Fitbit: Stehen die Smartwatches und Fitnesstracker vor dem Aus? Auch Fitbit-Gründer haben Google verlassen

google 

Google hat die Smartwatch- und Fitnesstracker-Marke Fitbit vor gut vier Jahren übernommen und deren Geschäft bisher weitestgehend fortgeführt – aber wie lange wird das noch der Fall sein? Die jetzt angekündigte Fusion der Hardware-Teams könnte allerdings darauf hinauslaufen, dass Google die Smartwatches und vielleicht auch Fitnesstracker nicht mehr unbedingt als notwendig erachtet. Das Ende von Fitbit, wie wir es kennen.


pixel watch fitbit

Spätestens mit der zweiten Pixel Watch-Generation scheint Google auf dem richtigen Weg zu sein und hat sich mit Health by Fitbit. Help by Google. Made for You. einen passenden Leitspruch auf die Fahnen geschrieben. Doch dieser gilt nur für die Pixel Watch und nicht für die Fitbit-Produkte, die am Ende des Tages eine interne Konkurrenz bilden und rein finanziell betrachtet vermutlich aus Google-Sicht nicht unbedingt relevant sind.

Durch die Zusammenlegung von Pixel, Fitbit und Nest dürfte die interne Relevanz von Fitbit nicht unbedingt gestiegen sein. Darauf deutet auch der ebenso heute verkündete Abschied der Fitbit-Gründer hin, die mit der zukünftigen Strategie wohl nicht ganz einverstanden waren. Bei „The Verge“ fasst man das ganze mit einem Satz zusammen, der mir ebenfalls zuvor in ähnlicher Form in den Sinn gekommen ist: Das Ende von Fitbit, wie wir es kennen.

Was die Zukunft für Fitbit unter dem Dach von Google bereithalten wird, bleibt abzuwarten. Die Marke wird sicherlich bestehen bleiben, ebenso die Fitnessplattform, aber für die Hardware würde ich langfristig nicht mehr unbedingt die Hand ins Feuer legen. Und bei Nest sieht es auch nicht besser aus.

» Pixel, Nest und Fitbit: Google räumt die Teams auf – Hunderte Mitarbeiter verlieren ihre Jobs + AR-Aus

» Pixel, Assistant, Fitbit, Nest, AR und Co: Google entlässt wohl weit über Tausend Mitarbeiter – es gibt Kritik

[The Verge]

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Fitbit: Stehen die Smartwatches und Fitnesstracker vor dem Aus? Auch Fitbit-Gründer haben Google verlassen"

  • Schade, aber irgendwie vorhersehbar. Bei Fitibit wäre es tatsächlich schade. Dass die Nest Geräte den Anschluss zum Mitbewerber verlieren war klar. Auch wenn z.B. die Nest Lautsprecher ein TOP Produkt sind – dass die nach Jahren noch immer nicht sauber mit Android TV koppeln (wie Apples Lautsprecher)… so gewinnt man leider nicht. Aber ich finde es auf jedenfall schade und hoffe dass die Produkte trotzdem bleiben.

  • Man darf einfach keine Google Produkte mehr kaufen.
    Die haben in den letzten Jahren so viel eingestampft, daß es nicht mehr sicher ist deren Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Also sicher in Bezug dazu, ob die Investitionen nicht umsonst waren.

Kommentare sind geschlossen.