Android 11: So geht es mit dem Betriebssystem weiter – Googles offizieller Zeitplan & Datum für finalen Release

android 

Am Mittwoch hat Google die zweite Android 11 Beta veröffentlicht und damit die Plattform-Stabilität erreicht. Nachdem gerade die Preview-Phase von mehreren Verschiebungen gezeichnet war, geht es nun wieder nach Plan weiter und aller Voraussicht nach folgt nur noch eine Beta bis zum finalen Release. Werfen wir noch einmal einen Blick auf den offiziellen Zeitplan und schauen uns an, wann mit der dritten und letzten Beta sowie der finalen Version zu rechnen ist.


Google betreibt schon seit mehreren Jahren ein recht ausgiebiges offenes Beta-Programm für jede neue Android-Version, an dem alle interessierten Besitzer eines Pixel-Smartphones teilnehmen können. Mittlerweile kann man als wagemutiger Tester schon relativ leicht in den ersten Developer Previews einsteigen und als einer der ersten Nutzer das neue Betriebssystem entdecken. Das ist zwar für weniger versierte Nutzer nicht unbedingt empfohlen, aber auf einem nicht zwingend benötigten Zweitgerät meistens kein Problem.

android 11 google logo separate

Die Vorabversionen von Android teilen sich im offen für alle Nutzer zugänglichen Bereich in die Developer Previews und die Beta-Phase auf. Die Developer Previews richten sich, wie der Name schon vermuten lässt, nur an Entwickler. Die Beta hingegen ist für alle Android-interessierten Nutzer konzipiert und sollte keine nennenswerten Probleme bereiten. Die erste Phase startet jedes Jahr etwas früher, damit App-Entwickler bis zum Release der finalen Version genügend Zeit haben, die neuen Schnittstellen, APIs, Restriktionen und weitere Änderungen zu testen und ihre Apps entsprechend anzupassen. Gerade in diese Phase finden unter der Haube sehr viele Veränderungen statt.

Mit dem Einstieg in die Beta-Phase gibt es unter der Haube nicht mehr ganz so viele Änderungen, zumindest nicht mehr in den Ebenen, die die unter Android ausgeführten Apps und somit die Arbeit der Entwickler beeinflussen könnten. Während in der ersten Phase Entwickler testen und Rückmeldungen geben konnten, steigen an diesem Punkt die interessierten Endnutzer ein und können Probleme melden, Feedback zu Neuerungen geben oder auch in sehr eingeschränktem Umfang Feature-Wünsche abgeben, die vielleicht noch bedacht oder für spätere Versionen und Updates erwogen werden. Mit der Android 11 Beta 2 wurde nun die Plattform-Stabilität erreicht.

Die ganz große Masse der Nutzer wird von diesen Beta-Versionen wie üblich nichts mitbekommen oder sich nicht auf ein solches Risiko einlassen, sondern das Update auf die neueste Version des Betriebssystems hoffentlich zeitnah angeboten bekommen. Schauen wir uns nun den aktuellen Zeitplan etwas genauer an, den Google für Android 11 aufgestellt hat und nun verfolgt.

Android 11: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der zweiten Beta von Googles Betriebssystem (Galerie)




Android 11 new Timeline

Google hat für Android insgesamt acht Versionen geplant – ein neuer Rekord: Vier Developer Previews, drei Beta-Versionen und ganz am Ende natürlich die finale Version. An obiger Grafik wird schon deutlich, dass die Stabilität und der Funktionsumfang mit jedem weiteren Release ansteigt. Anfangs waren nur drei Developer Previews sowie der Release der ersten Beta für Anfang Mai geplant. Das wurde nun umgeworfen und durch die vierte Developer Preview ersetzt. Nach dem Release der zweiten Beta vor einigen Tagen steht nun schon die dritte und letzte Beta vor der Tür. Hier eine Übersicht über die bisher veröffentlichten Versionen:

Die bisherigen Versionen

Die einzelnen Versionen werden etwa im Abstand von vier Wochen veröffentlicht, wobei lediglich der überraschende Sprung von DP3 auf DP4 abwich, was durch die Umstellung des Zeitplans begründet werden konnte. Anfang bis Mitte August wird die dritte Beta folgen, die bereits mit dem finalen Release vergleichbar ist. Bis zur finalen Version tut sich ab diesem Punkt nichts Aufregendes mehr. Es gibt noch das eine oder andere Pixel-schubsen, manches wird vielleicht doch nicht umgesetzt oder in der Vergangenheit getestete Features freigeschaltet. Aber Neues darf man nicht mehr erwarten.

android 11 timeline table




Wann kommt die finale Version?
Jede Android-Vorabversion wurde stets von zwei großen Fragen begleitet: Wie heißt die Version und wann wird sie veröffentlicht? Erstes hat sich mittlerweile erledigt, denn Google hat sich im vergangenen Jahr vom Namensschema verabschiedet und bezeichnet Android nur noch nach der Versionsnummer. Bleibt also die Frage, wann Android 11 final veröffentlicht wird. Der Zeitstrahl endet an diesem Punkt in einer unbekannten Zukunft. Und tatsächlich kann es nach der letzten Beta noch relativ lange dauern.

Die Release-Daten der vier letzten Android-Versionen

  • Android 10: 3. September 2019
  • Android 9 Pie: 6. August 2018
  • Android 8 Oreo: 21. August 2017
  • Android 7 Nougat: 22. August 2016

Zwischen Ende August bis Ende September ist also alles drin. Mittlerweile ist ein von Google versehentlich veröffentlichter Termin aufgetaucht, der vom 8. September als Release spricht – aber gerade in diesem Jahr kann es dennoch zu Verschiebungen kommen. Es passt auf jeden Fall in den Trend, dass die finale Android-Version immer später veröffentlicht wird. In diesem Jahr hat die gesamte Preview-Phase damit mehr als ein halbes Jahr gedauert (!). In den ersten Wochen werden die Pixel-Smartphones zu den einzigen Geräten gehören, die das Update auf Android 11 erhalten werden – aber dank des frühen Einstiegs einiger Hersteller in die Beta-Phase könnte es auch 2020 wieder etwas schneller gehen. Auch hier ist ein Trend zu erkennen.

Bald beginnt die Phase, in der alle Hersteller ihre Update-Listen veröffentlicht, über die wir euch natürlich hier im Blog wie üblich zeitnah informieren. Für die Pixel 2-Smartphones wird Android 11 das letzte Update sein, dem höchstens noch ein oder zwei Sicherheitsupdates folgen werden. Aber wenige Wochen später wird ja, wenn alles nach den Plänen des Vorjahres verläuft, bereits die Pixel 5-Serie veröffentlicht 😉


Android 11: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der zweiten Beta von Googles Betriebssystem (Galerie)




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket