Pixel 4: So schlägt sich Googles neues Smartphone gegen das iPhone, weitere Konkurrenten & im Härtetest

pixel 

Die Pixel 4-Smartphones sind nun schon seit gut drei Wochen auf dem Markt und wurden von vielen Nutzern und Testern bereits auf Herz und Nieren überprüft. Jetzt steht der Black Friday und natürlich auch Weihnachten vor der Tür und viele Interessierte dürften darüber nachdenken, ob es in diesem Jahr (wieder) ein Pixel-Smartphone sein soll. Wir fassen in diesem Artikel alle großen Tests und auch Vergleiche rund um Googles neue Smartphones zusammen.


Jedes neue Smartphone eines großen Herstellers muss eine Reihe von Tests über sich ergehen lassen und wird unweigerlich mit anderen Smartphones der gleichen Generation verglichen. Google gehört noch nicht unbedingt zu den größten Herstellern, aber als Android-Entwickler hat man eben ein gewisses Standing, dass die Smartphones trotz vergleichsweise geringen Verkaufszahlen in den Mittelpunkt des Interesses rückt. Und so gab es auch bei der vierten Generation wieder sehr viel zu sehen.

pixel 4 vs iphone 11

Wear OS: So lässt sich jede Wear OS-Smartwatch als Maus und Tastatur für Desktop & Smartphone nutzen

Google hat sich dazu entschlossen, die Pixel-Smartphones im Premium-Segment anzusiedeln, sowohl preislich als auch in der Leistung und der gebotenen Qualität (von einigen Schwachstellen einmal abgesehen). Dennoch ist das Pixel 3a, das eine ganz andere Zielgruppe hat, das bisher erfolgreichste Pixel-Smartphone. Durch Googles Platzierung muss sich das Smartphone aber auch mit dem iPhone, den großen Samsung Galaxy-Serien sowie den Flaggschiffen von OnePlus und anderen Herstellern messen.

Das Pixel 4 wurde in den vergangenen Wochen mehrfach zerlegt, mal mit und mal ohne Gewalt, es wurde ausführlich mit anderen Flaggschiffen verglichen, die Kamera-Effekte wurden nebeneinander gestellt und selbst die Sprachassistenten mussten gegeneinander antreten – es werden also sehr viele wichtige Punkte abgedeckt. Wer sich nun zwischen einem Pixel und einem Smartphone eines anderen Herstellers entscheiden möchte, findet hier einige Entscheidungshilfen.

Und wer nur das Pixel-Feeling, aber nicht das Pixel-Smartphone selbst, haben möchte, findet bei uns natürlich auch alle Apps, Klingeltöne, Wallpaper und mehr zum Download, die dann auch auf anderen Smartphones verwendet werden können.



Pixel 4 im Vergleich zu anderen Smartphones

Pixel 4 Vergleich

Beginnen wir mit den harten Fakten, denn die sind für die erste Vorauswahl vielleicht sehr entscheidend. Die beiden Pixel 4-Smartphones treten im großen Vergleich vieler Kategorien gegen aktuelle Smartphones von Apple, Samsung und auch OnePlus an und müssen sich zugleich gegen die älteren Pixel-Generationen behaupten. In einer großen Tabelle lassen sich alle Werte sehr leicht miteinander vergleichen. Auf Grundlage dessen lässt sich aber kein „Gewinner“ ermitteln.

» Googles Pixel 4 im Vergleich zu anderen Smartphones

Pixel 4 im ausführlichen Teardown

pixel 4 ifixit soli core 1

Es gibt kein neues Smartphone, das nicht wenige Tage nach dem Release von iFixit zerlegt und ausführlich in allen Einzelteilen gezeigt und besprochen wird – so natürlich auch das Pixel 4 XL. Die Bewertung der Tester fällt nicht unbedingt positiv aus, liegt aber mit vielen anderen Flaggschiffen auf einer Stufe, die ebenfalls kaum noch von einem Laien oder teilweise sogar einem Fachmann repariert werden können. Dafür hat iFixit aber einige interessante Entdeckungen gemacht und auch einen „geheimen“ Chip aufgespürt.

» Pixel 4 XL im iFixit-Teardown

Pixel 4 im Härtetest

pixel 4 xl biegetest

Tja, spätestens seit dem Bendgate müssen alle Smartphones auch durch die Härtetests durch – und da hat Google in den vergangenen Jahren nicht unbedingt gut ausgesehen. Diesmal übersteht das Pixel 4 viele Torturen ohne größere Beschädigungen und weist vergleichsweise sehr gute Werte auf – bis zum Biegetest. An dieser Stelle versagt das Pixel 4 vollkommen und bricht praktisch in drei Teile nicht akzeptabel. Das Video sowie eine Auswertung findet ihr unter folgendem Link.

» Zerkratzt, verbrannt, verbogen – das Pixel 4 im Härtetest



pixel 4 vs iphone 11

Pixel 4 Kamera vs. iPhone 11 Kamera

Das Pixel 4 XL tritt gegen das iPhone 11 in einem ersten schnellen Kamera-Vergleich an, denn beide Smartphone-Hersteller brüsten sich stets damit, eine der besten Smartphone-Kameras der Welt zu verbauen. In diesem Test zeigt sich aber, dass Google die Nase in den eigenen Spezialgebieten weit vorne hat, während das iPhone in anderen Kategorien gut mithalten kann.

» Pixel 4 vs. iPhone 11 im Kamera-Vergleich

Pixel 4 Akku vs. iPhone 11 Akku

Das Pixel 4 XL besitzt einen größeren Akku und sollte das iPhone 11 dadurch eigentlich überflügeln – aber das Gegenteil ist der Fall. Die Smartphones werden unter gleichen Bedingungen mit alltäglichen Anwendungen überprüft, bis sie das Licht ausmachen. Tatsächlich hält das iPhone 11 exakt eine Stunde länger durch als das Google-Smartphone.

» Pixel 4 XL vs. iPhone 11 im Akku-Vergleich

Pixel 4 Google Assistant vs. Apple Siri

Vergleiche zwischen den Sprachassistenten gab es schon zur Genüge, aber in diesem Test geht es nicht um die Intelligenz oder den Wissensumfang der Assistenten, sondern um die Geschwindigkeit. Das Ergebnis sieht genau andersherum aus, wie beim Akku-Test, denn tatsächlich war der Google Assistant im Test deutlich schneller als Siri und spart dem Nutzer sehr viel Lebenszeit.

» Pixel 4 Google Assistant vs. iPhone 11 Siri im Geschwindigkeitsvergleich

Pixel 4 Kamera vs Canon EOS DSLR-Kamera

Die Königsdisziplin für die Kamera: Die Google Pixel 4 XL Smartphone-Kamera tritt gegen eine Canon EOS-Digitalkamera an. Beide sind zwar nicht günstig, aber man würde schon erwarten, dass die DSLR bessere Fotos schießt, als die winzige Smartphone-Kamera. Doch was Google bei der Hardware fehlt, gleicht man durch Software wieder aus. Zur Ehrenrettung der Kamera muss man sagen, dass der Test schon sehr auf die Pixel-Stärken ausgelegt war. Dennoch ein überraschendes Ergebnis.

» Pixel 4 Kamera vs. Canon EOS DSLR-Kamera



pixel 4

Pixel 4 Display-Test

Neben der Kamera spielt auch das Display bei Google-Smartphones mittlerweile eine große Rolle und muss wenig überraschend viele Tests über sich ergehen lassen. Der Start war zwar etwas holprig aufgrund der Diskussion um die temporäre Abschaltung des 90 Hertz-Displays, aber das konnte Google schnell aus der Welt schaffen und kämpft längst nicht mehr mit den Problemen, wie etwa die zweite und dritte Generation der Pixel-Smartphones.

Dafür gibt es im Test bei DisplayMate sehr gute Punkte, wie ihr in dem sehr ausführlichen Bericht nachlesen und an etlichen Diagrammen und Vergleichen nachvollziehen könnt.

» Pixel 4 im großen Display-Test

» Pixel 4: Mit diesen Apps lässt sich Googles neue Gestensteuerung Motion Sense ohne Root verwenden

Siehe auch
» Smart Home: Google Home Smart Speaker lassen sich mit einem Laserpointer ‚hacken‘ und steuern (Videos)

» Pixel 4: So lässt sich Googles neue Gestensteuerung Motion Sense in Tasker und anderen Apps nutzen

Pixel 4: Mit diesen beiden Apps lässt sich Googles neue Gestensteuerung Motion Sense ohne Root verwenden


Apple vs Google: Apples Marketing-Chef Schiller schießt gegen Googles billige Chromebooks & erfolglose Nutzer


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket