diese Richtung „enttäuscht“, denn ein Easteregg wurde bisher nicht entdeckt – zumindest nicht an bekannter Stelle. Das ändert sich nun mit den Pixel 3-Smartphones, die ein kleines Zeichenprogramm in das Betriebssystem bringen.


Jede Android-Version wird nicht nur durch ein Logo in Form in einer Süßspeise inklusive der passenden Bezeichnung bekannt, sondern auch das im Easteregg verwendete Bild ist vielen Nutzern mittlerweile bekannt. In den vergangenen Jahre hatte Google gleich zwei mal auf den modernen Klassiker Flappy Bird gesetzt, der sowohl bei Lollipop als auch bei Marshmallow zu finden war.

android pie zeichenprogramm

Das diesjähriges Versions-Eastergg von Android Pie auf den Pixel 3-Smartphones ist eine kleine Zeichen-App. Das gesamt Display verwandelt sich praktisch in ein leeres Blatt, während es nur eine kleine Menüleiste am oberen Rand für die Anpassung des Stils gibt. Der Nutzer kann die Pinselstärke sowie die Farbe festlegen oder auch eine bereits eingesetzte Farbe auswählen. Außerdem ist es möglich, verschieden starke Linien durch stärkere oder leichtere Berührung des Displays zu erzeugen (der eigentliche Druck spielt dabei keine Rolle).

Hat man das Kunstwerk vollendet, kann man höchstens noch einen Screenshot machen, denn mehr Funktionen bietet die „App“ nicht. Für ein Easteregg vollkommen ausreichend, aber irgendwie auch witzlos und langweilig. Die knallbunte Animation aus der Beta-Phase war in diesem Fall fast noch besser. Nutzen lässt sich das ganze nur auf den Pixel 3-Smartphones, die erst ab der kommenden Woche in Deutschland erhältlich sind.

Um die App zu starten, tippt mehrmals nacheinander auf die Android-Versionsnummer im Info-Bereich der Einstellungen. Anschließend mehrmals auf das P-Logo tippen und schon öffnet sich das Zeichenprogramm.

Siehe auch
»Kultig: Die Google Websuche enthält jetzt ein verstecktes Text-Adventure – so lässt es sich spielen
» 20 Jahre Google: Das sind die besten Spiele & Eastereggs in der Google Websuche und anderen Apps
» Android P: Das Versions-Easteregg der Developer Preview erinnert an Apple-Tochter Beats (Screenshots)


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.