Android P: Das Versions-Easteregg der Developer Preview erinnert an Apple-Tochter Beats (Screenshots)

android 

Heute Abend hat Google die erste Developer Preview von Android P veröffentlicht, die auch in der 2018er-Version wieder sehr viele Neuerungen mitbringt. Bekanntlich verfügt jede Android-Version auch immer über ein Versions-Easteregg, das sich in der Developer Preview von dem Easteregg der fertigen Version unterscheidet. In der ersten Developer Preview ist nun ein Logo zu sehen, dass sehr stark an eine populäre Apple-Tochter erinnert.


Jede Android-Version hat immer auch ihr eigenes Versions-Easteregg, das direkt über die Einstellungen aufgerufen werden kann. Dazu geht man einfach in den Infobereich der Einstellungen und klickt mehrmals schnell nacheinander auf die Versionsnummer. Anschließend öffnet sich eine Vollbildansicht, die entweder eine Animation oder ein kleines Spiel enthält. In den letzten Jahren hat man sich meist auf Erstes beschränkt – gerade bei der Dev Preview.

Android P Logo

Obiges Logo von Android P werden wir in den kommenden Monaten noch sehr sehr (sehr) oft sehen, aber es ist meiner Meinung nach auch sehr viel besser gelungen als das frühe Logo von Android O. Im Mittelpunkt steht das sehr stark abgerundete P in der typisch grünen Android-Farbe. Aber im Easteregg sieht das Logo etwas anders aus und kommt gemeinsam mit quietschbunten Animationen, die ihr weiter unten im Artikel sehen könnt. Interessant ist vor allem folgendes Bild.

android p easteregg logo

Links seht ihr das Android P-Logo im Easteregg und rechts das Logo der Apple-Tochter beats. Natürlich kann ein solch simples Logo schnell mal einem anderen ähnlich sehen – aber hier ist es schon verblüffend. Selbst die Farben ähneln sich sehr stark, und man kann sich schon fragen, ob das nicht zumindest teilweise Absicht ist. Da man mit der Notch-Unterstützung auch schon Inspirationen bei Apple geholt hat, wäre ein weiterer Wink in diese Richtung nicht ungewöhnlich.



Weitere Screenshots aus dem Android P Easteregg

android p easteregg 1

android p easteregg 2

android p easteregg 3

Mehr zu Android P
» Android P Developer Preview Download
» Android P: Das sind die wichtigsten Neuerungen
» Alle Artikel rund um Android P

[The Verge]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.