Android 11: So geht es mit den Beta-Versionen weiter & Googles neuer Fahrplan bis zum finalen Release

android 

Am Mittwoch hat Google überraschend die vierte Android 11 Developer Preview veröffentlicht und damit erstmals in der langen Geschichte der Android-Vorabversionen den zuvor ausgegebenen Zeitplan gesprengt. Dieser war bzw. ist aufgrund der Einschränkungen durch die Coronakrise nicht mehr zu halten und musste angepasst werden. Aufgrund dieser Änderungen und der bereits getätigten Ankündigung der ersten Beta-Version schauen wir uns den Zeitplan der folgenden Versionen noch einmal ganz genau an.


Google betreibt schon seit mehreren Jahren ein recht ausgiebiges öffentliches Beta-Programm für jede neue Android-Version, an dem alle interessierten Besitzer eines Pixel-Smartphones teilnehmen können. Mittlerweile kann man als wagemutiger Tester schon in den ersten Developer Previews einsteigen und als einer der ersten Nutzer das neue Betriebssystem entdecken. Das ist zwar für wenig versierte Nutzer nicht empfohlen, aber auf einem nicht unbedingt benötigten Zweitgerät meistens kein Problem.

android 11 google logo separate

Die Vorabversionen von Android teilen sich im öffentlich zugänglichen Teil in die Developer Previews, die nur für Entwickler konzipiert sind und Beta-Versionen, an denen alle interessierten Nutzer teilhaben können. Die erste Phase startet nicht nur gefühlt jedes Jahr immer früher, damit App-Entwickler bis zum Release der finalen Version genügend Zeit haben, die neuen Schnittstellen, APIs, Restriktionen oder weitere Änderungen zu testen und ihre Apps entsprechend anzupassen. Gerade in diese Phase finden unter der Haube sehr viele Veränderungen statt.

Mit dem Einstieg in die Beta-Phase gibt es unter der Haube nicht mehr ganz so viele Änderungen, zumindest nicht mehr in den Ebenen, die die unter Android ausgeführten Apps und somit die Arbeit der Entwickler beeinflussen könnten. Während in der ersten Phase Entwickler testen und Rückmeldungen geben konnten, steigen an diesem Punkt die interessierten Endnutzer ein und können Probleme melden, Feedback zu Neuerungen abgeben oder auch in sehr eingeschränkten Möglichkeiten Feature-Wünsche abgeben, die vielleicht noch bedacht werden können.

Die ganz große Masse der Nutzer wird von diesen Beta-Versionen wie üblich nichts mitbekommen oder sich nicht auf ein solches Risiko einlassen, sondern das Update auf die neueste Version des Betriebssystems hoffentlich zeitnah angeboten bekommen. Schauen wir uns nun den aktualisierten Zeitplan etwas genauer an, den Google für Android 11 aufgestellt hat.




Android 11 new Timeline

Google plant in diesem Jahr nun insgesamt acht Versionen von Android 11 – ein neuer Rekord. Vier Developer Previews, drei Beta-Versionen sowie schlussendlich die finale Version. An obiger Grafik wird schon deutlich, dass die Stabilität und der Funktionsumfang mit jedem weiteren Release ansteigt. Zuvor waren nur drei Developer Previews sowie der Release der ersten Beta für Anfang Mai geplant. Das wurde nun umgeworfen und durch die vierte Developer Preview ersetzt. Einen Vergleich der alten und nun Timeline findet ihr Hier. Als Nächstes steht nun im Juni die erste Beta-Version an, für die Google aber nach wie vor keine vollständige Stabilität garantiert möchte. Die erste Beta wird am 3. Juni auf dem Beta Launch Event präsentiert. Wer sich vor Problemen so weit es geht schützen möchte, sollte erst bei der zweiten Beta im Juli einsteigen.

Die bisherigen Versionen

Die einzelnen Versionen werden etwa im Abstand von vier Wochen veröffentlicht, wobei lediglich der überraschende Sprung von DP3 auf DP4 abweicht. Die erste Beta-Version wurde von Google mit einer Einladung zu einem Android 11 Beta Launch Event bereits angekündigt und wird am 3. Juni veröffentlicht. Ob dieses Event nur aus traditionellen Gründen veranstaltet wird oder tatsächlich größere Ankündigungen und Änderungen zu erwarten sind, lässt sich derzeit noch nicht sagen.

Anfang Juli folgt schon die zweite Beta-Version, bei der alle Nutzer relativ unbesorgt einsteigen können und die dann vermutlich nicht nur für die Pixel-Smartphones, sondern auch den Geräten einiger weiterer Hersteller angeboten wird. Dazu gibt es aber bisher keine Informationen. Anfang bis Mitte August folgt dann die dritte Beta-Version, die bereits mit dem finalen Release vergleichbar ist. Bis zur finalen Version tut sich ab diesem Punkt nichts Aufregendes mehr. Es gibt noch das eine oder andere Pixel-schubsen, manches wird vielleicht doch nicht umgesetzt oder in der Vergangenheit getestete Features freigeschaltet. Aber Neues darf man nicht mehr erwarten.

android 11 timeline table




Wann kommt die finale Version?
Jede Android-Vorabversion wurde stets von zwei großen Fragen begleitet: Wie heißt die Version und wann wird sie veröffentlicht? Erstes hat sich mittlerweile erledigt, denn Google hat sich im vergangenen Jahr vom Namensschema verabschiedet und bezeichnet Android nur noch nach der Versionsnummer. Bleibt also die Frage, wann Android 11 final veröffentlicht wird. Der Zeitstrahl endet an diesem Punkt in einer unbekannten Zukunft. Und tatsächlich kann es nach der letzten Beta noch relativ lange dauern.

Die Release-Daten der vier letzten Android-Versionen

  • Android 10: 3. September 2019
  • Android 9 Pie: 6. August 2018
  • Android 8 Oreo: 21. August 2017
  • Android 7 Nougat: 22. August 2016

Zwischen Ende August bis Ende September ist diesem Jahr also alles drin. Als Pixel-Nutzer wird man es ohnehin bemerken, denn die Google-Smartphones werden als Erstes mit dem neuen Betriebssystem versorgt. Nachdem, in diesem Punkt, Googles größter Konkurrent Essential die Lichter ausgemacht hat, könnten die Pixel für einige Wochen die einzigen Geräte mit Android 11 auf dem Markt bleiben. Aber auch Nokia tat sich bisher sehr positiv hervor und sogar Samsung gibt seit einiger Zeit richtig Gas. Es beginnt die Phase, in der alle Hersteller ihre Update-Listen veröffentlicht, über die wir euch natürlich hier im Blog stets zeitnah informieren.

Für die Pixel 2-Smartphones wird Android 11 das letzte Update sein, dem höchstens noch ein oder zwei Sicherheitsupdates folgen werden. Aber wenige Wochen später wird ja, wenn alles nach den Plänen des Vorjahres verläuft, bereits die Pixel 5-Serie veröffentlicht 😉




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket