Google entlässt Tausende Mitarbeiter: Kündigungen, KI-Ersatz, Begründungen und Aussichten in der Übersicht

google 

Die ersten Wochen des Jahres sind bei Google nicht unbedingt durch große Ankündigungen, sondern eher durch Tausende Entlassungen geprägt, die kleckerweise bekannt geworden und auch außerhalb des Unternehmens viel diskutiert worden sind. Tatsächlich sind auch die vermeintlich wichtigen Abteilungen betroffen und es sieht ganz danach aus, als wenn dieser Trend noch für längere Zeit weitergehen wird. Hier findet ihr eine schnelle Übersicht zum Thema.


google mitarbeiter googler xoogler kündigung

Die Google-Mutter Alphabet wird in wenigen Tagen ihre Quartalszahlen vorlegen und es ist anzunehmen, dass man auch in den letzten drei Monaten des Jahres 2023 prächtig verdient haben dürfte. Dennoch tritt man nun auf die Bremse und setzt Tausende Mitarbeiter vor die Tür, deren Positionen entweder aufgrund von Umstrukturierungen wegfallen oder deren Aufgabengebiete schlicht und einfach durch Künstliche Intelligenz ersetzt werden.

Hier könnt ihr euch einen schnellen Überblick über die bekannt gewordenen Kündigungen und Stellenstreichungen verschaffen, über die wir natürlich aufgrund der Dimensionen und möglichen Auswirkungen berichtet haben:

Kündigungen bei Google in der Übersicht

Die Zahlen sind stets sehr vage, sodass wir keine Gesamtzahl haben. Es dürften wohl 2000 bis 3000 Mitarbeiter sein, die bisher von ihrer Entlassung erfahren haben.




google künstliche intelligenz bad

Mehr Informationen zum Thema
Aber nicht nur die Stellenstreichungen selbst sind ein Thema, sondern allen voran die von Google-CEO Sundar Pichai gelieferte Begründung sowie die ebenfalls vermittelte Aussicht, dass man noch längst nicht am Ende der Fahnenstange ist. Kein Wunder, wenn man immer mehr Mitarbeiter nach und nach durch Künstliche Intelligenz ersetzen will, dann kann das bei einem Unternehmen wie Google noch sehr lange weitergehen. Ob man sich damit langfristig einen Gefallen tut, bleibt abzuwarten:

Es ist wohl davon auszugehen, dass die ganze Geschichte dem Betriebsklima nicht unbedingt gut tun wird. Kündigungen aufgrund von Sparmaßnahmen sind unschön, aber in Ordnung. Mitarbeiter im großen Stil durch KI zu ersetzen, die man auch noch selbst entwickelt hat, ist hingegen sicherlich nicht gerade Motivationsfördernd. Denn auch den KI-Entwicklern muss klar sein, an welchem Ast sie mit jeder einzelnen Zeile Code sägen…




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket