Google Maps: Öffentliche Toiletten in der Nähe mit vielen Fotos & Bewertungen auf der Kartenplattform

maps 

Das Branchenverzeichnis von Google Maps ist extrem umfangreich und enthält Details zu nahezu allen existierenden Unternehmen mit lokaler Präsenz und erst seit zwei Tagen auch Leihfahrrad-Stationen. Dennoch gibt es noch immer einige Bereiche, die einen zuverlässigen Ausbau der Datenbank vertragen könnten – wie zum Beispiel Toiletten und Waschräume. In Indien hat Google nun ein Pilotprojekt gestartet und sehr viele neue Toiletten inklusive Fotos, Bewertungen und vielen weiteren Details aufgenommen.


Mit Google Maps lässt sich sehr vieles finden und so langsam baut sich die Kartenplattform ein ähnliches Image wie die Websuche auf: Was Google nicht findet, existiert auch nicht. Unternehmen sind also gut darin beraten, sich bei Google Maps einzutragen und die wichtigsten Informationen einzupflegen. Wie ein aktueller Fall zeigt, kann es dann zwar durch die automatisierten Daten zu ärgerlichen Problemen kommen, aber auch daran wird das Maps-Team hoffentlich arbeiten.

google maps toilet logo

Wer in Google Maps nach Business-Standorten sucht, möchte in vielen Fällen wohl unmittelbar dorthin und kann eine Routenplanung starten – das gilt umso mehr für Orte, deren Besuch man nicht lange aufschieben kann – wie den der Toilette. Auch bei der Suche nach „öffentlichen Bedürfnisanstalten“ kann Google Maps die Nutzer unterstützen, verfügt aber noch längst nicht über eine vollständige oder zuverlässige Datenbank. In Indien soll sich das durch ein Pilotprojekt ändern.

google maps toiletten

Im großen Testmarkt Indien hat Google nun in Zusammenarbeit mit den Behörden einen großen Schwung öffentlicher Toiletten auf die Karte gebracht. Im Rahmen der „Loo Review“-Kampagne wurden 45.000 öffentliche Toiletten in 1.700 Städten in Google Maps eingetragen, die nun sehr leicht über die Suchfunktion gefunden werden können. Bei der Suche bleibt es aber nicht, denn Maps hält zusätzlich auch eine Beschreibung, Öffnungszeiten, Fotos und einige weitere Informationen bereit – natürlich auch Reviews der Nutzer.



Es ist leider nicht bekannt, wie viele Toiletten es zuvor bereits in Google Maps in Indien gegeben hat, denn bezogen auf die Einwohnerzahl Indiens und bei 1.700 Städten sind 45.000 öffentliche WCs nicht unbedingt viel. Enthalten sind nicht nur einzelne öffentliche Toiletten, sondern auch viele öffentlich zugängliche Nassräume in Restaurants oder Hotels – und damit schrumpft die Zahl dann doch sehr schnell zusammen. Dennoch natürlich ein guter Schritt, gerade in Zusammenarbeit mit den Behörden.

Auch in vielen anderen Ländern verfügt Google Maps über eine Toiletten-Datenbank, sucht einfach mal nach „Toilette“ oder „WC“ in einer beliebigen Stadt – in den meisten Fällen wird man fündig. In meinen Tests gab es auch relativ viele Bewertungen, sodass man sich ein schnelles Bild darüber machen kann, ob sich der Weg lohnt oder man doch besser eine Alternative sucht. Gerade bei Toiletten spielt die Sauberkeit natürlich DIE entscheidende Rolle.

Für solche Dinge hat Google Maps aber auch die Local Guides, die sich in ihrer Umgebung gut auskennen und die Einträge auf der Karte mit den grundlegenden Informationen erstellen können. Bewertungen und Fotos der Nutzer kommen dann dank Benachrichtigungen auf den Smartphones der Nutzer ganz von selbst.

In den vergangenen Wochen gab es viele Neuerungen in Google Maps, die in erster Linie nur lokal in Indien zur Verfügung stehen. Dazu gehören die Warnung vor unseriösen Taxifahrern | Warnung vor Naturkatastrophen oder auch die Darstellung von Restaurant-Aktionen.

Siehe auch
» Google Maps: Leihräder und Auslastung der Stationen jetzt auch in Deutschland, Österreich & Schweiz sichtbar

» Google Maps: Bayrisches Restaurant verklagt Google wegen falscher Wartezeit-Prognosen

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Maps: Öffentliche Toiletten in der Nähe mit vielen Fotos & Bewertungen auf der Kartenplattform"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.