Android Auto: Parallele Nutzung von Google Maps wohl bald möglich – Smartphone und Display zugleich

maps 

Es gibt ein Update für Google Maps, das möglicherweise das Zusammenspiel mit Android Auto entscheidend verändert: Bisher ließ sich die Kartenplattform nicht auf dem Auto-Display und gleichzeitig am Smartphone nutzen, doch bei ersten Nutzern ist die parallele Nutzung plötzlich möglich. Das eröffnet neue Wege zum Abruf von Informationen auf dem „Second Display“.


google maps logo new

Google Maps gehört zu den wichtigsten Apps unter Android Auto, bietet aber nur den unbedingt notwendigen Funktionsumfang: Kartendarstellung, eine eingeschränkte Routenplanung und die Navigation. Viele weitere Funktionen und sogar Detailinformationen zu Orten sind nicht abrufbar, sondern müssen am Smartphone gesucht werden. Das Problem daran ist, dass sich Google Maps am Smartphone nicht nutzen lässt, wenn dieses über Android Auto mit dem Infotainment-Display verbunden ist. Versucht man es, gibt es nur eine Fehlermeldung.

Doch mit dieser Einschränkung, die sicherlich aus gutem Grund vorhanden ist, könnte es bald vorbei sein: Erste Nutzer der Version 11.67.0701 können die Kartenplattform auch mit aktivem Android Auto am Smartphone öffnen und somit parallel nutzen. Eine direkte Verbindung gibt es wohl nicht, sodass es mehr oder weniger zwei Instanzen der App sind. Somit lassen sich Informationen recherchieren und dennoch die Verbindung zu Android Auto bestehen bleiben. Interessant wäre, ob auch eine zweite Parallel-Navigation gestartet werden kann. Ich vermute, nicht.

Ob es sich dabei um einen Bug oder ein Feature handelt, lässt sich mangels Ankündigung noch nicht sagen. Natürlich ist die Smartphone-Nutzung im Auto, als Fahrer, problematisch. Aber wer auch bei einer Fahrpause die Verbindung nicht kappen will, etwa für den Musikgenuss oder während eines Telefonats, erhält vielleicht mehr Freiheiten.

» Google Built-in: Mercedes-Benz bringt Google Maps und YouTube in das eigene Infotaiment-Betriebssystem

» Blitzer-Apps: Nutzung ist jetzt auch für Mitfahrende verboten – deutsches Gericht schafft endlich Klarheit

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket