Google I/O 2019: Die wichtigsten Ankündigungen und neuen Produkte aus der Keynote im Überblick

google 

Gestern Abend wurde die Entwicklerkonferenz Google I/O mit der Keynote von Sundar Pichai eröffnet und hielt auch in diesem Jahr wieder einige überraschende Ankündigungen bereit. Im Vorfeld gab es natürlich viele Spekulationen, die sich überwiegend als korrekt herausgestellt haben. Hier bekommt ihr noch einmal eine Übersicht über alle angekündigten Produkte und Neuerungen, die im Laufe des ersten I/O Tages angekündigt wurden. Von der Android-Revolution Mainline bis hin zum neuen Android TV.


Googles Entwicklerkonferenz I/O ist in jedem Jahr einer der wichtigsten Termine für Google-Fans, denn das Unternehmen zeigt auf diesem Event, wohin die Reise in den nächsten Monaten gehen wird. Wie unser großer Google I/O-Rückblick gezeigt hat, kommen nicht immer alle Produkte tatsächlich auf den Markt, aber dennoch darf man sich früher oder später auf viel Neues freuen. Im Vorfeld hatten wir bereits über die erwarteten Produkte in Form von Hardware & Software berichtet. Hier gibt es nun gewissermaßen mit einer Zusammenfassung die Auflösung.

google io 2019 logo

Google Maps Augmented Reality & Inkognito Modus

google maps ar navigation

Google Map wird einen Inkognito Modus bekommen, in dem einzelne Daten nicht mehr aufgezeichnet werden. Außerdem wird die Augmented Reality-Funktion allen Pixel-Nutzern zur Verfügung stehen – einigen aber auch wieder weggenommen.

» Google Maps: Die Kartenplattform bekommt einen Inkognito Modus & AR-Navigation für alle Pixel-Nutzer

Viele Neuerungen in der Google Websuche

google_lens_search_4

Die Google Websuche wird gleich mit drei großen Neuerungen bedacht: Zukünftig werden 3D-Objekte enthalten sein, die der Nutzer frei betrachten und per Kamera-App auch in seine Umwelt integrieren kann. Außerdem werden zukünftig Podcasts indexiert und durchsuchbar sowie die Integration von Google News weiter ausgebaut.

» Google Websuche: 3D-Modelle, Augmented Reality & Google Lens kommen in die Websuche

» Updates für die Websuche: Podcasts und Google News werden tiefer integriert & AR-Elemente kommen



Neuer Play Store für Android TV

android tv new design

Wie versprochen, wird der in Android TV integrierte Play Store eine völlig neue Oberfläche bekommen. Auf der I/O wurden nun viele Details zur neuen Oberfläche verraten und viele Screenshots gezeigt.

» Android TV: Google zeigt komplett neue ‚cinematic‘ Oberfläche für den Play Store (Screenshots)

Neue Oberfläche für Android Auto

android auto new 1

Bereits im Vorfeld der Google I/O wurde eine völlig überarbeitete Oberfläche für Android Auto angekündigt und auf ersten Bildern gezeigt, die in den kommenden Monaten ausgerollt werden soll. Im Mittelpunkt steht vor allem ein dunkleres Theme sowie die gleichzeitige Interaktion mit mehreren Apps. Auch ein neues Notification Center hat es in das Betriebssystem geschafft.

» Großes Update für Android Auto: Google kündigt völlig neue Oberfläche für das Auto-System an (Video)

Viele Verbeserungen für den Google Assistant

google assistant io

Der Google Assistant stand wieder einmal im Mittelpunkt des gesamten Abends und wurde mit vielen Neuerungen bedacht. So soll er zukünftig, zuerst für Pixel 4-Nutzer, bis zu 10x schneller reagieren, Web-Formulare ausfüllen können, Informationen über alle Familienmitglieder kennen und vieles mehr. Auf jeden Fall sehr lohnenswerte Verbesserungen, die hoffentlich nicht all zu lange auf sich warten lassen.

» Großes Update für den Google Assistant: Der ’next-generation‘ Assistant wird 10x schneller & viel klüger



Android Q Beta 3 Neuerungen

android q logo final

Wenig überraschend wurde die Android Q Beta 3 während der Google I/O Keynote veröffentlicht. Diese bringt noch einmal einen ganzen Schwung neuer Funktionen in das Betriebssystem, die wir euch in einem separaten Artikel noch einmal sehr ausführlich aufgelistet haben. Natürlich ist auch der lange erwartete Dark Modemit an Bord.

» Android Q Beta 3: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der dritten Beta-Version des Betriebssystems

Project Mainline – Android-Updates über den Play Store

Die wohl wichtigste Android-Ankündigung, zumindest auf lange Sicht: Ab Android Q kann Google einige wichtige Bestandteile des Betriebssystems direkt über den Play Store aktualisieren und ist somit nicht mehr vom Wohlwollen der Smartphone-Hersteller abhängig. Wie gut das funktionieren kann und welche Komponenten enthalten sein dürften, erfahrt ihr im verlinkten Artikel.

» Project Mainline: Android-Revolution – Google kann Android-Updates bald über den Play Store ausliefern

Aktuelle Android-Zahlen

Android Verteilung

Erstmals seit über sieben Monaten hat Google aktuelle Zahlen zur Verbreitung der einzelnen Android-Versionen veröffentlicht und damit gezeigt, dass die aktuelle Version Android Pie bereits auf mehr als 10 Prozent aller Smartphones installiert ist. Nach so langer Zeit ist der Blick auf die Zahlen natürlich besonders interessant.

» Google hat das Treble-Wunder geschafft: Erstmals seit sieben Monaten neue Zahlen zur Android-Verteilung

Pixel 3a-Smartphones

pixel 3a

Es war keine große Überraschung: Google hat gestern Abend auf der großen Bühne die neuen Pixel 3a-Smartphones vorgestellt und erweitert die Pixel-Serie damit erstmals um eine Mittelklasse-Schiene. Die Smartphones sind durchaus attraktiv und bieten viele Funktionen der großen Brüder, dennoch könnte der Preis leicht zu hoch angesetzt sein.

» Google veröffentlicht Pixel 3a und Pixel 3a XL – Ein Review



Google Nest Home Hub Smart Display

google nest hub smart display

Google bringt das im vergangenen Jahr vorgestellte Smart Display unter einem neuen Namen nun endlich auch nach Deutschland und andere Länder. Zugleich wurde eine größere Version vorgestellt, die es wiederum hierzulande erst einmal nicht in die Verkaufsregale schaffen wird. Ob Google mit diesem Zugang den deutschen Markt erobern kann? Das bleibt abzuwarten.

» Google Nest Hub Smart Display ist nun auch in Deutschland erhältlich & neue Preise für Home-Produkte


Auch die nächsten beiden Tagen der Google I/O werden uns noch weitere Neuerungen und Ankündigungen aus den verschiedensten Produkten bringen, aber die größten Kaliber werden im Normalfall bereits am ersten Tag verfeuert. Wir halten euch auf jeden Fall hier im Blog weiter auf dem Laufenden, was sich in den zwei Tagen und darüber hinaus noch tut.

Mehr zur Google I/O
» Google I/O 2019 Livestream: YouTube zeigt die Keynote der Google-Entwicklerkonferenz ab 18:45 Uhr Live


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket