Google Quartalszahlen 2/2020: Alphabets Umsatz sinkt & Gewinn bricht wegen Corona-Folgen stark ein

alphabet 

Die Google-Mutter Alphabet lässt sich wieder ein wenig in die Karten blicken und hat vor wenigen Minuten die Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2020 veröffentlicht: Alphabet musste sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn einen erheblichen Einbruch hinnehmen: Im Zeitraum von April bis Juni wurde ein Umsatz von 38,3 Milliarden Dollar generiert und daraus ein Gewinn von 6,38 Milliarden Dollar eingefahren. Auch die meisten weiteren Kennzahlen zeigen nach wie vor trotz Coronakrise nach oben.


alphabet-würfel-1

Der Umsatz der Google-Mutter Alphabet lag im 2. Quartal 2020 bei 38,3 Milliarden Dollar und ist im Vergleich zum 2. Quartal 2019 um knapp 700 Millionen Dollar eingebrochen. Daraus wurde ein Gewinn von 6,38 Milliarden Dollar erwirtschaftet, der bereinigt um ganze 2,8 Milliarden Dollar unter dem Vorjahr lag. Google hat erst kürzlich vorsorglich eine drastische Kostenreduzierung angekündigt sowie die Werbe- und Event-Notbremse fest gezogen und das Marketing-Budget zusammengestrichen um sich vor den Corona-Folgen zu schützen.

Die Alphabet-Unternehmen
Aber wie setzen sich die Zahlen genau zusammen? Google steuert 37,98 Milliarden Dollar zum Umsatz bei, YouTube spült 3,8 Milliarden Dollar in die Kassen und alle anderen Alphabet-Unternehmen konnten gerade einmal vergleichsweise bescheidene 148 Millionen Dollar in die Kasse legen. Google konnte einen Gewinn von 7,57 Milliarden Dollar einstreichen, während der Verlust der anderen Unternehmen mit 1,116 Milliarden Dollar (!) wieder einmal in völlig neue Sphären gestiegen ist.

Alphabet besteht aus sehr viel mehr Unternehmen als nur Google (hier findet ihr eine Übersicht aller Alphabet-Unternehmen) die vor allem auf langfristige Wetten und Zukunftstechnologien setzen. Daraus sollen in den nächsten Jahren neue Umsatzträger werden, denn viele Entwicklungen gehen in die richtige Richtung. Einen Überblick über die wichtigsten „Moonshots“ und deren aktuellen Stand findet ihr in diesem Artikel. Doch Corona macht auch vor Alphabet nicht halt, sodass einige dieser Projekte zumindest kurzfristig ins Stocken geraten werden.

Irre Summen: Google zahlt Apple mehrere Milliarden Dollar für die Standardsuchmaschine auf dem iPhone




Die Google-Umsätze
Das Google-Werbegeschäft trug 21,3 Milliarden Dollar zum Umsatz bei, YouTube 3,8 Milliarden Dollar, Google Cloud 3 Milliarden Dollar und die „anderen Google-Bereiche 5,1 Milliarden Dollar. Letzter Bereich, der unter anderem die Hardware-Verkäufe und die Play Store-Umsätze enthält, konnte innerhalb eines Jahres um fast 25 Prozent zulegen. Die Abhängigkeit vom Werbegeschäft ist also weiter geschrumpft, wenn auch noch immer riesengroß und potenziell gefährlich.

Von den 29,8 Milliarden Dollar Werbe-Umsatz wurden 29,86 Milliarden Dollar auf Google-Seiten (AdWords) generiert, während die vielen AdSense-Partner nur 4,7 Milliarden Dollar in Googles Kassen gespült haben. Die Traffic Acquisition Costs (TAC) liegen nun bei 6,69 Milliarden Dollar und sind gegenüber dem Vorjahr erneut stark angestiegen. Man kann insgesamt sagen, bei Google läuft es rund, beim Rest von Alphabet hingegen immer noch nicht und das wird wohl noch lange so bleiben.

Mit Stichtag 30. Juni 2020 arbeiten 127.498 Mitarbeiter bei Alphabet und damit schon das sechste Quartal in Folge eine sechsstellige Anzahl an Menschen. Tatsächlich soll diese Zahl aber mehr als doppelt so hoch liegen, wenn die vielen freien Mitarbeiter mit eingerechnet werden. In Larry Pages Geldspeicher liegen mittlerweile 121 Milliarden Dollar auf der hohen Kante und das gesamte Unternehmen bewertet sein Inventar aktuell mit einer Summe von 278 Milliarden Dollar.

» Quartalszahlen 02/2020

» Quartalszahlen in der Übersicht

» Google Kamera: Android-App verrät neue Kameratricks für die Pixel-Smartphones – Audio-Zoom, Blitz & mehr


Android Auto: Googles Infotainment-Plattform lässt sich nun kabellos in den ersten BMWs nutzen (Video)


Coronavirus: Googler sollen bis Sommer 2021 im Home Office bleiben – 200.000 Mitarbeiter arbeiten zu Hause




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket