Updates für die Websuche: Podcasts und Google News werden tiefer integriert & AR-Elemente kommen

google 

Google hat gestern Abend viele Neuerungen zu den wichtigsten Produkten und Plattformen angekündigt, allen voran natürlich die neuen Assistant-Funktionen sowie die großen Neuerungen in Android Q. Die aus unternehmerischer Sicht wichtigste Plattform ist aber nach wie vor die Google Websuche. Auch diese bekommt eine Reihe von großen Neuerungen, die gestern Abend vorgestellt worden sind und in den nächsten Monaten ausgerollt werden sollen.


google logo big

3D-Objekte & Google Lens

google_search_lens_3

In der Websuche werden sich zukünftig auch Augmented Reality-Elemente und 3D-Objekte befinden, die offen im Web zugänglich sind und dem Nutzer zu bestimmten Themen eingeblendet werden. Diese lassen sich in der mobilen Version der Websuche frei bewegen und im Detail ansehen sowie über die Verknüpfung an die Kamera-App direkt im freien Raum platzieren. Mehr Informationen und Bilder dazu findet ihr in diesem Artikel.

Google Podcasts

google suche podcasts

Podcasts spielen für Google seit längerer Zeit eine wichtige Rolle, werden bisher aber vor allem mit der Podcasts-App bearbeitet. Zukünftig wird auch die Google Websuche Podcasts enthalten und kann deren gesprochenen Inhalt durchsuchen und wie jede andere Quelle behandeln. Außerdem lassen sich die Podcasts auch direkt aus der Websuche heraus abspielen oder für später abspeichern. Die neue Funktion soll „später in diesem Jahr“ ausgerollt werden.



Google News Detailansicht

google suche news

Google News ist seit sehr vielen Jahren in die Websuche integriert und wird zukünftig noch weiter ausgebaut. Der Nutzer soll nun nicht mehr nur einfache Links zu den Artikeln angeboten bekommen, sondern direkt aus der Websuche heraus viele Details zu der gesamten Story abrufen können – quellenübergreifend. Das nennt sich dann „Full Coverage“ und wurde bereits im vergangenen Jahr mit Google News eingeführt, wie ihr in folgendem Video sehen könnt.

Das setzt natürlich viele Quellen und Informationen voraus und könnte gerade in Europa unmöglich umsetzbar sein. Aber lassen wir uns mal überraschen. Die neue Funktion soll „später in diesem Jahr“ ausgerollt werden.

[9to5Google]

Google I/O 2019: Die wichtigsten Ankündigungen und neuen Produkte aus der Keynote im Überblick


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Updates für die Websuche: Podcasts und Google News werden tiefer integriert & AR-Elemente kommen"

Kommentare sind geschlossen.