Volle Leistung nur mit dem Pixel Stand: Die Pixel 3-Smartphones bremsen Drittanbieter-Ladestationen aus

pixel 

Google hält sich, so wie in jedem Jahr, einige Features exklusiv auf den Pixel 3-Smartphones, die nur über Umwege oder teils auch gar nicht auf anderen Geräten angeboten werden. Der Grund liegt natürlich darin, dass man so mehr neue Geräte absetzen möchte – und jetzt wird das auch erstmals auf das Zubehör übertragen. Wie nun bekannt – und von Google bestätigt – wurde, lädt das Smartphone nur mit dem Pixel Stand mit voller Leistung.


Die Pixel-Smartphones kämpfen auch in diesem Jahr wieder mit einigen Problemen, die sich von ungleichen Lautsprechern über nicht gespeicherte Kamerafotos bis bin zu einer sehr schlechten Speicherverwaltung ziehen und Hintergrund-Apps das Leben schwer machen. Einige Einschränkungen hingegen sind von Google gewollt, wie etwa die erzwungene Nutzung der Gestensteuerung, die sich aber glücklicherweise umgehen lässt. Aber das ist noch längst nicht alles.

pixel stand

Mit dem Pixel 3 bietet Google erstmals das drahtlose Laden an, für das man auch gleich selbst einen Adapter in Form des Pixel Stand anbietet. Mit diesem wird das Smartphone nicht nur gehalten und verwandelt sich ansatzweise in ein Smart Display, sondern es wird natürlich auch aufgeladen – und zwar mit der vollen Leistung von 10 Watt. Doch wer sich nun freut, dass das Smartphone damit so schnell geladen werden kann, sollte seine alten Ladestationen ganz weit wegpacken.

Die 10 Watt gibt es nämlich nur mit dem Pixel Stand, aber nicht mit anderen Ladevorrichtungen – selbst dann nicht, wenn sie diese Leistung unterstützen. Mit der Hardware von Drittanbietern zieht das Smartphone höchstens 5 Watt, das lässt sich auch nicht ändern. Google hat das mittlerweile bestätigt und spricht davon, dass es zuvor einen „Secure Handshake“ geben muss, der nur mit dem Pixel Stand möglich ist, um die volle Geschwindigkeit zu erreichen.

Ob man sich damit viele Fans macht, bleibt zu bezweifeln. Aber das ist eben auch eine gute Methode um den Zubehörverkauf anzukurbeln.

Siehe auch
» JerryRigEverything: YouTuber zeigt Pixel 3-Smartphone mit vollständig transparenter Rückseite (Video)
» Modifizierte Google Camera-App bringt den Nacht-Modus auf alle Pixel-Smartphones (APK-Download)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.