Überraschung: Google veröffentlicht erste Developer Preview von Android P – Hier könnt ihr sie herunterladen

android 

Doch kein Release am Pi Day. Vor wenigen Minuten hat Google die erste Developer Preview von Android P veröffentlicht und öffnet damit das nächste Kapitel in der Geschichte des Betriebssystems. Die Developer Preview kann ab sofort heruntergeladen werden und steht sowohl via Image-Dateien als auch per OTA zur Verfügung. Außerdem kennen wir nun das vorläufige Logo.


Google überrascht uns jedes Jahr mit der Vorstellung der ersten Developer Preview von Android – und auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen. Nach dem Leak von Evan Blass hatten wir eigentlich einen Start in der kommenden Woche erwartet – doch es kam mal wieder anders. Vor wenigen Minuten hat Google den Startschuss für das nächste Kapitel von Android gegeben und hat Android P veröffentlicht.

Android P Logo

Aus der ersten Ankündigung geht hervor, dass sich die in der Vergangenheit bereits durchgesickerten Features bewahrheitet habe. Die Notch-Unterstützung ist mit dabei, die Indoor-Navigation wurde verbessert, die Benachrichtigungen werden verbessert und Android bekommt eine native Unterstützung von mehreren Kameras. Mehr Details zu den neuen Features berichten wir in Kürze.

Die Developer Preview von Android P kann ab sofort heruntergeladen werden und steht aktuell nur für die Pixel-Smartphones zur Verfügung. Im folgenden findet ihr die direkten Download-Links, beachtet aber bitte dass es sich dabei um eine sehr frühe – die erste! – Developer Preview handelt. Installiert Android P also nicht auf eurem täglich genutzten Gerät, sondern kramt ein altes Pixel (wenn man da von „alt“ reden kann) aus dem Schrank.

» Android P: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der ersten Android P Developer Preview «



Hier bekommt ihr die Android P Developer Preview

Download-Links OTA
» Pixel
» Pixel XL
» Pixel 2
» Pixel 2 XL

Download-Links Factory Image
» Pixel
» Pixel XL
» Pixel 2
» Pixel 2 XL

Weitere Smartphones und eine Beta-Version mit einem automatischen Update auf die Android P-Preview könnten schon bald folgen. Dazu gibt es aktuell aber noch keine Informationen von Google.

» Ankündigung im Google-Blog
» OTA Links bei Google
» Factory Images bei Google

» Alle Artikel rund um Android P


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.