Google Chrome OS 69: Das Betriebssystem bekommt ein neues Design mit vielen runden Elementen

chrome 

Planmäßig wird im Laufe des heutigen Tages die Version 69 von Chrome OS erscheinen, die nun doch interessanter ausfällt, als wir es bisher gedacht hätten. Die Browser-Updates dürften enthalten sein, aber auch an der Oberfläche des Betriebssystems wird sich einiges ändern, wie ein erster Screenshot nun zeigt: Zusammengefasst lässt sich sagen, dass alles nun rund sein muss.


Die Version 69 des Browsers hat das 10-jährige Jubiläum markiert und neben einer neuen Oberfläche auch viele weitere Neuerungen in die Oberfläche gebracht. Das gefällt längst nicht jedem und lässt sich noch rückgängig machen, aber auf Dauer muss man damit leben und wird sich dran gewöhnen – oder umsteigen. Auch Chrome OS wird nun aktualisiert und bekommt auch an anderer Stelle eine neue Oberfläche.

chrome os tray

Auf obigem Screenshot ist das neue Design ab Chrome OS 69 zu sehen, das ab heute Abend ausgerollt wird. Alle Buttons sind nun komplett rund, die App-Icons sind nun zentral in der Mitte platziert und selbst die gesamte untere Taskleiste hat nun abgerundete Ränder bekommen und geht somit erstmals nicht mehr vollständig von der linken bis zur rechten Seite. Das sieht modern aus, dürfte die Nutzer im ersten Moment aber vermutlich an ein neues Betriebssystem denken lassen.

Aber das ist noch längst nicht das Ende des Chrome OS-Umbaus, denn mit der Version 69 ist nur die Oberfläche an der Reihe. Mit der darauf folgenden Version 70 bekommt Chrome OS sehr viele neue Tablet-Funktionen und bereitet sich damit auf die kommenden neuen Pixelbooks vor, zu denen es erst gestern neue Informationen und ein Video gegeben hat. Dort ist zu sehen, dass selbst die Tasten auf der Tastatur nun rund sind.

Siehe auch
» Google Chrome 69: Neues Design auf allen Plattformen, anpassbare Neuer Tab-Seite, Easteregg & mehr
» Chrome für Android 69 wird ausgerollt: Der Browser bekommt ein neues Design & Notch-Unterstützung
» Chromium Dash: Google-Webseite gibt tiefe Einblicke in die Verteilung & Entwicklung des Chrome-Browsers

[Francois Beaufort @ Google+]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.