C is for Chronicle: Ehemaliges Google X-Projekt wird zum neuen Alphabet-Unternehmen

alphabet 

Das Alphabet-Universum bekommt Zuwachs: Ein Projekt aus den Google X-Laboren hat es nun offenbar zur Marktreife geschafft und wird nun offiziell von einem Projekt zu einem Unternehmen hochgestuft. Das neue Unternehmen nennt sich Chronicle und beschäftigt sich vor allem mit dem weiten Bereich der Cyber Security, in der man eine kleine Innovation anstoße möchte.


Obwohl Alphabet als Holding gestartet wurde um das Unternehmen Google vor den Folgen der Moonshot-Projekte zu schützen, kommt es nicht ganz so häufig vor dass sich ein neues Unternehmen unter dem Dach der Google-Mutter einfindet. Zuletzt wurde das Self Driving Car-Projekt zu Waymo, aber ansonsten besteht die gesamte Holding praktisch noch immer aus ehemaligen Google-Projekten. Und das ändert sich auch mit Chronicle nicht.

chronicle

Chronicle arbeitet schon seit einiger Zeit unter dem Dach von Google X und beschäftigt sich voll und ganz mit der Cyber-Security. Genauer gesagt hat man sich darauf spezialisiert, Sicherheitslücken in großen Netzwerken zu finden, bevor sie von den bösen Buben entdeckt und vielleicht auch ausgenutzt werden. Um das zu bewerkstelligen soll Googles Infrastruktur, die Erfahrungen aus der Vergangenheit und natürlich auch Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen.

Tatsächlich behauptet Chronicle, dass man Sicherheitslücken bis zu 10x schneller als bisher entdecken kann und könnte damit eine kleine Revolution in den Sicherheits-Abteilungen der großen Unternehmen auslösen. In diesen ist man teilweise auch schon vertreten, wie man selbst im hauseigenen Blog verkündet hat. Eine handvoll der 500 größten Unternehmen der Welt soll das Tool bereits verwenden, von dem noch gar nicht so wirklich bekannt ist, worum es sich dabei überhaupt handelt.

Ein Teil von Chronicle ist übrigens auch VirusTotal, das vor sechs Jahren von Google übernommen wurde und trotz einem sehr guten Angebot eher unter dem Radar fliegt. CEO von Chronicle ist der ehemalige Symantec-COO Stephen Gillett.

» Ankündigung im X-Blog
» Ankündigung im Chronicle-Blog


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: