PWA: Der Android Messages Web Client steht jetzt als Progressive Web App für den Desktop zur Verfügung

chrome 

Vor wenigen Tagen hat Android Messages ein nettes Update bekommen, das einige neuen Funktionen in den Messenger gebracht hat und nun folgt auch der Web Client. Dieser bekommt allerdings keine neuen Funktionen, sondern lediglich ein Meta-Update: Der Messenger lässt sich auf dem Desktop jetzt als Progressive Web App installieren und somit auch (oberflächlich) außerhalb des Browsers verwenden.


Vor einiger Zeit hat Google die Progressive Web Apps zur großen Zukunftshoffnung der plattformunabhängigen Apps erhoben, doch mit der Umsetzung auf den eigenen Plattformen steht man doch eher auf der Bremse als auf dem Gaspedal. Jetzt macht Google gerade einmal die dritte Web-App PWA-kompatibel, obwohl sich der Aufwand sehr stark in Grenzen hält und die Auswahl längst größer sein müsste.

android messages web client light

Der Android Messages Web-Client kann über den Chrome-Browser jetzt als Progressive Web App installiert werden und lässt sich somit außerhalb des normalen Browserfensters öffnen, fühlt sich wie eine echte Desktop-App an und kann somit auch als Verknüpfung auf dem Desktop und an anderen Stellen abgelegt werden. Die möglichen Zusatzfunktionen der PWAs nutzt Messages leider noch nicht, aber das kann sich in Zukunft natürlich sehr schnell ändern.

Auch wenn sich praktisch nichts ändert, ist es doch ein wichtiger Schritt für Messages, um als plattformübergreifend zu gelten. Jetzt lässt sich der Web Client wie eine App starten und ist somit flexibler einsetzbar. Erst vor kurzem wurden mit dem Rollout von Chrome 70 die Progressive Web Apps standardmäßig aktiviert. Wenn ihr sie installieren möchtet, müsst ihr lediglich im Chrome-Menü den Punkt „App … installieren“ auswählen.

In diesem Zusammenhang erscheint auch die Einstellung der Hangouts Chrome-App wieder in einem neuen Licht.

Damit befinden sich nun immerhin schon drei Google-Apps in diesem noch sehr exklusiven Kreis: Messages, Google Photos sowie auch Google+ (das aber wohl nicht mehr lange).

Siehe auch
» Google Hangouts auf dem Desktop: Chrome-App wird in Kürze eingestellt
» Google Chrome 70: Progressive Web Apps (PWA) sind auf dem Desktop jetzt standardmäßig aktiviert

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.