Waymo: Das Self Driving Car-Projekt ist ab sofort ein eigenständiges Alphabet-Unternehmen

alphabet 

Die Entwicklung des Self Driving Car hat vor vielen Jahren als kleines Projekt von einigen enthusiastischen Googlern begonnen, das im Laufe der Jahre immer größer wurde und natürlich auch immer mehr Kapazitäten und Geld verschlungen hat. Nun scheint das Projekt aber über diesen Status hinaus zu sein und soll nun endlich in ein richtiges Unternehmen umgewandelt werden: Ab sofort wird das Projekt nun von der neuen Alphabet-Tochter Waymo fortgeführt.


Schon seit längerer Zeit gab es Gerüchte darüber, dass das Self Driving Car Projekt schon bald in ein eigenständiges Unternehmen ausgelagert werden soll. Nach Jahren der Entwicklung und der Subvention durch Google, wird es nun Zeit das Projekt endlich auf stabile Füße zu stellen und aus dem Projekt-Status zu befreien. Nun ist es soweit.

waymo

Der Leiter des Projekts, und gleichzeitig auch der neue CEO des Unternehmens, John Krafcik hat angekündigt, dass das Projekt ab sofort im neuen Unternehmen Waymo fortgeführt wird, das die neueste Tochter von Alphabet wird. An der Entwicklung und den Zielen selbst wird sich vorerst nichts ändern, aber die Abhängigkeit von Google und indirekt auch von der Mutter Alphabet wird dadurch nun reduziert. Außerdem werden natürlich auch neue Ziele gesetzt.

Als Alphabet-Unternehmen wird es langsam aber sicher Ernst für das Self Driving Car, denn Alphabet-CEO Larry Page ist mittlerweile dafür bekannt, auch hart durchzugreifen wenn die Zahlen nicht passen. Einen Gewinn kann man in den nächsten Jahren zwar noch nicht erwarten, aber zumindest Umsatz sollte generiert werden. Beides ist derzeit aber noch nicht vorhanden, und wie viel Geld man bisher schon in das Projekt gesteckt hat, ist ebenfalls nicht bekannt.



Während der Ankündigung hat man auch die heutigen Berichte bestätigt, dass die Entwicklung an den eigenen Fahrzeugen eingestellt wird und man in Zukunft mit Partnern aus der Auto-Industrie zusammen arbeiten wird. Den Chrysler Pacifica mit der Self Driving Car-Technologie möchte man schon „in sehr naher Zukunft“ vorstellen und vielleicht auch auf den Markt bringen.

Möglicherweise ist Waymo bei der Entwicklung schon weiter vorangeschritten als man nach Außen hin mitgeteilt hat. Wir dürfen gespannt sein, welche Ankündigungen in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren aus dem Hause Waymo kommen werden. Das vor längerer Zeit gesteckte Ziel, die ersten Fahrzeuge im Jahr 2020 auf die Straßen zu bringen, hatte man schon vor längerer Zeit mehrmals nach vorne verschoben.

Gleichzeitig hat man auch angekündigt, dass die Fahrzeuge mit der eigenen Technologie bereits mehr als eine Milliarde Meilen zurückgelegt haben – allerdings auch in Kombination mit den Stunden und Strecken am Simulator.

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket