Pixel Glass: Das Projekt ist endgültig tot – Google steigt vollständig aus der Augmented Reality-Entwicklung aus

pixel 

Google arbeitet seit vielen Jahren an der Augmented Reality und wartet, so wie viele andere Unternehmen in dieser Branche, noch immer auf den großen Durchbruch der visuellen Technologie. Jetzt scheint Googles Geduldsfaden gerissen zu sein, denn die verkündeten Entlassungen in der Hardware-Sparte beziehen sich wohl hauptsächlich auf den AR-Bereich. Damit dürfte der Entwicklung von Pixel Glass endgültig der Stecker gezogen worden sein.


android xr vr ar logo

Google hat im Laufe der Jahre viele Projekte rund um die virtuellen Realitäten gestartet und war bereits mit Produkten aus den Bereichen VR, AR und XR am Markt – allerdings ohne echte Erfolge, die über so manchen Achtungserfolg hinausgehen würden. Vor bald zwei Jahren hatte man dennoch die Entwicklung einer neuen Augmented Reality-Brille angekündigt und erste Konzepte sogar auf der großen Bühne der Google I/O 2022 gezeigt. Eigentlich dachten wir, dass das Produkt im Laufe des Jahres 2023 als Pixel Glass auf den Markt kommen wird.

Doch schon im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass Google die Weiterentwicklung deutlich verlangsamt hat, mehrmals die Strategie wechselte und von Pixel Glass über Google Glass bis Android XR und dem gemeinsam mit Samsung geplanten Anlauf immer wieder Veränderungen vorgenommen hat. Die Entlassungen zu Beginn des letzten Jahres sollen die AR-Abteilung bereits schwer getroffen haben und es war lange Zeit nicht einmal mehr klar, ob Google überhaupt noch an eigener Hardware arbeitet.

Später wurde bekannt, dass die Entwicklung von Pixel Glass vollständig eingestellt wurde und man stattdessen eine OEM-Strategie verfolgt. Statt eigene Hardware zu entwickeln, will man mit anderen Herstellern zusammenarbeiten und eine offene Plattform schaffen. Der Weggang des Android XR-Chefs im Sommer 2023 hat aber auch dahinter ein Fragezeichen gestellt.




A few hundred roles are being eliminated in DSPA with the majority of impacts on the 1P AR Hardware team. While we are making changes to our 1P AR hardware team, Google continues to be deeply committed to other AR initiatives, such as AR experiences in our products, and product partnerships.

Jetzt hat Google verkündet, dass Hunderte Mitarbeiter aus der AR-Sparte entlassen werden oder bereits entlassen wurden. Damit sind alle bisher bekannten Projekte wohl vollständig gestorben und es dürfte Jahre dauern, bis man ein solches Team beim nächsten Strategiewechsel wieder aufbaut. Man will zwar weiterhin an AR festhalten, aber diesen vom Marketing der Personalabteilung gestreuten Satz kann man nicht unbedingt ernst nehmen.

Was soll man auch anderes sagen, denn trotz aller Flops der letzten Jahre (nicht nur bei Google) wird in VR, AR, XR seit vielen Jahren DIE große Zukunft gesehen – Google kann also zumindest in der öffentlichen Darstellung gar nicht vollständig aussteigen. Man zeigt aber, dass man nicht das Unternehmen sein wird, das der Technologie zum Durchbruch verhilft.

Und wenn sich die in Kürze in den Verkauf gehende Apple Vision Pro wider erwarten als Erfolg erweisen wird, schmeißt Google die Pläne wieder um und baut das Team neu auf…

» Pixel, Nest und Fitbit: Google räumt die Teams auf – Hunderte Mitarbeiter verlieren ihre Jobs + AR-Aus

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket