Google Assistant: Neue angepasste Oberfläche für das iPad

assistant 

Der Google Assistant steht auf immer mehr Plattformen zur Verfügung und ist auf sehr vielen Geräten vom Smartphone über das Tablet und die Smart Speaker bis zur Smartwatch und in Kopfhörern verfügbar. Auch Apples iOS gehört seit langer Zeit zur Liste der unterstützten Plattformen, allerdings gab es bisher nur eine Version. Seit gestern wird eine neue Version ausgerollt, mit der der Assistant auch auf dem iPad in angepasster Oberfläche erstrahlt.


Google Assistant stand am Anfang nur auf ausgewählten Smartphones zur Verfügung und wurde lange Zeit nicht für Tablets angeboten. Erst Ende Dezember wurde der Rollout auf die Android-Tablets gestartet, während er ausgerechnet auf dem iPad schon seit längerer Zeit zur Verfügung stand. Bisher war es aber nur eine „aufgeblasene“ Oberfläche, die einfach in die Breite gezogen wurden. Jetzt möchten die Designer das nicht länger hinnehmen.

google assistant ios ipad

Seit gestern wird eine neue Version der Assistant-App für iOS ausgerollt, mit der eine angepasste Oberfläche für das iPad seinen Weg auf das Apple-Tablet findet. Das ist dann auch schon die einzige Änderung, denn neue Funktionen oder eine grundlegend andere Oberfläche hat es nicht gegeben – ist aber auch gar nicht notwendig. Vermutlich ist der Assistant auf dem iPad nur ein Randprodukt und muss mit der stark in iOS integrierten Siri konkurrieren, muss aber natürlich trotzdem mit einer angepassten Oberfläche aufwarten können.

Wer das Update noch nicht bekommen hat, muss sich einfach nur etwas gedulden, da es wohl erst seit gestern über den App Store ausgerollt wird.

» Ankündigung im Google-Blog

Meilensteine des Google Assistant-Rollouts
» Rollout hat offiziell begonnen: Der Google Assistant kommt auf viele Smartphones ab Android 6.0 Marshmallow
» Offiziell bestätigt: Der Google Assistant wird vorerst nicht auf Tablets ausgerollt
» Überraschung: Der Google Assistant steht ab sofort auch auf dem betagten Nexus Player zur Verfügung
» Hallo, Assistant: Der Google Assistent kommt jetzt auch auf Tablets und ältere Smartphones
» Hallo, Assistant: Der Google Assistant wird jetzt auch für deutsche Tablets ausgerollt
» Tipp: So lässt sich der Google Assistant auf einem Amazon Echo nutzen (Lange Anleitung + Video)

Google Assistant
Google Assistant
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Google Assistant Screenshot
  • Google Assistant Screenshot
  • Google Assistant Screenshot
  • Google Assistant Screenshot
  • Google Assistant Screenshot
  • Google Assistant Screenshot
  • Google Assistant Screenshot
  • Google Assistant Screenshot

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: