Gemini Update: Das Abo wird günstiger, Videogenerator startet für viele Nutzer, neue KI-Brillen, Roboter und mehr

Die erste Gemini-Woche im Juli geht vorüber und hat uns wie üblich wieder einen ganzen Schwung an Neuerungen rund um das KI-Modell und dessen zahlreiche Ableger gebracht. Von Robotern über KI-Brillen bis hin zum Start des Videogenerators war vieles mit dabei. Aber auch das Google One-Abo wird im neuen Paket günstiger. Natürlich haben wir euch wie gewohnt über alle wichtigen Entwicklungen informiert, die wir in unserem Gemini Update noch einmal übersichtlich zusammenfassen.

Bei Gemini hat sich in dieser Woche wieder sehr viel getan, von dem wir euch wie gewohnt zeitnah berichten konnten: Beginnend beim erfreulich günstigeren Google One-Abo, dem Start von Veo 3 in Deutschland bis hin zu den neuen KI-Brillen mit Android XR und den Einstieg in die weite Welt der Robotik. Im Folgenden findet ihr die gewohnt schnelle Übersicht über die Entwicklungen der letzten sieben Tage. Für mehr Informationen klickt einfach auf die verlinkten Artikel.
Gemini-Abo ist jetzt günstiger
Wer Gemini in vollem Umfang nutzen möchte, kommt um das Advanced-Paket nicht herum. Dieses bekommt ihr derzeit allerdings nur über das angebundene Google One-Abo, das sich bisher nur mit monatlicher Zahlung verwenden ließ. Jetzt startet man das Jahrespaket und gibt den Nutzern nicht nur die 12-monatige Bindung, sondern auch einen Rabatt in Höhe von 16 Prozent oder zwei Monaten. Wer das Abo ohnehin schon längerer Zeit hat und nicht kündigen will, nimmt das sicherlich gerne mit.
Das könnte aber auch darauf hindeuten, dass Google den Abo-Preis von Gemini in Google One schon bald erhöht. Derzeit gibt es dazu zwar keine Informationen, aber wer das Jahrespaket abschließt, ist erst einmal auf der sicheren Seite und kann beim alten Preis bleiben.
» Google senkt Gemini-Preis mit Jahres-Abo
» Wird das Google One-Abo schon bald teurer?
Das sind die Gemini-Brillen
Wir zeigen euch die neuen Android XR-Brillen, auf denen Gemini einziehen wird. Google hat diese bisher zwar nicht offiziell angekündigt oder erwähnt, aber man hat sie dennoch immer wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Hier findet ihr alle Fotos.
» Das sind die ersten Fotos der Android XR-Brillen mit Gemini
Gemini und YouTube ersetzen Google TV?
Wie jetzt bekannt wurde, wird das Entwicklungs-Budget von Google TV überraschend weit zurückgefahren und stattdessen in die Weiterentwicklung von Gemini für Smart TVs gesteckt. Dazu passt, dass auch YouTube zunehmend zu einer Google TV-ähnlichen Plattform umgebaut werden sollen. Das könnte zu interessanten Rochaden kommen.
» Google TV wird wegen tieferer Gemini-Integration eingeschränkt
Das sind die Gemini-Roboter
Google bringt Gemini auf Roboter. Aber nicht nur auf Maschinen mit Armen, sondern jetzt auch auf Roboter in Menschengestalt, die vollständig vom lokal laufenden KI-System gesteuert werden können. Gemini erlernt die „Körperteile“ und Funktionen selbstständig, sodass daraus recht schnell autonome Roboter werden. Wir zeigen sie euch im Detail.
» Gemini Robotics – das sind die ersten Roboter mit dem KI-Modell
Google Fotos soll Bilder in Videos umwandeln
Eine neue Gemini-basierte KI-Funktion in Google Fotos soll schon sehr bald Bilder in Videos und kurze Animationen umwandeln. Dabei geht es aber nicht um schicke Effekte, sondern die KI soll daraus echte Sequenzen mit mehreren Sekunden Länge erstellen können.
» Google Fotos erhält neue Gemin-Funktion für Bild-in-Video
Gemini hat ein neues Logo
Gemini bekommt ein neues Logo, das jetzt den Google-Farben entspricht. Aus bekannten Blau-Violett wird der bekannte Google-Regenbogen, der das Logo deutlich an die anderen Produkte heranwachsen lässt. Es ist zu erwarten, dass das nur Zwischenschritt zur Vergooglung von Gemini ist, das sich bisher überraschend deutlich von den Google-Marken abgrenzt. Aber auch die Form des Sterns ändert sich.
» Gemini hat jetzt ein neues Logo in den Google-Farben
Geminin Veo 3 startet in Deutschland
Google hat den neuen Videogenerator Veo 3 in Deutschland freigegeben. Alle Nutzer mit einem Google One AI Premium-Abo (siehe oben) können das Tool jetzt mit einer limitierten Anzahl von generierten Videos pro Tag verwenden. Im Video ist zu sehen, welche beeindruckenden Möglichkeiten damit schon jetzt geschaffen werden. Das öffnet der Videoerstellung im ganz großen Stil die Tür und ist sicherlich nicht nur positiv zu betrachten.
» Google startet Gemini Veo 3 Videogenerator in Deutschland
–
» Jetzt bis zu vier Monate Amazon Music Premium Gratis sichern
» Drei Monate Audible Hörbücher und Podcasts kostenlos
» Kostenlose Amazon Visa Kreditkarte mit Startguthaben und 2 Prozent Cashback sichern
Letzte Aktualisierung am 2025-07-12 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter