Android 12: Neue App ‘System Intelligence’ macht nach Update Probleme – stürzt auf Pixel-Smartphones ab

android 

Mit Android 12 bringt Google die neue App-Bezeichnung Android System Intelligence in das Betriebssystem, die für die Steuerung einer ganzen Reihe smarter Funktionen zuständig ist. Doch seit dem Update auf die vierte und letzte Beta sorgt die App für Probleme und scheint fast willkürlich abzustürzen. Das ist lästig, aber ein Update könnte schon in den nächsten Tagen folgen.


android next generation

Android 12 hat mit der Veröffentlichung der letzten Beta einen wichtigen Meilenstein genommen und normalerweise sollten in diesem Stadium keine gröberen Probleme mehr auftreten – aber genau das ist leider der Fall. Die Android System Intelligence-App stürzt bei vielen (nicht bei allen) Nutzern sporadisch ab, worüber der Nutzer mit dem bekannten Popup informiert wird, das einfach nur bestätigt werden kann. Eine Häufung gibt es wohl bei eingehenden Nachrichten bei Google Messages, aber das ist nicht der einzige Auslöser.

Weil Android System Intelligence auch Benachrichtigungen lesen und darauf reagieren kann, kann es einen Zusammenhang geben. Aber auch weitere Funktionen wie etwa Now Playing oder die Live-Untertitel könnten fehleranfällig sein. Streng genommen handelt es sich um eine App und nicht um das Betriebssystem, aber dennoch sollten solche Fehler in der letzten Beta eher nicht mehr auftreten. Bisher ist es Google glücklicherweise erfolgreich gelungen, kaum Probleme mit den Betas aufzureißen.

Vor dem finalen Release wird noch mindestens ein Releases Candidate und eventuell eine fehlerbereinigte zweite vierte Beta erwartet. Gut möglich, dass das Problem also schon in Kürze behoben sein wird. Weil es sich um eine nicht löschbare System-App handelt, gibt es derzeit leider keinen Workaround.

» Android 12: Smartphones lassen sich künftig per Mimik steuern – diese Gesichtsausdrücke werden unterstützt

» Pixel 5 & Pixel 5a: Überhitzung bei zu hoher Bildqualität? [email protected] bringt die Smartphones ins Schwitzen

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket