Aktuelle Struktur der Alphabet Inc.: Aus diesen Unternehmen besteht die Holding der Google-Mutter

alphabet 

Die Alphabet Inc. ist seit dem Tag ihrer Gründung die weltweit größte Holding und besteht rein aus mehreren Tochterunternehmen. Allerdings ist die Liste der direkt Töchter gar nicht so lang, wie man es aufgrund dieser Größe eigentlich vermuten würde. In dieser Woche gab es nun eine der seltenen Änderungen innerhalb der Holding, da mit Chronicle ein neues Unternehmen dazu gestoßen ist. Deswegen gibt es hier nun einen aktualisierten Überblick über die Alphabet-Unternehmen.


Es kam wie aus dem Nichts: Mitte 2015 hatte Google-Gründer Larry Page die Welt damit überrascht, dass es zu einer großen Umstrukturierung bei Google kommen wird. Diese umfasste die Gründung der Alphabet Inc. als Holding, zu der auch Google gehören wird. Doch obwohl Google die einzige Cashcow des Unternehmens ist, besteht es längst aus einigen weiteren Unternehmen, die das Alphabet langsam aber sicher komplettieren.

Alphabet Struktur

Das sind die Alphabet-Unternehmen

  • Access & Energy Betreibt unter anderem das Netzwerk Project Fiber
  • Calico Das Unternehmen forscht tatsächlich am ewigen Leben
  • Chronicle Cyber Security, soll für mehr Sicherheit im Internet sorgen
  • Deepmind Die Tochter rund um die Erforschung der Künstlichen Intelligenz
  • Google Capital Alphabets Bank. Stellt Kapital für andere Unternehmen zur Verfügung
  • Google Ventures Der Risikokapitalgeber, über den Alphabet an Hunderten weiteren Startups beteiligt ist
  • Jigsaw Think Tank rund um die Sicherheit & Datenschutz im Internet
  • Nest Die Tochter rund um das Smart Home
  • Sidewalk Labs Innovationen rund um Städtebau & Stadtprojekte
  • Verily Thema Gesundheit, hat unter anderem die smarte Kontaktlinse und die Baseline Study hervorgebracht
  • Waymo Entwicklung & Betrieb der selbstfahrenden Autos, könnte in Zukunft zur zweiten Cashcow werden
  • X Labor für hochexperimentelle Technologien, aus dem schon Waymo, Chronicle oder auch Google Glass stammte

Der Großteil der heutigen Alphabet-Unternehmen waren Projekte oder Töchter der Google Inc., die durch die Umstrukturierung von dem Unternehmen getrennt wurden, das sich nun wieder rein auf die Kernkompetenzen konzentrieren kann. Allerdings wird teilweise nicht ganz klar, welche Kernkompetenz Google im Alphabet-Universum eigentlich hat. So wäre die KI-Tochter Deepmind vermutlich besser bei Google untergebracht und auch der Smart Home-Hersteller Nest läuft nun eher Gefahr mit Google zu konkurrieren statt zusammenzuarbeiten. Aber zumindest in diese Richtung gibt es bereits Pläne einer Zusammenlegung. Auch Jigsaw würde ich eher bei Google sehen.



Ursprünglich wurde erwartet, dass sich Alphabet mit einer Kriegskasse von 100 Milliarden Dollar auf große Einkaufstour begibt und ein Unternehmen nach dem anderen unter das eigene Dach holt. Das wurde auch vom damaligen Vorstandsvorsitzenden suggeriert, der davon sprach dass Alphabet bald aus sehr viel mehr Unternehmen bestehen wird. Doch bisher ist davon noch nichts zu sehen. Eher im Gegenteil, denn ein möglicherweise wichtiges Zukunftsgeschäft wie die Robotik wurde durch den Verkauf von Boston Dynamics praktisch erst einmal auf das Abstellgleis geschoben. Viel mehr scheint Alphabet aus eigener Stärke heraus wachsen zu wollen.

Die Idee hinter Alphabet war und ist es vor allem, Google vor den Moonshot-Projekten zu schützen, die möglicherweise sehr viel Geld kosten und das Unternehmen im schlimmsten Falle sogar ins Wanken bringen könnten. Doch da Google bis heute das einzige Unternehmen ist, das nennenswert Geld verdient, hat sich insgesamt bisher nicht viel verändert. Wie die letzten Quartalszahlen gezeigt haben, haben die Alphabet-Unternehmen einen Verlust von 800 Millionen Dollar eingefahren – in nur drei Monaten.

Erst vor wenigen Wochen hatte der Vorstandsvorsitzende Eric Schmidt seinen Rückzug angekündigt, was trotz anders lautender Begründungen eher vermuten lässt, dass die Richtung in die Alphabet steuert nicht unbedingt von allen mitgetragen wird. CEO Larry Page konzentriert sich vor allem auf enorm langfristige Visionen wie eben den Bau von smarten Städten, der Heilung aller Krankheiten oder gar dem ewigen Leben.

Ich bin gespannt, ob es im Jahr 2018 weitere, vielleicht auch einmal größere, Veränderungen bei Alphabet geben wird.

» Alle Artikel rund um Alphabet




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket