Google zahlt 15 Milliarden Dollar an Apple – pro Jahr; Kann sich das für Google überhaupt noch lohnen?

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Google ist nicht nur unter Android und Chrome die Standard-Suchmaschine, sondern auch auf dem iPhone sowie in Apples Safari-Browser. Schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass sich Apple diese Standardeinstellung sehr gut bezahlen lässt und vor wenigen Tagen kam die Summe für das Jahr 2021 ans Licht: Google zahlt 15 Milliarden Dollar an Apple und irgendwann muss man sich fragen, wie diese gewaltige Summe zustande kommt und ob sich das für Google noch ernsthaft lohnen kann.


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Google ist in der westlichen Welt und auch in vielen weiteren Regionen DIE Suchmaschine, zum Teil mit Marktanteilen jenseits der 90 Prozent – und das seit fast zwei Jahrzehnten. Man sollte meinen, dass allein dieser Status die Vormachtstellung im Suchmaschinenmarkt sichert, aber tatsächlich wird diese von Google auch sehr teuer erkauft. Einige Partner dürfen sich regelmäßig über ganze LKW-Ladungen freuen, die Googles Geldspeicher verlassen – und das ist wirklich nicht übertrieben.

Schon seit langer Zeit ist bekannt, dass Google mehrere Hundert Millionen Dollar pro Jahr an Mozilla zahlt und damit den Firefox-Entwickler am Leben hält. Das schafft eine große Abhängigkeit und seit Ende vergangenen Jahres wissen wir, dass Google jedes Jahr knapp 500 Millionen Dollar an Mozilla zahlt, um die Standard-Suchmaschine im Firefox zu bleiben. Sehr viel Geld, aber verglichen mit den Geldströmen nach Cupertino nur Peanuts.

Laut mehreren Quellen zahlt Google mittlerweile bis zu 15 Milliarden Dollar an Apple, um sowohl auf dem iPhone als auch im Safari-Browser die Standard-Suchmaschine zu stellen. Eine gewaltige Summe, die auch für das wertvollste Unternehmen der Welt sicherlich nicht verzichtbar ist.




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Eine Summe von 15 Milliarden Dollar pro Jahr entspricht in etwa dem Gewinn eines durchschnittlichen Quartals bei Apple. Grob gerechnet kann man sagen, dass Apple etwa 20 Prozent des gesamten Gewinns mit der Google-Zahlung einfährt, für die man praktisch einerlei Gegenleistung bietet. Apples einzige Gegenleistung besteht darin, keine andere Suchmaschine als Standard im iPhone oder Safari auszuwählen. Gut möglich, dass die nicht näher bekannten Vereinbarungen weitere kleine Details oder Pflichten seitens Apple beinhalten, aber die Summe ist dennoch exorbitant hoch.

Nun traue ich mich kaum hochrechnen, wie viel Geld Google damit pro Jahr und Nutzer bezahlt. Bei etwa einer Milliarde aktiv genutzten iPhones wären das zwar „nur“ noch 15 Dollar im Jahr, aber es kommt der Safari-Browser dazu und viele weitere Unsicherheiten wie die in China verkauften iPhones, die Nutzer mit selbstständig angepasster Suchmaschine und einige weitere Variablen. Es zeigt sich aber, dass die Summe pro Nutzer und Jahr nicht gerade gering ist.

Wie viel verdient Google mit Apple-Nutzern?
Apple-Nutzer sind im Allgemeinen dafür bekannt, eine deutlich höhere Bereitschaft zum Geld ausgeben zu haben. Gut möglich, dass ein Werbeklick von einem iPhone-Nutzer viel mehr Geld wert ist, als von einem Android- oder Desktop-Nutzer. Wieder eine unbekannte Variable. Ich würde nicht ausschließen, dass Google nach Abzug dieses Milliardenbetrags in etwa gleich viel mit dem iPhone und Android verdient.

Vermutlich lässt sich dieser Betrag rein durch die Websuche nur schwer wieder erwirtschaften. Hier dürften viele weitere Dinge zum Tragen kommen, wie etwa die integrierten Google Maps-Ergebnisse, die integrierte Hotel- und Flugsuche oder auch die gepushten YouTube-Videos in den Suchergebnissen. All das zieht die Apple-Nutzer zu weiteren Google-Produkten, in denen sie weiter durch Klicks, Provisionen oder abgespielte Werbeanzeigen Umsätze generieren. Am Ende dürfte für Google wohl eine schwarze Zahl unter dem Strich stehen. Und die Google-Umsätze und Gewinne sind ja auch nicht gerade gering.




Kann sich das für Google lohnen?
Die große Frage ist natürlich, ob das am Ende noch lohnend ist. Aus dem Jahr 2014 ist bekannt, dass Google gerade einmal eine Milliarde Dollar an Apple für diese Dienste bezahlt hat. Das war mit Sicherheit lohnenswert. Aber beim nun extrem stark gestiegenen Betrag wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Würde sich Google diese 15 Milliarden Dollar nun einfach selbst auf die Gewinn-Seite packen – auf wie viel Umsatz müsste man verzichten?

Wäre nun Bing, DuckDuckGo oder eine sonstige Suchmaschine auf dem iPhone und Safari als Standard eingestellt, würde ein Großteil aller Nutzer sicherlich sehr schnell manuell zurück zu Google wechseln. Ohne, dass Google auch nur einen Cent an Apple zahlen müsste. Auch Magazine, IT-Plattformen und zahlreiche Webseiten würden regelmäßig Tutorials bieten, wie sich Google wieder als Standard einstellen lässt. All das würde meiner Einschätzung nach dazu führen, dass mindestens 70 bis 80 Prozent der Nutzer sehr schnell wieder zu Google wechseln würden.

Der Umsatzeinbruch durch die restlichen Nutzer wäre mit Sicherheit nicht so groß, wie der Betrag, den man an Apple zahlt. Natürlich ist das mit einem gewissen Risiko behaftet, aber genauso könnten alle „eingekauften Nutzer“ auch heute schon in wenigen Schritten zur Konkurrenz wechseln. Und so bleibt für mich die Frage im Raum: Warum zahlt Google soviel Geld an Apple, wenn man eigentlich darauf verzichten könnte…?

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comment 1 Kommentare zum Thema "Google zahlt 15 Milliarden Dollar an Apple – pro Jahr; Kann sich das für Google überhaupt noch lohnen?"

  • Klar lohnt es sich für Google ,denn jeder weiß doch nun mittlerweile,das Google von den Daten jedes einzelnen Users lebt….auch bei Apple ,wird man wohl hier und da etwas abfassen können.

    Obwohl Apple schon scharf dagegen vorgeht und das sogenannte Tracking einschränkt.

Kommentare sind geschlossen.