Google Maps: 12 Tipps für Fahrradfahrer – so holt ihr als Biker alles aus der Kartenplattform heraus

maps 

Seit wenigen Tagen zeigt Google Maps Leihstationen für Fahrräder auf der Karte und liefert zusätzlich Live-Daten über die Auslastung der einzelnen Stationen. Das funktioniert derzeit nur in vier deutschsprachigen Städten, wird aber permanent ausgebaut und somit vielleicht eine wichtige Anlaufstelle für alle gelegentlichen Hobby-Biker. Aber Google Maps bietet noch sehr viel mehr Spezialfunktionen für Fahrradfahrer an und lässt sich auch gut mit Google Fit kombinieren.


Auch beim Fahrradfahren ist das Smartphone heute wie selbstverständlich dabei und wird von vielen Nutzer auch aktiv verwendet, in dem es mit praktischen Befestigungen direkt am Lenker positioniert wird. Damit kann es dann als Navi, als Fahrradcomputer, als Fitnesstracker und einigen weiteren Geräten genutzt werden. Für diese Möglichkeiten gibt es sehr viele Spezial-Apps, aber wir wollen an dieser Stelle zeigen, was rein mit Google Maps und Google Fit machbar ist.

google bike

Fahrradroute mit Google Maps planen
Die Google Maps-Datenbank kennt nicht nur alle Straßen und Wege, sondern hat auch viele Daten üben deren Tauglichkeit als Fahrradweg. Wählt also für die Planung und Navigation unbedingt das Fahrrad als Verkehrsmittel aus, denn dann werden Routen ausgespuckt, die sich von der Fußgänger- und der Auto-Navigation unterscheiden. Eine Garantie für die Fahrradtauglichkeit gibt es nicht, aber mittlerweile ist das Ganze sehr zuverlässig, denn auch diese Daten werden stets aktualisiert.

Steigung und Gefälle anzeigen
google map steigung

Für den sportlichen Fahrradfahrer ist nicht nur die Streckenlänge und die voraussichtliche Dauer der Fahrt interessant, sondern natürlich auch die Steigung und das Gefälle. Vor allem für eine starke Steigung sollte man nicht nur mehr Zeit, sondern auch Kraftreserven einplanen. Diese werden bei der Fahrradroutenplanung direkt für alle vorgeschlagenen Strecken angezeigt und als Diagramm dargestellt. Man sollte es sich also überlegen, ob man die kurze Strecke über den Berg oder die lange Strecke um den Berg herum fährt. Ein Umfahren aller Steigungen wäre wünschenswert, ist in der Routenplanung aber noch nicht vorgesehen.



Die geplante Route an das Smartphone senden
Da die wenigsten Menschen während der Fahrradfahrt ihren Laptop verwenden können, kann die am Desktop geplante Route direkt über den Button „Wegbeschreibung auf mein Smartphone senden“ auf das Smartphone geschickt werden. Dort erscheint die Route als Benachrichtigung und wird mit einem Touch auf diese direkt in Google Maps geöffnet, wo die Navigation dann beginnen kann. Leider lässt sich nur eine vom System geplante Route versenden, während die verschobenen Abschnitte nicht berücksichtigt werden. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den Kartenausschnitt der geplanten Route herunterladen
Eine Fahrradtour kann immer wieder mal durch Gebiete führen, in denen es um die Mobilfunkverbindung nicht ganz so gut bestellt ist. Gleichzeitig ist es auch unnötig, die mobilen Daten und den Akku während der Fahrt zu strapazieren. Ladet also einfach den gesamten Kartenausschnitt der geplanten Route herunter und schon kann auch die Navigation ganz ohne Internet stattfinden. Wie ihr Karten herunterladet, erklären wir in diesem Artikel.

Google Assistant verwenden
Auch während der Fahrt muss auf die wichtigsten Funktionen des Smartphones nicht verzichtet werden, ähnlich wie bei der Fahrt mit dem Auto. Seit einigen Monaten ist der Google Assistant in Google Maps integriert und ermöglicht es, viele wichtige Funktionen wie Anrufe, Nachrichten oder auch Musik direkt per Sprache zu steuern. Natürlich sollte man nicht das Büro auf das Fahrrad verlegen, aber für einfache Dinge, auch Navigationsrelevant, muss die Fahrt nicht unterbrochen werden.

Die Sprachsteuerung ausschalten
Navigationssysteme melden sich typischerweise auch akustisch beim Fahrer und sagen jede Abbiegung mehrmals an. Das ist sehr praktisch, manchen Menschen aber gerade in der Öffentlichkeit auf dem Fahrrad unangenehm. Wenn ihr also keine Kopfhörer verwendet, was im Straßenverkehr meist keine gute Idee ist, schaltet einfach in den Einstellungen der Navigation die Ansagen aus. Ein simpler Tipp, der aber einigen sicher helfen kann, auch auf dem Fahrrad guten Gewissens die Navigation zu verwenden. Alternativ kann man natürlich auch einfach das gesamte Smartphone auf stumm stellen.

Musik mit Google Maps abspielen
Disclaimer: Im Straßenverkehr sollte man stets alle Sinne auf der Straße haben.
Seit wenigen Monaten kann Google Maps auch Musik steuern und hat einen integrierten Musikplayer. Dieser lässt sich während der Navigation verwenden und ebenfalls per Sprachanweisung steuern. Vielleicht für einen oder anderen bei der Fahrt durch das Gelände ganz praktisch. Dabei natürlich auch nicht den erhöhten Akku-Verbrauch vergessen.



Wechsel in den dunklen Modus
google maps dark mode

Die Google Maps-Navigation besitzt seit einiger Zeit einen eigenen Dark Mode, der optional aktiviert und deaktiviert werden kann. Auf dem Smartphone kann das auf dem Fahrrad sehr angenehm sein, wenn das Display durch die Sonneneinstrahlung nicht auf voller Helligkeit blenden muss, um überhaupt etwas zu sehen. Gleichzeitig sind aber auch viele Dinge im Dark Mode besser erkennbar und der Akku wird auch noch geschont. Wie ihr ihn aktiviert, erklären wir im verlinkten Artikel.

Leih-Fahrräder finden
lime bike

Wer zum Start der Routenplanung bemerkt, dass er gar kein Fahrrad besitzt, kann sich mit Google Maps ebenfalls behelfen. Seit einigen Tagen sind Leihräder auf der Karte verzeichnet und verraten euch einige Details über die Auslastung. Das funktioniert derzeit in vier deutschsprachigen Städten, wird aber ausgebaut. Außerdem finden sich einigen Monaten auch Leihfahrräder von Lime in der Routenplanung, allerdings derzeit nur in Wien und einigen anderen nicht-deutschsprachigen Städten. Weil die Google-Mutter Alphabet große Anteile an Lime hält, sind beide Dienste eng miteinander verzahnt.

Die nächste öffentliche Toilette finden
Auch Fahrradfahrer haben irgendwann Mal ein dringendes Bedürfnis und können, anders als Autofahrer auf langen Strecken, nur selten an eine Raststation oder Tankstelle fahren. Auch dabei kann Google Maps mittlerweile helfen und hält eine riesige Datenbank an öffentlichen Toiletten bereit. Zur Zeit wird das vor allem in Indien stark promotet und mit offiziellen Daten der Behörden unterfüttert, aber auch in Deutschland und ganz Europa kennt Google Maps mittlerweile sehr viele öffentliche WC-Anlagen inklusive vieler Bewertungen und Fotos.



Die Fahrt mit Google Fit aufnehmen
Der Google Maps Standortverlauf zeichnet viele Fahrten automatisch auf, stellt sie allerdings nur sehr eingeschränkt auf der Karte da. Wer viele Details zur Fahrt haben möchte, kann sie mit praktischen Tools wie Google Fit aufzeichnen und bekommt so nicht nur den Streckenverlauf, sondern auch exakte Details zur Geschwindigkeit, der Weglänge, Steigung, Kalorienverbrauch und vieles mehr. Ladet euch dazu einfach Google Fit herunter und startet die Aufnahme direkt vor dem Start der Fahrt. Das hilft auch dabei, den sportlichen Erfolg einer Fahrt und die hoffentlich über den Sommer steigende eigene Leistungsfähigkeit zu beurteilen.

Smarte Geräte an Google Fit anbinden
Das Smartphone kann viele Details durch die verbauten Sensoren aufnehmen, ist aber grundsätzlich nicht als Sportgerät konzipiert – aber dafür gibt es auch andere Gadgets. Google Fit bietet eine Schnittstelle zum Anschluss externer Geräte zur Leistungsmessung, deren Daten dann direkt bei Fit einfließen können. Da die meisten Fitnessgeräte heute „smart“ sind, lassen sich sehr viele direkt in Googles Tool einbinden, denn gerade für das Fahrrad gibt es sehr viele Lösungen.

Siehe auch
» Google Maps: Bayrisches Restaurant verklagt Google wegen falscher Wartezeit-Prognosen

» Google Maps: Öffentliche Toiletten in der Nähe mit vielen Fotos & Bewertungen auf der Kartenplattform

» Google Maps: Leihräder und Auslastung der Stationen jetzt auch in Deutschland, Österreich & Schweiz sichtbar

10 Tipps: Alles aus Googles Tastatur-App Gboard herausholen & schneller und komfortabler schreiben




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket