Google Maps vs Apple Maps: Apple hat Google überholt – Karte, Navigation und Streetview im Vergleich (Galerie)

maps 

Vor mittlerweile mehr als zehn Jahren wurde die Kartenplattform Apple Maps gestartet und gleichzeitig Google Maps als Standard-App vom iPhone verdrängt. Der Start war für Apple ein einziges Debakel und für die damaligen Qualitätsprobleme muss man bis heute Häme einstecken. Doch ein aktueller Vergleich zeigt, dass Apple stark nachgelegt und Google Maps in einigen Punkten sogar überholt hat.


apple maps google maps logo

Derzeit wird Apple der Start einer eigenen Suchmaschine nachgesagt, der die Geschichte von 2012 wiederholen soll, als man Apple Maps geschaffen und Google Maps als vorinstallierte Karten-App vom iPhone geworfen hat. Der damalige Start der Kartenplattform war allerdings übereilt und hatte wohl vorrangig das Ziel, sich von Google Maps zu verabschieden. Doch sowohl funktionell als auch qualitativ war Apple Maps eine Katastrophe, sodass nicht wenige Nutzer das sehr schnell darauf angebotene Google Maps wieder heruntergeladen haben.

Apple hielt trotz allem an Apple Maps fest, holte Google Maps nicht zurück, und steckte sehr viele Ressourcen in die Weiterentwicklung der Kartenplattform. Schon seit Jahren liefert auch Apple Maps verlässliche Daten, sodass die Nutzerbasis immer weiter gewachsen sein dürfte. Offenbar hat Apple die Rolle des Underdogs, die man normalerweise nur selten Innehat, dazu genutzt, deutlich nachzulegen, während sich das Google Maps-Team in einigen Belangen bei der ewigen Marktführerschaft etwas ausruht.

Ein aktueller Vergleich bei AndroidPolice kommt jetzt zu dem Schluss, dass Apple Maps Google Maps überholt hat. Apple liefert zum Teil zuverlässigere Daten, bereitet diese übersichtlicher auf und hat Funktionen im Gepäck, mit denen Google noch nicht dienen kann. Hier findet ihr einen schnellen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse.




apple maps google maps 1 navigation

Navigation
Welche der beiden Darstellungen besser ist, ist Geschmackssache und kommt ganz auf die Anforderungen an. Die einen bevorzugen mehr Details, die anderen weniger. Die einen mögen Straßennamen, die anderen Gebäudeformen. In diesem Vergleich aus Berlin zeigt sich, dass Apple Maps in puncto Datenumfang bei der Navigation Google Maps in nichts nachsteht.

apple maps google maps 2 detailgrad

Detailgrad
Der Detailgrad ist bei Apple Maps deutlich höher, denn hier kann man den Eindruck gewinnen, auf ein Satellitenbild zu blicken. Das liegt aber nicht nur an den verwendeten Farben, sondern vor allem am detaillierten Straßenverlauf sowie den Aufzeichnungen auf der Fahrbahn. Während sich Google Maps auf Schutzwege beschränkt, zeigt Apple Maps jede einzelne auf den Asphalt aufgetragene Linie. Mit beiden kann man gut navigieren, aber Apples Variante ist schicker.

apple maps google maps 3 satellit

Angeschrägte Satellitenbilder
Die gleiche Stelle in der Satellitenbild-Ansicht. Hier habt ihr zuerst den direkten Vergleich zwischen Kartendarstellung und Satellit, aber auch zwischen den beiden Darstellungsvarianten. Google Maps nutzt die Draufsicht, Apple Maps eine schräge Ansicht aus der Flugzeug-Perspektive. Zumindest in diesem Fall ist der Detailgrad von Apple Maps deutlich höher. Wer die Gegend kennt, wird sie bei Apple Maps sofort erkennen, während es bei Google Maps ein wenig beliebig aussieht. Interessant: Obwohl Apple mehr Details einblendet (zählt mal nach), wirkt Google Maps überladener.




apple maps google maps 4 streetview

Streetview
Das ist Googles Knackpunkt, zumindest in Deutschland. Über dieses Thema habe ich hier im Blog schon viel geschrieben und trotz aller Hinweise ist nicht absehbar, ob man jemals wieder neue Streetview-Aufnahmen anfertigen wird. Dass die Deutschland-Aufnahmen veralten, kann man nicht beschönigen.

Das waren jetzt nur einige Beispiele aus dem umfangreichen Vergleich bei AndroidPolice. Viele Nutzer können diese Vergleich derzeit gar nicht ziehen, weil Apple Maps nur auf Apple-Plattformen zur Verfügung steht und außerhalb dessen nur über Umwege eingeschränkt genutzt werden kann. Aus diesem Grund kann man Apple Maps auch nicht wirklich als Google Maps-Konkurrent beschreiben. Das gilt lediglich auf dem iPhone.

Dennoch zeigt sich, dass Google Maps nicht unschlagbar ist, auch wenn es oftmals dafür gehalten wird. Sicherlich ist der Datenbestand und Funktionsumfang von Google Maps deutlich größer und die Unterschiede sind national sehr groß, aber Apple Maps hat auch eine andere Basis. Gleichzeitig muss man sich fragen, ob Google Maps 3D wirklich der große Sprung ist und wann man endlich wieder Streetview-Aufnahmen in Deutschland anfertigen will…

» Google Built-in: Mercedes-Benz bringt Google Maps und YouTube in das eigene Infotaiment-Betriebssystem

» Android Auto: Parallele Nutzung von Google Maps wohl bald möglich – Smartphone und Display zugleich

Letzte Aktualisierung am 26.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 13 Kommentare zum Thema "Google Maps vs Apple Maps: Apple hat Google überholt – Karte, Navigation und Streetview im Vergleich (Galerie)"

  • Das kommt eben dabei raus, wenn man LIEBE in sie Produkte setzt. Etwas was bei Google leider völlig fehlt. Das ist jetzt KEIN Bashing, denn mittlerweile bin ich ja wieder zurück mit ALLEN Google Produkten, aber es ist trotzdem so. Google gibt seinen Produkten keine Liebe, keine Hingabe. Alles nur dahin gerotzt von irgendwelchen Teams die voneinander keine Ahnung haben.

    • Also ich fahre beruflich sehr viel Auto und benutze dafür Android Auto mit Maps. mich interessieren detaillierte Satelliten Bilder und 3D Modelle gar nicht. Und Maps hat mich in zich tausend Kilometer Nutzung nie im Stich gelassen. Es ist nicht lange her da bin ich mit einem Kollegen unterwegs in Essen gewesen und was soll ich sagen. Es hat keine 5 Minuten gedauert und Apple CarPlay mit Apples Navi wollte uns verkehrt herum in eine Einbahnstraße schicken. Kurzes öffnen von Google Maps hat uns wieder auf den richtigen Pfad geführt.

  • Ich vergleiche diese beiden Apps auch ab und an. Gerade diese Woche wollte Apple mich eine Fussgängertreppe hinauf fahren lassen,. Ich hatte deswegen die Route noch mal in Google Maps eingegeben, hier war der Weg korrekt.

  • die ersten beiden Punkte kann ich null nachvollziehen.
    1. Die Navigation soll bei Apple besser sein?! man sieht doch schon auf dem Screenshot, dass Google Maps Verkehrsbehinderungen auf dem Weg anzeigen kann. und das aufgrund der guten Datenlage meist sehr verlässlich. dazu wird sehr übersichtlich eine Alternativroute eingeblendet.
    Beides fehlt bei Apple Maps. Keine Ahnung warum dann da die Navigation besser sein soll
    2. Detailgrad der Maps-Darstellung. Naja. Maps zeigt die Linienbemalung der Straße an. Ist die korrekt? Selbst wenn: muss jeder für sich entscheiden, ob er die braucht, wenn er über Maps ne Adresse sucht oder sich (zu Fuß) orientieren möchte.
    da finde ich persönlich die Kennzeichnung der einzelnen Häuser (Trennlinien in den Blocks) wesentlich informativer. das macht Apple Maps nicht. Da ist ein Haus mit zig Hausnummer einfach EIN Haus.
    Die Farbgebung finde ich bei Apple Maps aber tatsächlich besser. aber insgesamt kein klarer Sieger Apple Maps.

    bei den anderen Punkten werden schon sehr selektiv auf bestimmte Gegenden dargestellt, wo Apple Maps besser ist. Warum zeigt man die 3D Darstellung nicht von Berlin? gibt’s da vielleicht gar keine?

    insgesamt ist Konkurrenz aber immer gut. Sonst ruht sich der Monopolist auf seinen Erfolgen aus.

    Dass Apple hier übrigens wieder Mal ein Produkt erstellt, dass exklusiv für Apple Geräte verfügbar ist, sollte nicht unterstützt werden. man darf hierbei nicht vergessen, dass Apple ne überwältigende Marktmacht in vielen Ländern hat und das damit manifestieren möchte.

  • Ich benutze tagtäglich die Navigationsapp und als Apple User sage ich nur: Apple Maps ist Meilen weit entfernt von der Google Maps app… sorry aber ich werde weiterhin die Google Maps App verwenden weil die Definitiv viel deutlicher und genauer ist. Außerdem sind die Speicher Funktionen besser. Da muss Apple gewaltig nacharbeiten um besser zu werden.

  • Hammer. Ich sag ja schon lange, dass vor allem die Farbalette von Google Maps, seit diese von einer neuen Farb-Managerin nach irgendwelchen komischen Kriterien systematisch überarbeitet und total reduziert wurde, nahezu unerträglich schlecht ist: entweder ist alles ein viel zu heller Brei oder alles ist ein viel zu dunkler Brei.

    • da ich öfters auch Mal n Google Vermessung s Auto gesehen habe , dieses Jahr, erwarte ich da n Update…

      können aber auch nicht überall gleichzeitig sein und den Datenschutz wahren 😁

  • Kann mir jemand erklären warum Apple, Street View Bilder liefern darf in Deutschland, und bei Google damals ein riesen Aufschrei war als die Autos durch Deutschland fuhren. Und meines Wissens die Daten ja teilweise immer noch nicht nutzen dürfen.

    • Google dürfte auch, man durfte auch damals. Man hat das lediglich gestoppt, weil der Verpixelung-Aufwand zu hoch war – aber das war auch eine andere Zeit, wie man so schön sagt.
      Man weigert sich einfach. Wie lange man diese eigene Blockade noch hochhalten kann, bleibt abzuwarten.

  • Den Vorteil den google immer haben wird und was sich nie ändern wird ist einfach die Genauigkeit bei der Anzeige des Verkehrsaufkommens, ob Stau ist, ob es Unfälle gibt und und und… die Zuverlässigkeit bei google ist da unschlagbar geschuldet den uneinholbaren Androidnutzern die dort automatisch ihre Daten einspeisen! Apple wird da immer das nachsehen haben und somit ist die Navigation bei google viel mehr alltagstauglicher, zuverlässiger, besser!

  • So ein Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich brauche ein funktionstüchtiges Navi ohne sinnlose Grafik. Wenn ich das will schaue ich aus dem Fenster. Der Apple Müll sagt im Jahr 2023 immer noch “ in eins Kilometer abbiegen“ . Der abbige Abstand stimmt auch überhaupt nicht, völlig unbrauchbar und 10 Jahre hinterher, gegenüber Google.

Kommentare sind geschlossen.