Google Chrome 70: Progressive Web Apps (PWA) sind auf dem Desktop jetzt standardmäßig aktiviert

chrome 

Seit wenigen Stunden wird die Version 70 von Google Chrome ausgerollt und bringt vor allem in puncto Sicherheit einige Verbesserungen in den Browser. Doch es hat sich noch etwas getan, das aus der ersten Ankündigung nicht hervorging und in Zukunft noch eine sehr große Rolle spielen dürfte: Die Progressive Web Apps sind jetzt standardmäßig aktiviert und lassen sich somit ohne Umwege nutzen.


Google hat die Unterstützung der Progressive Web Apps Anfang 2017 in den Chrome-Browser für Android gebracht und zu einem späteren Zeitpunkt standardmäßig aktiviert. Auf dem Desktop hat man sich dafür etwas mehr Zeit gelassen und ermöglicht es erst seit Chrome 67, auch dort solche Apps zu installieren und verwenden zu können. Jetzt, drei Versionen später, sind diese Apps standardmäßig aktiviert.

chrome-logo

Viele Webseiten haben sich schon vor Jahren in die „Web Apps“ verwandelt, wobei der Unterschied bei vielen Portalen fließend ist. Eine echte Definition einer Web App gibt es nicht, denn diese Rolle wird nun erst von den Progressive Web Apps eingenommen. Dabei handelt es sich grundlegend noch immer um einfache Webseiten, die aber über die Grenzen des Browserfensters hinaus tiefer in das Betriebssystem integriert werden können.

Progressive Web Apps bekommen ein Icon auf dem Homescreen des Smartphones oder auf dem Desktop des Computers und können somit direkt gestartet werden. Diese Webseiten werden dann in einem eigenen Browserfenster geöffnet, das über keine Navigation verfügt und sich nicht als Browser zu erkennen gibt. Damit ist dann schon einmal optisch bereits die Rolle als App gut simuliert. Aber es gibt auch weitere Verknüpfungen in das Betriebssystem hinein: Benachrichtigungen, Offline-Support, Verwaltung über die App Manager und einiges mehr.

Einen echten Mehrwert bieten die Apps aus meiner Sicht bisher noch nicht und könnten leicht durch einfache Verknüpfungen von Webseiten ersetzt werden. Doch Google wird diese nun stark ausbauen und Funktionen in die Apps bringen, die im Browser nicht möglich wären. Wir befinden uns derzeit aber noch ganz am Anfang.




Derzeit sind PWAs noch nicht separat im Browser gekennzeichnet. Wenn eine Webseite eine Progressive Web App zur Verfügung stellt, dann gibt es lediglich einen neuen Eintrag im Chrome-Menü. Dieser nennt sich beispielsweise „Google Fotos installieren“ und ist mit zwei Klicks erledigt. Nach einer erneuten Nachfrage gibt es dann ein Icon auf dem Desktop, mit dem sich die PWA direkt wie oben beschrieben starten lässt.

progressive web apps

Derzeit ist die Auswahl an Progressive Web Apps noch sehr übersichtlich, aber da Google nun den ersten Schritt getan hat, dürften wohl sehr schnell auch viele weitere Apps folgen und hoffentlich auch der Funktionsumfang schnell erweitert. Eine recht gute Übersicht über PWAs findet ihr bei PWA Rocks.

Eine deutschsprachige Übersicht über viele Progressive Web Apps findet ihr bei pwa.bar.

Folgende Google-Apps gibt es derzeit als PWA:

» Mehr Informationen zu den Progressive Web Apps
» Alle Artikel rund um die Progressive Web Apps

» Google Chrome 70 wird ausgerollt: Neue Sicherheitsfunktionen, optionaler Chrome-Login & mehr




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Chrome 70: Progressive Web Apps (PWA) sind auf dem Desktop jetzt standardmäßig aktiviert"

  • Interessant finde ich ja eine PWA von Gmail, um diese zum Beispiel immer laufen lassen zu können. Ist da schon was bekannt ob und wann sowas kommt?

    • Das kannst Du trotzdem so PWA änlich nutzen. (zumindest auf Linux) Nutzte ich seit ewig. Einfach auf die 3 Punkte im Browser oben Rechts –> Weitere Tools –> Verknüpfung erstellen und die Desktopbenachrichtigungen zulassen und Voila!

Kommentare sind geschlossen.