NotebookLM: Google startet neue Android-App für alle Nutzer – Gemini als bester Freund eures Gehirns

Das auf der Gemini-KI basierende Tool NotebookLM hat in den letzten Monaten große Schritte gemacht und sich wohl tatsächlich bei immer mehr Nutzergruppen vom Geheimtipp zum praktischen Helferlein gesteigert. Jetzt dürfte die Reichweite noch einmal anziehen, denn Google hat wie versprochen die neue Android-App veröffentlicht, die schon vor einigen Tagen erstmals angekündigt und für die I/O in Aussicht gestellt wurde. Die App bringt eine optimierte Oberfläche.

Das Gemini-Tool Google NotebookLM kann sowohl im Desktopbrowser als auch auf mobilen Geräten genutzt werden, wobei bei Letzten bisher eine webbasierte Anwendung zum Einsatz kam, die in ihren Möglichkeiten sowohl funktionell als auch visuell etwas eingeschränkt gewesen ist. Für den breiten Einsatz ist eine eigenständige Android-App in diesem Fall nach wie vor die bessere Lösung.
Die App soll den gleichen Funktionsumfang wie die Desktop-App bieten: Nutzer können jeweile eine Arbeitsfläche (Workbook) erstellen, wobei es eine Reihe von unterschiedlichen Vorlagen als Basis gibt. Diese kann dann mit eigenen Dokumenten und Inhalten gefüllt werden, die von der KI analysiert und zusammengeführt werden. Alternativ lassen sich seit einiger Zeit auch gezielte Anfragen stellen, die von der NotebookLM-KI mit öffentlich zugänglichen Dokumenten und Informationen aus dem Web beantwortet werden, die sich ebenfalls hinzufügen lassen.
Die App teilt sich in unterschiedliche Bereich: Im Hauptteil der App sind die hochgeladenen Dokumente oder bei der Auswahl eines Dokuments der jeweilige Inhalt zu finden. In einer schwebenden Leiste lassen sich Fragen stellen oder weitere Inhalte hinzufügen. Am unteren Rand gibt es eine Navigationsleiste mit den drei Bereichen Quelle, Chat sowie Studio. Der erste Bereich umfasst die Verwaltung von Inhalten, das Zweite lässt die Nutzer Fragen stellen sowie mit den Inhalten interagieren und im Dritten befinden sich die diversen Werkzeuge.
Ein großer Vorteil der nativen App gegenüber der bisher verfügbaren mobilen Web-App soll es sein, dass sich diese im Teilen-Menü von Android verankert. Somit lassen sich sehr schnell Inhalte aus anderen Apps zu NotebookLM übertragen und in einem eigenen Workbook zur späteren Bearbeitung zusammenfassen. Nutzer werden bei der Verwendung von NotebookLM die Möglichkeit haben, auf die Notizbücher zuzugreifen, Fragen zu stellen oder auch die neuen Audio-Zusammenfassungen zu nutzen. Letztes nach erfolgter Erstellung auch mit Offline-Wiedergabe, die in der klassischen PWA nicht möglich gewesen wäre. Es kommt also ein großer Schwung an Funktionen.
In der Beschreibung heißt es, „verwandeln sie Komplexität in Klarheit“ – und damit ist vielleicht schon das wichtigste Argument für NotebookLM geliefert. Man bezeichnet die Plattform gar als „bester Freund ihres Gehirns“ und Preist sie dementsprechend hochtrabend an. Das würde ich in dieser Formulierung vielleicht eher auf eine automatische Übersetzung schieben würde – aber grundsätzlich hat man damit natürlich recht. Ich denke, die App hat noch sehr viel Potenzial.
Die App wurde schon vor einigen Tagen in den Play Store gebracht und jetzt für alle Nutzer zum Download freigegeben. Probiert sie doch schon einmal aus.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter